Hallo, ihr Petrijünger,
Moderator: Thomas Kalweit
Hallo, ihr Petrijünger,
Bin ganz frisch im Forum,
mein Name ist Jean Paul. Ich fische an einer Talsperre und an verschiedenen Bächen und Flüssen. Ich liebe den Ansitz auf Karpfen und das Fliegenfischen.
Mein erster Fisch war ein Gründling, er hatte etwa das gleiche Alter wie ich damals, so um die 4 Jahre. Heute bin ich 40 Jahre älter und die Begeisterung zu fischen nimmt jedes Jahr zu.
Ebensogerne mache ich Messer.
Beste Fischergrüsse an Euch alle,
derZar
mein Name ist Jean Paul. Ich fische an einer Talsperre und an verschiedenen Bächen und Flüssen. Ich liebe den Ansitz auf Karpfen und das Fliegenfischen.
Mein erster Fisch war ein Gründling, er hatte etwa das gleiche Alter wie ich damals, so um die 4 Jahre. Heute bin ich 40 Jahre älter und die Begeisterung zu fischen nimmt jedes Jahr zu.
Ebensogerne mache ich Messer.
Beste Fischergrüsse an Euch alle,
derZar
1.Mose 1,31: Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Hallo, ihr Petrijünger,
Willkommen im Forum! Wir freuen uns auf viele und gute Beiträge :-)
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Willkommen im Forum!
Die besten Grüße nach Luxemburg von der Müritz.
Gruß Karsten
Willkommen im Forum!
Die besten Grüße nach Luxemburg von der Müritz.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
- Moselpiker
- Erfahrener User
Willkommen und beste Grüße aus Trier!
Nebenbei ,ich habe mal Messer gesammelt.
Nebenbei ,ich habe mal Messer gesammelt.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
- Iceman1
- Treuer User
Hallo Zar
Ein dieckes Petri Heil nach Litzelburg.
Von Wassenberg dem Litzeburg Fan vor allerdingen Vianden und Umgebung!
Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ein dieckes Petri Heil nach Litzelburg.
Von Wassenberg dem Litzeburg Fan vor allerdingen Vianden und Umgebung!
Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
- kanalfischer
- Regelmäßiger User
Hallo Jean Paul,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem einzigartigen Forum.
Michael
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem einzigartigen Forum.
Michael
Hallo, ihr Petrijünger,
Herzlich Willkommen hier im Forum! Hast du evtl. eine Website auf der man sich deine Messer mal anschauen kann?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Hallo, ihr Petrijünger,
Hallo,
Danke für deine Anfrage,
nein, eine Webseite habe ich noch nicht. Dieses Jahr wird es aber noch eine geben. Wenn du dich für handgemachte Messer interessierst, maile mir deine Adresse und ich schicke eine CD Rom mit Fotos.
Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
Danke für deine Anfrage,
nein, eine Webseite habe ich noch nicht. Dieses Jahr wird es aber noch eine geben. Wenn du dich für handgemachte Messer interessierst, maile mir deine Adresse und ich schicke eine CD Rom mit Fotos.
Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
1.Mose 1,31: Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Hallo, ihr Petrijünger,
Dankeschön, ich hab dir eine PN geschrieben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Hallo, ihr Petrijünger,
Hallo Jean Paul,
Willkommen im Forum.
Wie hältst Du Deine Messer scharf? Ist der Arkansas so gut wie sein Ruf oder verwendest Du andere Methoden?
Zur Zeit verwende ich einen Keramik - Isolator, wie einen Stahl und schärfe damit meine Klingen.
Willkommen im Forum.
Wie hältst Du Deine Messer scharf? Ist der Arkansas so gut wie sein Ruf oder verwendest Du andere Methoden?
Zur Zeit verwende ich einen Keramik - Isolator, wie einen Stahl und schärfe damit meine Klingen.
Hallo, ihr Petrijünger,
Hallo Hartmut,
Sicherlich ist der Arkansas Stein sehr gut. In Verbindung mit Öl ist er ein sehr guter Abziehstein.
Ich benutze persönlich hauptsächlich japanische Wassersteine,(zu beziehen dei [url=http://www.dick.biz),]www.dick.biz),[/url] dies sind künstliche Steine mit einer sehr regelmässigen Körnung. Um ein abgenutztes Messer wieder in Schuss zu kriegen, fange ich mit Körnung 220 an, wechsle dann auf 1000, dann auf 6000. Zum Schluss ziehe ich die Klinge am Leder mit Diamantpaste ab.
Zum Schärfen mit der Schneide gegen den Stein fahren, etwa so, als wolle man eine Steinscheibe abschneiden. Dabei auf einen gleichbleibenden Winkel achten.
Um ein scharfes Messer scharf zu halten, genügt es gelegentlich den 6000 er, oder auch den feinen Arkansas Ölstein zu benutzen. Vorzüglich ist auch der Belgische Brocken.
Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
Sicherlich ist der Arkansas Stein sehr gut. In Verbindung mit Öl ist er ein sehr guter Abziehstein.
Ich benutze persönlich hauptsächlich japanische Wassersteine,(zu beziehen dei [url=http://www.dick.biz),]www.dick.biz),[/url] dies sind künstliche Steine mit einer sehr regelmässigen Körnung. Um ein abgenutztes Messer wieder in Schuss zu kriegen, fange ich mit Körnung 220 an, wechsle dann auf 1000, dann auf 6000. Zum Schluss ziehe ich die Klinge am Leder mit Diamantpaste ab.
Zum Schärfen mit der Schneide gegen den Stein fahren, etwa so, als wolle man eine Steinscheibe abschneiden. Dabei auf einen gleichbleibenden Winkel achten.
Um ein scharfes Messer scharf zu halten, genügt es gelegentlich den 6000 er, oder auch den feinen Arkansas Ölstein zu benutzen. Vorzüglich ist auch der Belgische Brocken.
Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
Hallo, ihr Petrijünger,
Vielen Dank für die Infos, Jean Paul,
da kann ich nur noch sagen:
"Das Leben ist schön und teuer, man kann es auch billiger haben, doch dann ist es nicht mehr so schön"
Worte von Alexander Borell!
Nun, für ein scharfes Messer muss man zunächst eine schwäbische Tugend anwenden und sparen.
da kann ich nur noch sagen:
"Das Leben ist schön und teuer, man kann es auch billiger haben, doch dann ist es nicht mehr so schön"
Worte von Alexander Borell!
Nun, für ein scharfes Messer muss man zunächst eine schwäbische Tugend anwenden und sparen.
Hallo, ihr Petrijünger,
Hi Jean Paul,
auch ich heiße dich hier bei uns im Forum herzlich willkommen und viel Spaß.
Dann wünsche ich dir noch viel Fisch und ein kräftiges Petri Heil...
Grüße aus Hannover,
Patrick.
auch ich heiße dich hier bei uns im Forum herzlich willkommen und viel Spaß.
Dann wünsche ich dir noch viel Fisch und ein kräftiges Petri Heil...
Grüße aus Hannover,
Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.
Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.
Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.