Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von Da Bass » 18 Mai 2011 12:13

Hi nachdem ich jetzt die ersten Rotfedern auf Trockenfliege gefangen habe, würde ich auch gerne mal einen Barsch fangen :)

Kleine Streamer habe ich schon, die ich noch mit meiner Rute fischen kann und auf die EIGENTLICH kein Hecht beißen sollte....aber sicher ist man ja bekanntlich nie :roll:

Deswegen würde ich eigentlich schon gerne Stahl oder zumindest Hardmono verwenden, um da nicht unnötig in Schwierigkeiten zu geraten... :wink:

So wie mir dass erklärt wurde, fungiert das Vorfach wie bei die Federn beim Pfeil, also zur Stabilisierung der Flugbahn...
Weiterdem sollte das Vorfach solange wie die Rute sein ......
Heißt dass ich muss jetzt ein Stahlvorfach von 2,70 Länge vorschalten ? Weil dann würde die Geschichte teuer werden.... :lol:
Wie handhabt ihr das ? schaltet ihr noch eine Schnur dazwischen oder kann das Vorfach auch kürzer ausfallen ?
Oder ganz auf Stahl verzichten beim Barschangeln? Obwohl ich damit eigentlich ein mulmiges Gefühl hätte......

Benutzeravatar
Kyllfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 231
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Kordel an der Kyll
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von Kyllfischer » 18 Mai 2011 22:43

Stahl auf Barsch ist sehr Waidgerecht das ist schon mal Top. Aber du willst doch bestimmt auch den ein oder anderen Fangen, das mit Staht wird schwer werden.
Ich fische Stroft ABR also ne hunzgewöhnliche Mono wenns joch kommt in 0,22 ansonnsten 0,16-0,20 wobei ich fast immer mit 0,18 Anfange.
Sollte wirklich mal ein Hecht zuschnappen, na und, kurzer Ruck und das VF ist durch. Den kleinen Barschstreamer hat der Hecht schnell wieder raus.
Bild
Life is too short, to fish a bad Fly
G-F-T-T


Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von Jondalar » 24 Mai 2011 19:21

Hallo Da Bass

Wenn Du Hechtsicher angeln willst nimm zumindest ein Hardmono. Den Barschen machts nichts aus und die Hechte bekommtst Du so auch sicher gelandet. Ich habe die Erfahrung gemacht das man je nach Größe der Streamer mit 1,2 bis 1,5m langen Vorfächern aus stinknormaler Monofilen und einer 30-40 Cm langen Spitze aus Hardmono am besten zurecht kommt. Ich verwende meinstens 30er bis 35 er Monofile die im Falle eines Hängers als Sollbruchstelle dient. Es kann sonst passieren das Du Dir die Wurfschnur ruinierst, wenn Du mal an einem Unterwasserhindernis hängen bleibst.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von Da Bass » 09 Jun 2011 11:57

Aber wie dick sollte dann das Hardmono sein ?
Weil im Normalfall ist es ja dann dicker als die Monoschnur oder ? MAcht das was beim Wurf ?

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von Jondalar » 10 Jun 2011 08:14

Aber wie dick sollte dann das Hardmono sein ?
Wenn Du Hechtsicher angeln willst entsprechend dick. Ich nehme immer eins mit 13.6 kg Tragkraft. Da ich aber eine eigene Rute 10Ft / 9er zum Streamerfischen habe macht sich das nicht beim Werfen bemerkbar. In der Regel kannst Du so auch an der kleinen Rute 5/6 er angeln. Die Streamer saugen sich so voller Wasser das deren Gewicht das locker wieder weg macht.
Grüsse von der Donau

fritz8666
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Länge eines Hardmono Stahlvorfaches

Beitrag von fritz8666 » 12 Mär 2018 16:22

Stahlvorfach braucht man das wirklich?

Wo sitz denn der Haken des Streamers, Wobblers und unseren Blechködern wirklich?

Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht.

Da wir von verluderten Hechten gefaselt? In Zeiten Handy-Fotos sieht man Fangfotos, aber keine von angeblich verluderten Fischen?

Da wird auch mir total unglaubwürdig Schnurabbeissenden Hechten vorgegaukelt, damit ich tunlichst die knotbare STahlvorfach bei einem Kiel ansässigen Fliegenfischer.Händler kaufe.

Gute Verkaufsmasche, nur bei Mir zieht das nicht, maximal neme ich falls überhaupt, ganz normale 0.50 Sehne, und das reicht vollkommen, alles andere ist nur Verkäuferschnack und Anglerlatein, aber ehrlich, bleibt auf dem Teppich, Herrschaften.

Und falls der Hecht doch abkommt? Wir schimpfen uns doch Sportfischer, und zum Sport gehört nun mal auch die Faihrnis für den Fisch, oder gilt das nicht für unser Süsswasserkrokodil namens: Esox -Luxius,

Der Köstliche Hecht?

Bei unseren Salmoniden benutzen wir doch auch keine beisssicheren Vorfächer?

Da werden für den Lachs, auch immer noch Drillinge empfohlen, als gebundene Lachsfliegen/Steamer!!
beisssicheren
Darüber regt sich keiner auf, und warum auch, aber beim Hecht wird so ein BRIMBORIUM gemacht.

Also Wirklich Freunde ???

Ach übrigens der besagte Fachhändler in Kiel, selbst versierter Fliegenfischer mit Bellyboot und Meerforellen-Guide/Gillie, auf deutsch Hotspot-Einweiser, es ist unser Achim Stahl!!

Der auch in der Zeitschift Fliegenfischen inserriert, nur mal zur Info.

Macht Euch bloss nicht verückt!!


Fritz8666

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste