Winterschlaf?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 23 Jan 2006 16:02

hello again,ich sag einfach nur...
ist so glaube ich von dieser warte auch noch nie untersucht worden...habe jedenfalls noch nie was davon gehört...oder gelesen...du ?????
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Winterschlaf?

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Jan 2006 16:12

Man hat mir mal gesagt, man solle so werfen, als würde man eine Schiebetür zuschieben. Also eigentlich mit steifen Handgelenk und Ellbogen aus der Schulter heraus mit der senkrechten Rute hin und her schieben, und bei 11 und 1 Uhr einen gedachten Block setzen. Bin ich da komplett auf dem Holzweg...?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 23 Jan 2006 16:26

hallöchen,
das kann ich dir aus hunderten von kilometern nicht beantworten,auch bin ich selbst der blinde unter den einäugigen...aber wenn du einen wurfstil beabsichtigst bei der deine schulter eine dreidimensionale bewegung braucht,eine der drei dimensionen aber kaum durchführbar ist dann hat dies schon massiven einfluß auf deine wurfeffizienz und dein genauigkeit...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 23 Jan 2006 16:32

hello again...
koordinierung sollte das wort heißen,sch...laptoptastatur...t'schuldigung...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Winterschlaf?

Beitrag von Werner B. » 23 Jan 2006 17:45

Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
also unsauberes werfen hängt nicht nur von kooedinierung ab sondern in aller erster linie von biomeschanik der schulter
Die Schultern der sehr guten Werfer, die den Gebetsroither Stil werfen, ( also mit Schultereinsatz) unterliegen denselben biomechanischen Gegebenheiten wie deine. Diese Werfer werfen trotzdem sauber und weit. Vor allem deshalb, weil sie auf martialischen Krafteinsatz verzichten und den Bewegungsablauf so optimieren, dass die Weite "aus der Rute" und dem Zug kommen und die Genauigkeit aus dem Arm.
Bei den Amis ist ein Gelenk weniger beansprucht und die Koordinationsaufgaben sind dementsprechend einfacher zu lösen- was den Arm betrifft-, dafür spielt bei denen der richtige Handgelenkeinsatz eine größere Rolle- und hält eine größere Fehlerquote bereit.
M.a. Worten : Den allgemeinen und darüber hinaus den persönlichen biomechanischen Gegebenheiten tragen die meisten fortgeschrittenen Werfer Rechnung, indem Sie ihren persönlichen Stil im Laufe vieler Jahre entwickeln und daran arbeiten, ihren biomechanischen Voraussetzungen-wo möglich- ein Schnippchen zu schlagen.
"Begnadete" Werfer sind immer sensomotorische "Koordinationswunder" wie in allen anderen Sportarten auch, die Biomechanik spielt da eher eine untergeordnete Rolle- sagt meine Erfahrung.

@ Thomas
Du bist nicht auf dem Holzweg. Für die normale "Fischentfernung" reicht das. Wenn du allerdings weiter willst ist dein Weg schon etwas holzig.

[ 23. Januar 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Winterschlaf?

Beitrag von Chinook » 23 Jan 2006 17:49

... und die Teile ich mit Dir, Werner! Die Erfahrung.

[ 23. Januar 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 24 Jan 2006 15:38

hallöchen werner,
war nicht gut erklärt von mir.
ein schultergelenk besteht aus zwei knöchernen komponenten,und jede menge weichteilen drum herum ( für den laien).nun gibt es von natur aus feine unterschiede in der stellung dieser zweien gelenkpartner zueinander,die z.einen aus der häufig ausgeübten tätigkeit z. anderen aber aus dem s.g.haltungsmuster anderer seits entsteht.
brauche ich nun ,wie in meinem fall, einen bestimmten bewegungsablauf in der schulter ,dann kann aufgrund der "falschen" stellung des gelenkes zueinander,dieser ablauf max nur suboptimal laufen,da betstimmte bewegungen des humeruskopfes diese bewegung von anfang an nicht zulassen !!!wie bei mir meine fliege eierte nur durch die luft anstatt eine saubere linie zu fliegen.dabei spilet es keine rolle ob du diese bewegung x mal übst ,deine stellung des gelenkes lässt die 100% bewegung nicht zu !!!egal ob du gebeten gehst oder nicht.andersherum gesagt gibt es wurfstile die dir von anfang an liegen, ohne großes dazutun,eben weil dein gelenkstellung so ist !!!oder aber: wenn du versuchst einen wurstil zu erarbeiten, auch mit noch so viel zeit,wird er dir aufgrund deiner stellung meist nur unzureichend gelingen...wenn du auch noch so gut bist ...
hoffe dies war klarer....
ist auch nur ne anmerkung mache keine religion draus,mir hat es aber geholfen,ich eiere weniger mit der fliege da stellung verändert...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Winterschlaf?

Beitrag von Werner B. » 24 Jan 2006 20:14

@Fishnobfly,
jetzt ist klarer, was du meinst.

Ich zitiere mich selbst : <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
M.a. Worten : ........ den persönlichen biomechanischen Gegebenheiten tragen die meisten fortgeschrittenen Werfer Rechnung, indem Sie ihren persönlichen Stil im Laufe vieler Jahre entwickeln und daran arbeiten, ihren biomechanischen Voraussetzungen-wo möglich- ein Schnippchen zu schlagen.
Letzteres geht nicht immer und ersteres musste schon immer sein.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Winterschlaf?

Beitrag von Chinook » 25 Jan 2006 15:05

Wie sagt die Dame zum Kellner am Nebentisch im Film "Harry und Sally", die berühmte Fake-Orgasm-Szene ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bringen sie mir das gleiche, wie der Dame dort

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Winterschlaf?

Beitrag von Werner B. » 25 Jan 2006 21:06

@Fishnobfly,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hättest du nicht lust in diese richtung mal ein buch zu schreiben???wäre dabei,im hintergrund versteht sich...
Bücher schreiben ist nicht schwer- Bücher verkaufen dagegen sehr.

Der Ansicht sind im Allgemeinen die einschlägigen Verlage, nicht ganz zu Unrecht.

( Ich weiß, wie die "ticken" und könnte ganze Abhandlungen über die "krausen" Denkvorgänge in Verlagsmarketingabteilungen schreiben. )

Ein Buch, welches sich mit dem Wurfstil beim Fliegenwerfen in Abhängigkeit von den verschiedenen gelenkbezogenen biomechanischen Gegebenheiten beschäftigen würde, wäre ein Produkt, was die Welt nicht ganz so dringend braucht, würden die Verlage- nicht ganz zu Unrecht- behaupten.
Selbst im Sport sind Werke wie "Die Biomechanik sportlicher Bewegungen" Ladenhüter.

Den Gedanken mit der DVD würde ich da nicht so weit weg stellen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 25 Jan 2006 22:00

hallöchen werner,
das hört sich ja an wie trockene theorie!nä nä,mein friend...z.b.:würde mich interessieren wie du irgendeinen stil wirfst vor und nach einer untersuchung evtl behandlung.dabei geht es mir nicht ums geld verdienen,weil so etwas betrachte ich aus der ecke "berufserfahrung verbuchen".man trifft sich auf der grünen wiese nimmt mit der kamera auf und schaut was sich wie verändert.Für mich erfahrung für die teilnehmer kostenlose behandlung.stellt sich dabei heraus das an dem theoretischen ansatz etwas dran ist,kann man damit in einer zeitschrift immer noch mal weitersehen...wenn nicht, kostet es nichts außer ein tag freizeit für alle mit abschliessendem fest'chen,oder so und man lernt sich kennen...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Winterschlaf?

Beitrag von Fishnobfly » 25 Jan 2006 22:20

hagen hagen,
du bist auf dem besten wege das unwort des jahres zu produzieren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste