Nicht nur die großen Fische...

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Nicht nur die großen Fische...

Beitrag von Hartmut » 19 Aug 2013 22:23

..auch die untermaßigen bringen Freude.

Hallo zusammen,

der Äschenbestand in meinem Salmonidenfluss ist nach dem Verlust durch den Fraßdruck der Kormorane, wieder auf einem guten Weg zu seinem ursprünglichen Bestand. Wenn - und das möchte ich hoffen, die Kormorane nicht mehr so zahlreich auftauchen.
In den letzten Tagen waren die Abendstunden erfolgreich. Durch den kurzen Anfahrtsweg zu meinem Gewässer lohnt es sich, zum Abendsprung, für eine Stunde ans Wasser zu fahren. Nach dem 2. Fisch auf Trockenfliege packe ich wieder ein, egal wie groß die Fische waren und genieße den restlichen Abend bei einem guten Viertel......
Mal sind es eine Äsche und eine Bachforelle, dann wieder 2 Äschen, wenn mir zwischendurch das Glück hold ist sind es auch Döbel, welche hier ein heimliches Dasein pflegen, jedoch reichlich vorhanden sind.

Bild

Dies war heute meine 2. Äsche, die Erste konnte sich kurz vor der Landung wieder selbst befreien und die 2. war mit 30cm sowieso zu klein für eine Entnahme. Da die Äschen meist vorne gehakt sind brauche ich nur den Hakenbogen zu fassen und der angedrückte Widerhaken flutscht leicht aus dem Fischmaul, somit kann die Fahnenträgerin ohne Handkontakt wieder in ihr nasses Element zurück.

Diese Kameraden sind bei klarem Wasser und Sonnenschein sehr schwer mit der Trockenfliege zu überlisten. ;-)
Bild
Zwei Stück, jeder über 1Kg schwer, konnte ich dieses Jahr schon über den Kescher führen.

Dieses Muster und dessen Varianten sind zur Zeit bei mir erfolgreich.

Bild

Petri

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1271
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur die großen Fische...

Beitrag von Fishermanslure » 20 Aug 2013 16:52

Ich kann dir nur wünschen, dass die schwarzen Gesellen auch weiterhin dein Gewässer unbefischt überfliegen... Sieht echt traumhaft aus, erinnert mich irgendwie an meine Jugend, was wahrlich schon lange her ist...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Nicht nur die großen Fische...

Beitrag von Lan » 20 Aug 2013 16:56

traumhaft! so ein gewässer in meiner nähe...hach das hätte mal was *neid*

petri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste