Anfängerkurs

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Zander2802 » 08 Feb 2005 16:05

Hi kann mir jemand sagen, wo ich in der nähe von Köln einen Fliegenfischereinsteigerkurs finde?
Danke
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Daniel Müller » 08 Feb 2005 17:16

Hallo aal-zander.

Versuchs mal mit der "Sportfischerschule Clemens" in Wenden (Südsauerland). Kann ich nur empfehlen. Liegt auch relativ in deiner Nähe.

Sportfischerschule Clemens

Ich hoffe der Link funktioniert.

Gruß

Daniel
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 10 Feb 2005 19:31

Hallo,
ich empfehle dir
www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm

die Fliegenfischerschule von Rolf Renell, Link oben.
Er hält seine Kurse an der Kyll in der Eifel.

Noch ein Tip : Sei skeptisch bei Schulen, die dir versprechen, dir alles in zwei Tagen beizubringen. Das geht nicht. Wenn du im Anfängerkurs den normalen Geradeauswurf mit einfachem Zug und den Rollwurf lernst- dafür richtig- bringt dir das mehr als von allen Wurftechniken etwas, aber nichts gescheit.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 15 Feb 2005 00:35

tach auch,
bin gerade in der selben situation,fange gerade auch an damit.hab mich lange für kurse schlau gemacht und mein fazit steht nahezu unumstößlich fest:du kannst das nicht in einem kurs an einem wochenende lernen,vergiß es ganz schnell...aldiweil:wenn dir ein wurf gezeigt wird,selbst als very geschickter werfer brauchst du tage der übung um diesen auch am wasser,bei wind und regen usw gut zu können.wenn das dann klappt,kommt der unterschied zwischen kuhwiese und wasser,die haben immer einen von rute aufladen gelabert,konnte ich bis zum ersten wasserkontakt nix aber auch rein gar nix mit anfangen...aber dann n' bisscchen feuchtigkeit an der leine da wusste ich was ruteaufladen wirklich war...
ich mache es zur zeit mit nem privatguide für nen zehner die stunde=60 minuten einmal pro woche.und dann erst die nächste stunde wenn das von der vorherigen richtig klappt...ist dann über 3-4 monate auch nicht teurer als ein wochenendkurs...und zwischendurch immer wieder ans wasser nicht zum fangen sondern zum üben....
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Zander2802 » 15 Feb 2005 18:13

Ich wollt ja nur mal rein schnuppern.
Aber Vielen Danke für die anderen Antworten.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 15 Feb 2005 19:38

Hallo Allesamt
So ein Kurs kostet ja doch eine Stange Geld und Tipps und Tricks gibts bei Fisch und Fang umsonst. Ich bin viel lieber am Wasser und Probiere die Sachen aus die ich gelesen habe. Auf der DVD sehe ich mir die wichtigsten Sachen an und übe die Würfe dann am Wasser. Also warum dafür so viel Geld ausgeben?
Wenn man einen Privatguide an der Hand hat sollte man dieses Angebot nutzen, doch auch nur um einige Grundwürfe erklärt zu bekommen. Der Rest kommt schon von selbst.
Ich habe noch nie einen Kurs besucht und fange auch meine Fische.
Na ja aber jedem das Seine und wenn ihr doch einen Kurs besucht, dann viel Spass und Petri
Grüsse von der Donau

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Zander2802 » 20 Feb 2005 00:18

Danke dir auch. Ich hab gar keine Ahnung wie ich mit so einer Rolle werfen soll..... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] und ich fand es einfach interreant
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 20 Feb 2005 20:49

Tach auch,
ntschuldigung,aber die kurse sind noch human,die hin und rückfahrt die unterkunft die verpflegung ist meist das wirklich teure.ok,wer so etwas 5 km vor der tür hat kein problem.mit dem autodidakt auch nciht schlect,aber der casus knaktus ist und bleibt : du machst was falsch weißt nicht was und es klappt nicht,ein guter guide erkennt deine fehler, macht dich darauf aufmerksam und korrigiert,in einer gruppe von 5-10 leuten eher schwerer möglich.dann kommt dazu ein kurs kostet um die 100-150 euro,dafür bekomme ich 10-15 private stunden,alleine nur mit dem guide!!!!was glaubst du was effektiver ist ????keine übernachtung kein mampfen,was du zu den kurkosten auch noch dazu zählen musst!!!! ich halte dies für den absolut besseren weg.
auch besser als viedeo....
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
flugangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 26 Feb 2005 03:01
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von flugangler » 27 Feb 2005 02:35

Hallo Fishnobfly.
Für dich ist es vielleicht der bessere Weg, den du da vertrittst!
Es gibt "Fliegenfischer-Guides", die ihr Hauptaugenmerk in der Weite des Wurfs sehen.
Andere legen mehr Wert auf eine ausgewogene
Ausbildung, die nicht nur das Werfen betrifft!
Für mich ist das Fliegenfischen nicht
"je weiter, je besser", sondern eher das Erkennen und die Reaktion auf die jeweilige
Situation.
Die Meissten Fische werden auf einer Distanz von 8-15m gefangen!
Der Kurs den ich bei:www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm absolviert habe, war einfach gut!
Gruss Heinz.
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 27 Feb 2005 15:34

Ich finde schon seit langem das Fliegenfischen ein wenig Mystifiziert wird. Da wird von Spezialwürfen und allerhand anderen Dingen in den höchsten Tönen geredet. Es ist doch viel wichtiger, dass ich meine eigenen Erfahrungen mache und so automatisch besser werde. Man kann die tollsten Würfe beherrschen, doch was bringt es einem am Wasser wenn ich an den besten Stellen vorbeilaufe, nur um mein können unter beweis zu stellen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Lasst Euch beraten was das Equipment betrifft und dann nichts wie ans Wasser. Was kann den schon passieren?
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 27 Feb 2005 20:53

Hallo,

"Man kann die tollsten Würfe beherrschen, doch was bringt es einem am Wasser wenn ich an den besten Stellen vorbeilaufe, nur um mein können unter beweis zu stellen."

Da hast du sicher Recht, aber die "tollsten Würfe" braucht man nun einmal, um an den "besten Stellen" die Fliege vernünftig präsentieren zu können, denn dazu wurden sie schließlich erfunden.

[ 27. Februar 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 28 Feb 2005 00:29

Oft reicht es aber auch den Standort zu wechseln und die vermeindlich schwierige Stelle entpuppt sich plötzlich als eine ganz einfache Sache. In den wenigsten Fällen werden diese Besonderheiten ausgepackt. Doch einige Angler sind einfach Profis und wenn man von denen einige Tipps bekommt ist das sicher viel wert.
Ob nun ein Kurs besucht wird oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Doch es liegt meistens nicht an der Wurftechnik, dass die Fische nicht beißen, sondern an ganz anderen Dingen, wie z.B die Vorfachlänge oder Hakengrösse.
Fliegenfischen ist eine Angelart die Ihre Besonderheiten hat, genau wie jede andere auch.
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 28 Feb 2005 01:26

Hallo,

"sondern an ganz anderen Dingen, wie z.B die Vorfachlänge oder Hakengrösse."

Da bin ich nicht deiner Meinung. Schon Charles Ritz, ( der längst im Fliegenfischerhimmel ist ), meinte, dass 80%
des Fangerfolgs beim Fliegenfischen von der Präsentation abhingen.
Ob das tatsächlich so viel ist, weiß ich nicht, aber es ist in der Tat so,(vor allem beim Fischen mit der Trockenfliege) dass der bessere Werfer/ Platzierer ( hat mit Weitwurf nichts zu tun )der erfolgreichere Fliegenfischer ist.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 28 Feb 2005 21:02

Nun, da bin ich noch ein wenig zu grün hinter den Ohren, als dass ich mich mit solchen Größen messen will. Wenn der das schreibt wird es eben schon so sein. Doch vor dem "Wie" steht zunächst mal das "Wo" und "Womit" und hier auf sollte man das Augenmerk zuerst lenken, bevor man mit dem Werfen überhaupt erst beginnt.
Ehrlich gesagt, mache ich mir fast keine Gedanken mehr,wie ich einen Unterstand an dem ich eine Forelle vermute, anwerfe. Meistens genügt schon ein Blick auf die Strömungsverhältnisse und die Fliege treibt ganz von allein dort hin. Natürlicher gehts nicht!!!
Wenn jemand diesen Kurs besuchen will soll er das machen. Eine Erfolgsgarantie hast du deswegen auch nicht.
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 28 Feb 2005 23:25

Natürlich,
das Wo und Womit hat vor dem Wurf zu stehen. Einen Kurs muss man auch nicht unbedingt besuchen. Es kann aber nichts schaden, sich gelegentlich auf die Wiese oder an das Wasser zu stellen, um das Werfen zu üben, damit man dann auch an wirklich schwierigen Stellen sinnvoll präsentieren kann. Die wirklich "guten Kaliber" haben nämlich die überaus lästigen Eigenschaften 1. unter Büschen zu stehen und 2. auf verdächtig präsentierte Fliegen mit Missachtung zu reagieren.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste