Teure Rute - guter Werfer?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Just » 23 Sep 2004 18:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Durch modernste Geräte, perfekteste Montagen und hochtechnisierte Köder ist seiner Meinung nach das Angeln ziemlich verkommen. Modernes Angeln sei so langweilig geworden, dass man als Alternative auch "Farbe beim Trocknen zusehen könnte".
Jau, so ähnlich sehe ich das auch. Ich fische zwar mit relativ hochwertigem Gerät (auch tlw. schon älter), aber sozusagen mit "Old-School-Methoden", das empfinde ich als spannender.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mach Deine "Turnschuh-Fliege" nicht runter.
Nene, mache ich nicht, ich fange mit den Dingern ganz gut. Es ist auch m.E. zweitrangig, was präsentiert wird, wichtiger ist das wie ...
Mein Beitrag war eher ironisch gemeint [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von e$$oxX » 23 Sep 2004 22:53

Meinst du mit "old-school" methoden Schwimmbrot statt boilie und blinker statt jerkbait ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Just » 24 Sep 2004 00:07

So kann man das interpretieren, e$$oxX - wobei ich auch mit Schwimmbrot nix an meinem zerknitterten Fischerhut habe - ich gehöre zur "Raubfisch-Fraktion" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Coachman » 24 Sep 2004 10:05

Moin snakefish,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von snakefish:
<STRONG>Hallo,

was aber wenn ich mit dem Fliegenfischen beginne?
Ich stelle mir nur vor , wenn ich eine schlechte Wurftechnik habe, werfe ich mit einer teuren Rute auch nicht weiter als mit einem Einsteigermodell.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hat ja auch niemand behauptet, aber mit nem Billigstock -ich meine jetzt billig und nicht preiswert- ist´s sauschwer den Wurf erstmal zu lernen.
Ich habs vor so 15 Jährchen auch erst mit nem Billigteil probiert und noch ein paar Wochen den ganzen Sch**s in die Ecke gefeuert.
Jetzt bin ich seit 8 Jahren wieder dabei, mit ner GL3 von Loomis die ich heute noch gerne fische.
Mit nem Einsteigermodell von den großen Herstellern (Greys, Exori, Loomis, Sage, ....) bist Du mit Sicherheit besser bedient als mit nem Billigstecken von Mo*** oder As****.
BTW meine alte Billigrute hab ich mir zu ner ultraleichten Spinnrute umgebastelt => Genial [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 24. September 2004: Beitrag editiert von: Coachman ]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Sep 2004 10:51

Vor Jahren war ich einmal eine Woche zum Nmphenfischen in Österreich. Am ersten Tag machte meine gebraucht gekaufte Shimano-Fliegenrute die Grätsche. Ich habe dann den ganzen Urlaub mit der Ersatzrute meines Kumpels (einer ollen DAM-Fliegenrute) weitergefischt. Die war sicher auch preiswert, aber ein robustes Gerät, um mit schweren Goldkopfnymphen in hängerträchtigem Gelände zu fischen. Die dünnhäutige Shimano- und die DAM-Rute haben damals sicher einen ähnlichen Preis gehabt, trotzdem trennten sie Welten.

Dann habe ich mir aus einem St Croix-Blank mit dem ausgebohrten Griff und den Ringen der Shimano eine neue Nymphenrute gebaut - die leistet seit über 10 Jahren gute Dienste! Zum Hecht-Streamern habe ich mir auch eine der preiswerten Gary Loomis-Modelle mit Drahtringen zugelegt. Ein super Gerät um sich durch Brennnesseln und Schilf zu kämpfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von andalG » 24 Sep 2004 11:51

Vielleicht sollte man erst mal klären, was "teuer" und was "gut" überhaupt bedeutet!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Sep 2004 15:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
was "teuer" und was "gut" überhaupt bedeutet!
Fast ein philosophisches Thema [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Naja, eine preiswerte Rute, die nur ein paar Tage hält, ist sicher teurer als eine 1000 Euro-Rute mit der man ein ganzes Leben fischt...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

cgx
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mär 2004 03:01
Wohnort: Köln

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von cgx » 24 Sep 2004 16:40

Ich will die Ausgangsfrage mal anders herum stellen:
Mein Start in die Anglerwelt ging über das Fliegenfischen, habe quasi nie was anderes betrieben und bin erst die letzten zwei, drei Jahre auch mal an das "andere" Angeln herangegangen (ich denke mittlerweile jedes Fischen hat seinen eigenen Charme). Auf Grund meiner FF-Erfahrung in Bezug auf Rutendynamik, Materialeigenschaften usw. habe ich beim Kauf meiner ersten Spinnrute im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf den Preis geschaut und meinem Gefühl (Erfahrung) vertraut; wohlgemerkt, ich hatte keine Ahnung von einschlägigen Marken. Als mir beim Kauf der Preis genannt wurde erklärte man mir, dass ich mich bei der Rutenwahl im oberen Preissegment bewegen würde. So kanns gehn. Auch wenn das Fliegenfischen etwas anderen gesetzen gehorcht, denke ich, dass ein erfahrener Angler schon eine gute Wahl treffen wird.
Die Frage also:
Ohne Kenntnis der obigen Vorgeschichte. Was würdet ihr einem Fliegenfischer raten, der beispielsweise ein Karpfenrute kaufen möchte?

P.S. Auch wenn es schon mal gesagt wurde ... die sogenannten billigeren Einsteiger-Markenmodelle sparen in der Regel nicht am Blank, sonder u.a. an Beschlägen, Kork, Kunststoff statt Rosenholz, usw.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Werner B. » 24 Sep 2004 18:47

Hallo,
[QUOTE]"Was für ein Markenname auf einer Rute steht ist mir ziemlich egal solange ich damit fange." /QUOTE]
Fangen kann man im Prinzip mit jeder Rute, aber zum Fliegenfischen gehört -denke ich- auch die Freude über den sich gut "anfühlenden" Wurf. Das hat nicht unbedingt etwas mit Weitwürfen zu tun, aber viel mit passendem Gerät, und leider ist es so, dass No-Name-Hersteller überproportional häufig untaugliches Gerät zu Billigpreisen anbieten.

Gruß Werner
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Just » 25 Sep 2004 02:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ohne Kenntnis der obigen Vorgeschichte. Was würdet ihr einem Fliegenfischer raten, der beispielsweise ein Karpfenrute kaufen möchte?
Lass es bleiben ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von e$$oxX » 25 Sep 2004 22:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Lass es bleiben ...
hihi! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Carpcatcher » 26 Sep 2004 16:49

Ist aus Deiner Sicht auch besser, Just.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Tja cgx - nicht wirklich einfach.

Die Rutenwahl richtet sich an erster Stelle nach den verwendeten Bleigewichten. Bis 80/90 Gramm tut es eine 2,5lbs, 12Fuß Rute ohne Probleme. Fischst Du an Flüssen mit entsprechend hohen Bleigewichten, und an Seen, an denen Du sehr weit werfen mußt, würde ich Dir eine 3lbs Rute empfehlen - die Biegekurve sollte halbparabolisch sein.

Solltest Du an einem Fluß fischen, und ein dementsprechend hohes Rutensetup benötigen, ist auch eine 13Fuß Rute eine gute Wahl - allerdings muß man sich an diese Länge beim Werfen erst gewöhnen.

Ein recht gutes Allroundmodell ist die Sportex FBC - gibt es für günstig Geld in div. Gebrauchtrutenmärkten auf den Karpfenseiten im Net. Die Firma Ultimate bietet ebenfalls günstige Ruten an. Nächstes Jahr kommt hier eine neue Range heraus, also sollte man die aktuellen Modelle zu guten Preisen erwerben können.

Am besten, Du lässt Dich beim Händler beraten, oder nimmst einen befreundeten Karpfenangler mit.

Solltest Du Geschmack an dieser Art der Angelei gefunden haben, werden es sowieso mehr Ruten, da man ja doch an verschiedenen Gewässern fischt - ich persönlich besitze mittlerweile 5 Zweier- oder Dreiersets verschiedenener Ruten, da sich meine Karpfenangelei von Gewässer zu Gewässer unterscheidet.
Gruß
Jürgen

[ 26. September 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von e$$oxX » 26 Sep 2004 20:23

Puhh, ich frag mich wie viel Geld das alles zusammen wohl gekostet hat! das sind ja über 10 Ruten! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von Carpcatcher » 27 Sep 2004 10:36

Hi,

eine Menge....
Allerdings gehe ich in mein 15tes spezialisiertes Karpfenanglerjahr, da verteilt sich das.

Man kann aber auch hier ein wenig sparen, ein Pärchen 13/3,5er Sportex exclusive carp Besenstiele brauche ich nur für ein Gewässer. Darum habe ich mir die Ruten aus B-Blanks aufbauen lassen - beide zusammen haben damals um die DM 350,00 gekostet.

Auch sonst habe ich recht wenig Ruten von der Stange, dann wird es ein wenig günstiger..

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Teure Rute - guter Werfer?

Beitrag von e$$oxX » 27 Sep 2004 23:50

soll 13/3,5 heißen, dass sie 13 Fuß lang sind und eine Testkurve von 3,5 lbs haben ?

Also lässt du dir deine Ruten "maßschneidern" ?`

und das kommt billiger? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste