Projekt 2011 : Fliegenrute

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Jondalar » 27 Jan 2011 12:19

Das ist ungefähr so als wenn Du eine Jerkbaitcombo mit einer Pickerrute vergleichst.

Bei gleicher Rutenlänge 3er und 8/9er Fliegencombo wird sich das Gewicht nicht viel nehmen. Einzig die Schnur und die Rolle haben andere Gewichte. Die Ruten werden sicher unterschiedlich schwer sein aber ich denke da gehts um 80-100g. Die merkst Du fast garnicht. Den Unterschied macht meiner Meinung nach die Schnur und der Köder aus.

Große Stramer die sich mit Wasser vollgesogen haben benötigen schon eine gewisse Energie um sie zum fliegen zu bringen. Eine Trockenfliege wird oft schon von einem Windstoß weggepustet. Diese Energie musst Du eben beim Werfen aufbringen und das merkst Du dann in den Armen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
derleineangler
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2011 16:05

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von derleineangler » 29 Jan 2011 22:15

wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal die pikebooster von loop an,
dieses set wird gerade recht günstig angeboten und ist sensationell :!:

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Da Bass » 11 Feb 2011 19:06

Sooo.....also war heute mal in nem Geschäft und der Verkäufer hat mir wieder was anderes gesagt ...
Und zwar dass die Ködergröße eigentlich die AFTMA Klasse bestimmt und da ich ja auf nem See vorwiegend mit , wenngleich kleinen , Streamern fischen werde empfahl er mir #7/8. Er hat mir dann auch gleich ein paar Köder gezeigt die ich damit fischen würde und genau so hatte ich die mir auch vorgestellt. Kleine Streamer von ca. 4cm Länge......
Ich hab ihm auch gesagt dass ich gerne allroundmäßig ausgestattet wäre aber da meinte er sollte ich mir lieber noch eine #5 später zulegen. Was sagt ihr dazu ? So wie er es mir erklärt hat kam es ganz glaubwürdig rüber dass es dann zu schwer wird die nassen Köder aufzuheben.....Und der Verkäufer ist auch selbst FliFi lehrer also nicht dass er irgendjemand ist .....

Produkttechnisch hat er mir eine Greys-Combo empfohlen
4-teilige Greys Rute für 140 € ( Modell weiß ich nicht aber hab Probewürfe gemacht hat sich - für mich - ganz gut angefühlt) der #8 und ne Greys Rolle aus Metall mit Bremse und wechselbaren Spulenkernen für 80 € ... dazu dann halt noch Schnur........
Die sollte seiner Meinung für den Anfang gut geeignet sein und ist auf keinen Fall Schrott ...... :?:
Kommentar von euch :?:

gruß Lukas :wink:

Benutzeravatar
derleineangler
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2011 16:05

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von derleineangler » 11 Feb 2011 21:11

hier mein zweiter..... tipp, und sei bitte über den telegrammstil nicht bös !
#7 loop adventure set (wahnsinns rute, bremse u. lager der rolle versiegelt)
backing gegen gelspun backing auswechseln, is dünner und so bekommst du mehr drauf (hecht).
das set liegt bei ca. 220 eus und du bekommst ein super rutenrohr inc rollenaufnahme.
4 teilig läuft bei mir unter spezialausrüstung für's trekking fischen.
bedenke vier teile is mehr arbeit beim auf und abbau, und erhöht die crack-risiken :cry:
die schnur zieht wie teufel, bringt die rute aber nicht zum "stöhnen" , aber die loops (verbindungen)
solltest du anbringen, die fehlen leider :( ein nagelknoten is einfach "bescheiden" !
aber egal was du machst, kauf nix gebrauchtes, schnur und rute nur von einer firma !!
noch ein wort zum hechtvorfach: 40 cm 7 mal 7, das eine ende mit einem großem karabiner mit rundem bügel,
aber ohne wirbel, das andere ende bekommt einen pitzenbauerring um das mono zu schonen.
kleine fliege=langes vorfach
große fliege= kurzes vorfach

und zum schluss, wenn du deinem tackledealer nicht traust, such dir 'nen neuen !
deinem nummer 1 händler solltest du immer vertrauen :!:
viel spaß, und versuch es auch einmal auf die rüssler mit 'ner nymphe !
Zuletzt geändert von derleineangler am 11 Feb 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Feb 2011 21:22

Zu der Rute selber kann ich nichts sagen, Klingt aber nicht schlecht. Ansonsten sehe ich mich mit meiner anfänglichen Empfehlung # 7/8 doch ziemlich bestätigt.
Der Händler ist scheinbar ein Praktiker.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Hartmut » 11 Feb 2011 22:44

3 Leute fragen, mindestens 15 verschiedene Antworten.
Ich verstand die Frage so, dass ein Beginner ein bezahlbares Gerät für
möglichst viele Anwendungen sucht.
Natürlich gibt es für alle erdenklichen Situationen und Anwendugen das passende Gerät
letztendlich ist es eine Preisfrage.
Zudem würde ich zum Einstieg nicht mit schwerem Gerät beginnen.

Nur aus purer Neugierde ist Fliegenfischen eine teure Erfahrung und das Gerät
zu schade, wegen eines frustrierten Kosters in der Ecke zu verstauben.

Ein erfahrener Händler vor Ort ist eine Bank, viele unterschiedliche, zusätzliche, Meinungen
machen die Verwirrung nur noch größer.
Irgendwo musst Du starten, entweder mit einer teuren Auswahl für jede Situation
oder einem Kompromiss.

Grüße

Hartmut

Niederbayer

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Niederbayer » 11 Feb 2011 22:47

@ DaBass
Sehe es auch so, dass Dein Händler unsere Tipps bestätigt hat!
Allround ist schwierig... ist gleich auf zwei verschiedene Combos gegangen!
Ob leichter oder schwerer bleibt Deine Entscheidung

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Da Bass » 12 Feb 2011 15:55

Am liebsten würde ich mir auch gleich 2 Kombos holen aber da fehlts dann am Geld ...... :roll:
Von einer Allroundlösung bin ich jetzt aber doch denke ich abgekommen.....

Also entweder eine #5/6 oder #7/8....
Vorteil der kleinen Kombo ist dass die wohl leichter zu werfen ist ( für einen Anfänger, wenn ich das jetzt so richtig interpretiere) , entscheidender Nachteil ist dann aber, dass mir dir Praxiserfahrung fehlen wird...ich kann damit auf meinem Baggersee zwar schöne Probewürfe machen, fangmäßig wäre das ganze dann aber eher Zufall :?
Die schwere Kombo ist dann für einen Einsteiger wohl schwerer, der große Vorteil ist aber, dass ich mein Gewässer damit vernünftig befischen kann :roll:

Werd mir noch ein wenig Bedenkzeit geben und im März wenns wärmer wird gehts dann los egal mit welcher Kombo......

Danke für eure Antworten :wink:

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Hartmut » 12 Feb 2011 22:02

Da Bass hat geschrieben: Vorteil der kleinen Kombo ist dass die wohl leichter zu werfen ist ( für einen Anfänger, wenn ich das jetzt so richtig interpretiere) , entscheidender Nachteil ist dann aber, dass mir dir Praxiserfahrung fehlen wird...i
Wahrscheinlich brauchst Du mit der schweren Rute viel länger bis die Würfe passen und Du versaust Dir Deine Wurfbewegungen auf lange Zeit. Falls Du in nächster Zeit man Richtung Stuttgart kommst könnte ich Dir schnell die Unterschiede an verschiedenen Ruten und Schnurklassen zeigen.

Petri

Hartmut

Niederbayer

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Niederbayer » 12 Feb 2011 22:17

@ Hartmut
Finde es toll, dass Du Lukas das anbietest - RESPEKT!
Das kann einem viel Geld und Ärger sparen
==> @ DaBass: Spring in den Zug und nix wie auf zu Hartmut - Training beim Profi!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Da Bass » 19 Feb 2011 17:52

Schick oder ...................... :mrgreen:

Bild

Bild




Hab mich jetzt für die leichte Alternative entschieden, nachdem ich verstanden habe dass es so was wie eine Allroundlösung nicht gibt :roll:
Da ich für Hecht mit meinen BC ja ganz gut ausgestattet bin habe ich mich letztendlich für eine Rute der Klasse 5 entschieden :) Jetzt werden die Forellen und Weißfische attackiert :mrgreen: :mrgreen: Hab gleich noch meine ersten Fliegen mitgenommen :P :P :P

Muss die Rute dauernd anschauen :lol: :lol: komm aber erst am Montag zum üben freu mich schon riesig drauf :P

Danke für eure Beratung und Tipps ( besonders Hartmunt - TOP :) :!: )

Hoffentlich wirds was mim Treffen dann kann ich die Kombo würdig einweihen :mrgreen:

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von e$$oxX » 19 Feb 2011 18:26

Na, das sieht doch schick aus! Dann viel Spaß damit :)
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Niederbayer

Re: Projekt 2011 : Fliegenrute

Beitrag von Niederbayer » 20 Feb 2011 00:54

@ DaBass
Na da wünsche ich doch viel Spaß mit dem neuen Tackle.
Und möge die FliFi-Sucht nicht zu stark werden :shock: :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste