Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Nic » 21 Sep 2015 14:33

Moin zusammen!
Seit einiger Zeit überlege ich nun schon, mir eine schwere Fliegen-Kombo für das Hechtfischen zu kaufen. Leider hab ich von der Materie nur wenig Ahnung, habe mich mit dieser "Wissenschaft" nur insofern beschäftigt, dass ich hin und wieder mit meiner 4er Rute auf Döbel fische...
Hab mich ein wenig schlau gemacht und als geeignetes Gerät erscheint mir eine 8er oder 9er Rute in 2,70m bis 3,00m. Die entsprechende Großkern-Rolle dazu und... ja, die Schnur. Da hab ich gar keinen Plan von... Generell bin ich dankbar für jeden Tipp und jede Empfehlung! :D
So als Richtlinie für die Empfehlungen: Die Kombo darf etwa 300€ kosten, weniger ist allerdings sehr gern gesehen :mrgreen:
Vielen Dank schon mal!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von e$$oxX » 21 Sep 2015 16:51

Servus!

In der aktuellen Fisch-und-Fang ist ja ein schöner Artikel über das Streamern auf Hecht drin. Da werden auch ein paar Namen von Fliegenschnüren genannt, da solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Generell wird dort eine Kombination der Klasse 10 empfohlen, um auch große Streamer um die 30 cm noch werfen zu können. Die Schnur sollte laut dem Artikel einen geflochtenen Kern haben, um eine bessere Köderkontrolle zu haben und einen sicheren Anhieb zu garantieren. Offensichtlich ist die Schnur das wichtigste an der ganzen Kombo, der Rute und der Rolle wird keine große Bedeutung zugemessen - das ist ja auch das geniale am Fliegenfischen :-D

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von lelox » 21 Sep 2015 21:30

Der Rute ist sehr wohl Bedeutung zuzumessen, die ist so wichtig wie die Schnur. Wenn die Beiden nicht zusammenpassen, ist das ziemlich Käse.
Vision Big Daddy oder Loop Booster gibt es jeweils als Rute mit darauf abgestimmter Schnur und noch eine Rolle dazu in diversen Läden als Komplettset.
Die Vision liegt näher an Deinem Zielbudget. :wink:
Als Neunfüßige #9 habe ich die vor einiger Zeit als vom Fliegenfischen relativ Unbeleckter zur Probe geworfen und das ging gut von der Hand.
Die Loop ist, soweit ich weiß, dreiteilig und hat somit etwas mehr Transportlänge.
Gibt natürlich jede Menge anderer möglicher Kombos. Geh mal probewedeln.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Nic » 21 Sep 2015 21:50

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Den Bericht in der neuen FuF werde ich mir auf jeden Fall dann zu Gemüte führen. Leider war die immer noch nicht im Postkasten... :oops:
Über die Vision Big Daddy bin ich bei ersten Recherchen schon gestolpert. Bei uns in der Gegend gibt's leider nicht viele Möglichkeiten zum Probewedeln, wahrscheinlich werde ich mal nach Holland düsen und da schauen.
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Sep 2015 01:26

Kann ich unterschreiben. Klasse 9 Rute und eine entsprechende Schnur sind sehr wichtig, auch wie sich die Rute zur Schnur verhält und ob man die Schnur auch eine Klasse höher wählen kann oder genau passend. Ich habe eine St. Croix (langsam) eine Sage (sehr schnell) und eine Loomis (medium), alle in der gleichen Klasse, aber grundverschieden. Als Schnur bislang eine Cortland Pike/Musky WF und nylonummanteltes Stahlvorfach am Ende. Demnächst kommt der Einfachheit halber noch eine Intermediateschnur dazu. Die Rolle habe ich schon.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Barta0815 » 05 Nov 2015 22:35

@Uwe... Schonmal über Schussköpfe nachgedacht? Gibt richtig Kurze und Knackige :wink:

Gruß aus Krefeld
Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Nov 2015 01:59

Ja, habe auch schon damit geworfen und war beeindruckt. Ist aber dann auch wieder schon sowas wie verkappten Spinnfischen und ich habe das Gefühl mich vom Fliegenfischen zu distanzieren und die Materie umgehen zu wollen und könnte dann auch gleich die Spinnrute nehmen. :?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Barta0815 » 15 Nov 2015 13:52

Na das ist doch Quatsch... An der Kyste fischt die Mehrheit mit Schussmurmeln. Ist einfach praktischer mal eben 10m runter schrauben und ne andere Birne drauf. Du hast ja quasi nur eine variable/austauschbare Keule. Die Fliegenfischer die das mit Vollschnüren machen, wechseln dann die Rolle und fischen ne Andere Schnur. Da würde mir EHER des Aspekt Fliegenfischen wegfallen, wenn ich mir meine Hechtstreamer angucke ;-)

Hier mal ne Dose mit kleineren Streamern...Bild

Gruß
Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Nov 2015 16:27

Hast bestimmt recht. Meine spärlichen Eindrücke beruhen ja auch nur auf einmaligen Wurfübungen auf einem Messeparkplatz. In der Praxis, oder an extremen Orten wie von Dir genannt (Du meintest sicher die Küste), sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Barta0815 » 17 Nov 2015 18:56

Jau... Kyste ist Dänemark ;-) Ich habe allerdings erst beim Snoeken und später dann auch anner Küste, angefangen mit Schussmurmeln zu fischen. Auch beim Hexhtfischen biste da sehr variabel, was Länge und sink/schwimmverhalten angeht. Hab da z.B. nen fast 30g Schusskopp, der nur 8m hat für extreme Wetterverhältnisse in NL anner Gracht oder überall dort, wo man nur kurze Distanzen zu werfen hat bei richtig Wind und nem halben Karnickel um die Krampe geschraubt :D
War allerdings jetzt auch schon 2 Jahre nichtmehr mit der Fliege auf Hecht, da mein Fly-Fishingbuddy weggezogen ist und ich alleine keine Lust hab...

Gruß
Mattes

P.S.: Sowas Bild

fängt sowas... :D (wir sind vom Wetter überrascht worden, deswegen in "Unterwäsche" ;-) )Bild
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hecht-FliFi-Kombo gesucht

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Nov 2015 02:08

Klingt sinnig. Schöner Streamer, sind sicher eine Polyamide für draufgegangen :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste