Provokationen

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Chinook
Treuer User
Treuer User

Provokationen

Beitrag von Chinook » 30 Okt 2005 18:04

Anbei ein paar kleine Provokationen zur gefälligen Mitnahme:

1. Der Rat eines Fliegenfischers kann helfen, der Rat von zweien verwirrt, der Rat von dreien kostet dich ein Vermögen (Novizen-Theorem).

2. Es gibt teure Ruten, die billig sind und es gibt billige Ruten, die billig sind (H. Schneidersche These, erste Ableitung).

3. Das unwichtigste ist die Rolle, deshalb verdienen Produzenten daran auch ein Vermögen (Smith Paradoxon).

4. "Ich werfe mit einer WF und krieg auch einen sauberen Rollwurf damit hin" (Überzeugung bei Anfänger und Gag bei Fortgeschrittenen).

5. Kleine Rutenklasse kleine Fische große Rutenklasse große Fische (Grundirrtum)

6. Was leicht anzuwerfen aussieht ist schwer anzuwerfen, was schwer anzuwerfen aussieht ist gar nicht anzuwerfen (murphische Konsequenz).

7. Was du nicht er-worfen kriegst, kriegst du auch nicht er-watet (Hebeisen-Ansatz).

8. Ob deine Fliege was taugt beurteil nur der Fisch, sonst niemand (Goddart-Hypothese).

9. Werfe immer mit viel Platz nach vorne und nach hinten, es könnte sonst sein, dass dein Traum von deiner gerade gekauften Weitwurfrute zerplatzt (Ketzerei aus sicht der Händler).

10. Wanns du unter zwoanzig Mäta scho mit dem Doppelzuag oafangst brauchts noch a weni Zeit; nah so vier bis fünf Johr (Grazer Trinkspruch).

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Provokationen

Beitrag von Optimist » 30 Okt 2005 21:38

Als Allround-Angler kann ich mich nicht zurückhalten, um darauf nicht zu antworten:

1.Das bin ich nicht bereit auzugeben !

2.Das gilt für alle Produkte !

3.Bei Ruten und Schnüren ist es auch nicht anders !
4.Nachteil des Fliegenfischens Engl.Fachausdrücke.
5.Wonach richten sich die Rutenklassen (z.B. 4 und 7) ?
6.Drei Maden auf 14er Haken, 10er Geflochtene und Federrute.
7.Bleikügelchen wirken da Wunder.
8.Stimmt!!!
9.Wäre nicht die erste (allerdings keine Fliegenrute - bis jetzt)
10.Übung macht den Meister.

Alles ist relativ, nur das Angeln nicht!

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Provokationen

Beitrag von Hartmut » 30 Okt 2005 21:46

Die Entfernung zum Fischwasser ist auf dem Heimweg Proportional zur Größe der gefangenen Fische [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Provokationen

Beitrag von Hartmut » 30 Okt 2005 21:53

Wenn der Leverkusener Anglertreff in die Jahre kommt, wird aus dem F&F noch ein Flifi-Magazin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Provokationen

Beitrag von Chinook » 30 Okt 2005 22:10

Mit schlafwandlerischer Sicherheit spürt der Optimist die Sachen auf, wo das meiste Geschirr zerdeppert werden kann.
Kurz und schmerzfrei: Die Rutenklassen sind ähnlich, wie das Wurfgewicht zu sehen, welches die Rute sauber arbeiten läßt. Die Klasse ist auf der Rute vermerkt, beginnend mit dem Zeichen #. Eine gute Rute sollte nicht nur eine Klasse über der Auszeichnung (z.B. #5) noch gut werfen, sondern (!) auch eine Klasse darunter. Mehr möchte ich im Moment nicht schreiben, da bei diesem Thema die Inquisition zuschlagen könnte [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@hartmut: nicht so schnell, die Gauß-Iglo-Funktion kriegen wir doch erst im nächsten Jahr!

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Provokationen

Beitrag von Werner B. » 31 Okt 2005 00:54

Hallo Ghinook,
nicht dass das noch jemand glaubt, du bist doch da auf einem reichlich contraproduktivem Weg und womöglich dabei, die gerade mit den Händen mühsam aufgerichtete "Fiktion" von der Einfachheit des Fliegenfischens mit dem A.....rsch wieder umzustoßen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Chinook
Treuer User
Treuer User

Provokationen

Beitrag von Chinook » 31 Okt 2005 02:01

Ne, Werner, det jlob ick nisch! Sind doch alles Intimfreunde hier, die meinen Humor auch ohne Smilies erkennen.

Antworten