Einsteiger Braucht hilfe

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Robb
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Dez 2012 02:00

Einsteiger Braucht hilfe

Beitrag von Robb » 24 Dez 2012 02:12

Hallo,

Ein Freund hat mir das Fliegenfischen schmackhaft gemacht. nun möchte ich mir mein Eigenes Equipt Zusammenstellen. ich weiß allerdings nicht so genau worauf es ankommt. Wir Fischen an der Ruhr auf Döbel und Forellen.
Eine Fliegenrute habe ich bereits, diese habe ich mal auf einer Messe Gewonnen :)

Exori - "Legend" 8.6 Fuß Aftmaklasse 5/6.

ich weiß allerdings überhaupt nicht wofür ich diese einsetzen kann und welche rolle bzw schnur passen würde .


Würde mich über ein paar tipps freuen.

Gruß Robb

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Einsteiger Braucht hilfe

Beitrag von Hartmut » 26 Dez 2012 10:05

Hallo Robb,

eine Schwimmschnur Klasse 6, DT oder WF,
etwas Backing unter die Fliegenschnur um die Rolle zu füllen mit ca. 30 lbs,
eine Rolle, zB DC2 von Vosseler ,
ein konisch gezogenes Vorfach mit 0,16er Spitze,
Pflege- und Reinigungsmittel für die Schnur, preiswertes Kunststoffpflegemittel für den PKW reicht.

Mit dieser Ausrüstung kannst Du Trockenfliegen, Nymphen und kleine
Streamer präsentieren.

Tipp: Beginne mit der Trockenfliege, die Fische kommen an die Oberfläche.

Dazu noch eine Polarisations Brille,
eine kleine Flachzange oder eine Arterienklemme um die Widerhaken anzudrücken,
etwas Entenbürzelfett um die Trockenfliege, nur ein wenig, zu fetten,
Ersatzvorfächer, zB 0,14; 0,16; 0,18 - stärker als 0,18 sollte in der Ruhr nicht notwendig sein
schwächer als 0,14 fische ich selbst nicht, da immer ein starker Fisch einsteigen kann.
Ein Papiertaschentuch um die Fliege hin und wieder zu trocknen,
Diverse Trockenfliegen zB Köcherfliegen, Klinkhammer, in Größe 10 - 16. Kleinere Mücken,
Nymphen und Streamer kannst Du später probieren wenn es mit den Würfen funktioniert.
Gummistiefel sollten für den Anfang genügen, Waten verscheucht sowieso die guten Fische.
Dazu das übliche Equipement um einen gefangenen Fisch fachgerecht zu versorgen.

Petri

Robb
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Dez 2012 02:00

Re: Einsteiger Braucht hilfe

Beitrag von Robb » 27 Dez 2012 10:01

Hallo :)

Danke für die Antwort :)
Habe mir jetzt eine 5er Rolle Gekauft und mit 6er WF bespulenlassen+ Backing wie beschrieben.

Klappt schon alles ganz gut mit dem Werfen :)
Hab mir ein Großes Fliegenset aus England bestellt darin enthalten sind je 20x Trockenfliegen ,Nassfliegen , Nymphen, und kleine streamer. Warte jetzt nur noch darauf das die Ruhr sich wieder findet wegen dem hochwasser.. und dann gehts direkt mal ne runde los die Wurftechnik zu verbessern Evtl wird es ja sogar mit einem fisch belohnt :)

Petri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste