Moin zusammen!

Hier stellen sich die neuen Mitglieder vor...

Moderator: Thomas Kalweit

Wolfskin
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2008 11:32
Wohnort: Niedersachsen Osteel

Moin zusammen!

Beitrag von Wolfskin » 01 Feb 2008 12:21

So, da bin ich nu.
Ich bin mit 37 auf die Idee gekommen den Angelschein zu machen, weil meine Jungs begeisterte Angler sind, und mich regelrecht angesteckt haben.
Jetzt warte ich darauf, das am 1. März der Fischereilehrgang anfängt, und ich nach dessen Beendigung auch mal einen Haken ins Wasser schmeißen kann.
Ich hab so gut wie keine Erfahrung, aber das wird schon noch werden.
Als Kind habe ich mich immer an den Kanälen herumetrieben, und weiß bis Heute nicht so recht warum ich eigentlich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin!
Weiß einer wie lange der Fischereilehrgang dauert? und woher man vorab schon mal Material zum Üben bekommen kann?
Wäre echt nett von Euch!
Also bis dahin...
Tüdelü!
Euer Friese
:D
Wo kommen wir hin wenn jeder sagen würde: wo kommen wir hin! ohne das jemand gehen würde um zu gucken wohin wir gehen, damit wir wissen wohin wir gehen!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Ulli3D » 01 Feb 2008 12:42

Oh jeh, was hast Du Dir da angetan :)

Erstmal herzlich Willkommen in der Runde. Angelfieber ist eine ansteckende Krankheit, gegen die selbst Isolation nichts bringt sondern eher förderlich ist. :twisted:

Erste Übungsmöglichkeiten findest Du hier: http://www.fangplatz.de/sportfischerpruefung/

Du musst Dich registrieren un dkannst dann die Prüfung für Niedersachsen trainieren. Wie lange die Lehrgänge in Niedersachsen laufen kann ich Dir leider nicht sagen aber da wird sich hier bestimmt jemand melden, der sich da auskennt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

G**********

Re: Moin zusammen!

Beitrag von G********** » 01 Feb 2008 13:51

Hallo Wolfskin,

ich würde Dir vorschlagen das Handbuch für den Angelfischer von Edmund Rehbronn als Grundlage zu wählen.
Ferner, Du mußt Dich bei einem Angelverein zum Fischerlehrgang einschreiben.
In der Regel findet der Unterricht Sonnabends und Sonntags statt. Die Dauer beläuft sich so zwischen 30 - 50 Stunden Unterricht.
Preis ist recht unterschiedlich. Als "Nicht Vereinsmitglied" kannst Du so um die 100 € rechnen aber nicht mehr als 130 € !
Wenn Du aber schon weißt, daß der Lehrgang am 01.03.08 startet, verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Honky » 01 Feb 2008 16:34

Willkommen im Forum.
Viel Glück für den Lehrgang und die folgende Prüfung.
Wenns Fragen und Unklarheiten gibt, die die Literatur nicht beantwortet, dann kannst du die, denk ich mal, auch hier stelllen.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Hartmut » 01 Feb 2008 17:54

Viel Spaß beim Vorbereitungslehrgang und eine gute Prüfungsnote wünsche ich Dir!

Willkommen im F&F Forum.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Iceman1 » 01 Feb 2008 22:30

Herzlich Willkommen im F&F Forum :D
Wie es bei dir mit der Prüfung und Unterricht aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich aus NRW bin, bei bekommt man alle Unterlagen die man zum Unterricht und zur Prüfung braucht ,bei der Anmeldung zum Bundesfischereischein.
Viel Erfolg bei dem Lehrgang und Prüfung :!:

Wünscht dir Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Ulli3D » 01 Feb 2008 22:56

@ Iceman1

[Klugscheißmodus an]

Bundesfischereischein jibbet nit

[Klugscheißmodus aus]

:shock:

Nicht schon vor Lehrgangsbeginn mit Anglerlatein überschütten 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Niederbayer » 01 Feb 2008 23:10

Servus Wolfskin,
erstmal willkommen hier im Forum.
Natürlich wünsche ich Dir auch viel Glück bei der Prüfung.

Zu den besagten Unterlagen:
Wenn Du Dich bereits zum Lehrgang angemeldet hast, erfährst Du in der ersten Stunde sowieso, welche Bücher usw. Du brauchst, was die kosten und woher Du sie bekommst!

MfG Niederbayer

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Wobbler72 » 02 Feb 2008 17:18

Na dann mal herzlich willkommen in der illustren Runde und viel Glück bei der Prüfung. :lol: :mrgreen:
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Beliebt » 02 Feb 2008 20:08

Viel Spaß im Forum!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Smile » 02 Feb 2008 23:30

Ich habe meinen Schein 86 gemacht weil ich einfach mal wissen wollte was dahinter steckt. Ich würde es jederzeit wieder machen. Viel Spaß.
Erst mal die rechtlichen Grundlagen lernen und ruhig die Ausbilder mit Fragen löchern. Das lohnt sich. Schon mal ne vernünftige Zeitschrift lesen, Fisch und Fang zum Beispiel, und dann mal in die Bibliothek stürmen und sich Bücher zu dem Thema ausleihen. Und schmökern. Fragen dann wieder hier plazieren.
Ach, das wird schon.
Petri Heil und willkommen im Club. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von brassenkiller » 02 Feb 2008 23:40

hallo auch von mir
ich habe jetztes jahr meine fischerprüfung abgelegt und die vorbereitung hat 5 wochen gedauert ist mit ein bischen lernen und ein bischen vorwissen gut zu schaffen.infos zu prüfung findest du auf www.asvnienborg.de(für nrw).viel spaß im forum.
gruß brassenkiller
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von brassenkiller » 02 Feb 2008 23:42

entschuldige der link ist falsch
www.asv-nienborg.de
gruß brassenkiller
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Jondalar » 03 Feb 2008 00:05

Hi recht herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Moin zusammen!

Beitrag von Ulli3D » 03 Feb 2008 18:05

@ Brassenkiller

NRW-Fragen helfen ihm nicht. Niedersachsen ist gefragt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste