bLuBb bLuBb...

Hier stellen sich die neuen Mitglieder vor...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Salmiak » 16 Dez 2003 20:36

Hallo an alle!

Möchte mich hier mal vorstellen, da ich jetzt neu in diesem Forum bin.

Ich komme aus der Nähe Aachen und bin auch noch in anderen angesehenen Foren vertreten, wo ich regelmäßig Beiträge und Antworten poste.

Auf ein fröhliches beisammensein. Besucht doch auch mal meine Homepage zu erreichen über meine Signatur.

Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Chris74 » 16 Dez 2003 22:16

Hallo und willkommen aus dem trüben Oberfranken.


Chris
Chris

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von mikesch » 17 Dez 2003 11:31

Servus aus dem verschneiten Oberbayern.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Just » 18 Dez 2003 02:05

Hallo Salmiak, willkommen im Forum. Hoffentlich benutzt Du das gleichnamige Mittelchen nicht zum Fischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Salmiak » 18 Dez 2003 12:52

Hallo Just [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Nein ganz bestimmt nicht. Dabei meine ich auch nicht die Chemikalie sondern die Pastillen welche ich mir immer in der Apotheke zum lutschen kaufe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich hoffe ich kann in einigen Beiträgen meine bisherigen Erfahrungen kundtuen und anderen damit helfen. Ausserdem ist dieses Forum sehr informativ, wovon ich auch noch sehr viel lernen kann.

Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von slapped » 19 Dez 2003 16:00

Ichb wünsch dir viel Spass im Forum
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

bLuBb bLuBb...

Beitrag von reverend » 20 Dez 2003 22:38

Hallo, Salmiak! Willkommen im Forum.
Wollte heute mal Deinem Link auf Deine Page folgen - funzt bei mir leider nicht:
"Seite kann nicht angezeigt werden".
Liegt's an Deinem Server oder an meinem Provider (T-DSL Business macht leider z.B. auch Googlen und den AUfruf von Listinus unmöglich) ?

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Carpcatcher » 21 Dez 2003 11:02

Ja, ganz nett die HP - nur stimmt leider jede Menge bei den Montagen, Futter und Zubehör für´s Karpfenangeln nicht...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Salmiak » 21 Dez 2003 20:11

Hallo Carpcatcher!

Du würdest uns eher weiterhelfen wenn du uns sagen würdest was denn falsch sei.

Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Carpcatcher » 22 Dez 2003 00:08

Ok,
ich fang mal an.
Der Karpfen hat keinen Magen in dem Partikel quellen (sie tun das übrigends auch nicht im Darm)

Der Tip mit den Flavours passend zur Jahreszeit ist Nonsens - das gibt es nicht.

Karpfen beißen (gerade die Dicken) auf jeden Fall noch bei Wassertemperaturen unter 10 Grad.

Die Wassertemperatur misst man immer in der Angeltiefe.

Dass man von Januar bis April im flachen Wasser angeln sollte, höre ich auch zum ersten Mal. Jan.-März sind sowieso meistens die schwersten Monate mit den niedrigsten Wassertemperaturen. Hier angelt man eigentlich recht tief.

Dass man Boilies 40 Minuten bis 2 Stunden kochen soll, höre ich absolut zum allerersten Mal. Mit dieser Kochzeit zerstört man nicht nur sämtliche Attraktoren, sondern in den meisten Fällen auch die Struktur des Mixes. Bei Euerem sehr einfachen Mix mag das funktionieren - bei "richtigen" Mixen wird der Bait komplett zerkocht.

Dies trifft auch für des Aufbewahren in Plastikgefäßen zu. Bei Boilies mit hochwertigen Zutaten wie Fischmehl und Milcheiweißen etc. sind die Teile in einer Woche schlecht.

Allermeistens angelt man mit Boilies mit der Festbleimontage. Ihr beschreibt aber eine Freilaufmontage. Wenn man aber mit Freilaufmontagen fischt, ist der Rollenbügel aber immer offen - auch ein superleicht eingestellter Baitrunner oder Bremse ist da schon zuviel. Davon abgesehen eignet sich die Freilaufmontage mit Boilies/Particles am Haar nur für den Uferbereich.

Aber sehr lobenswert ist die Erwähnung der Abhakmatte!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße
Jürgen

[ 21. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Salmiak » 23 Dez 2003 00:15

Hallo Carpcatcher

Werde die Sachen ändern, wobei ich immer mit Laufblei und sanft eingestellter Bremse angel.

Mit den Flavours zu jeder Jahreszeit habe ich selber schon Erfahrungen gemacht, könnte auch Zufall gewesen sein. Könntest mir ja eine richtige Begründung geben.

Und es steht nicht da, das Kaprfen ab einer Wassertemperatur unter 10 °C nicht mehr beißen.

Laterz Salmiak

[ 22. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Salmiak ]

[ 22. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Salmiak ]
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Carpcatcher » 23 Dez 2003 10:43

Moin,
jaja, die Flavours - díe unendliche Geschichte....

Fangen wir mal damit an, dass die Fische keinerlei Unterschied zwischen einer Erdbeere, Banane oder Schokolade etc. kennen, da nichts davon unter Wasser wächst.

Wir riechen an der Luft. Wie würde das alles im Wasser riechen? Riecht der Karpfen überhaupt? Wenn ja - was nimmt er wahr?

Wahrscheinlich nur die Trägerstoffe im Flavour wie: Triacetin, Ethanol, Alkohol,Tokopherol, Propylenglykol oder Öle.

Es gibt hunderte Flavours (die fast alle bis auf Abfallprodukte aus der chemischen Industrie) natürlich nicht für den Fang von Karpfen konzipiert wurden, sondern aus unserer Lebensmittelindustrie stammen.

Mit jedem fängt man Fische. Umkehrschluss - es ist egal, welchen man benutzt. Steigerung: Man fängt (wie z. B. ich) Karpfen auch ohne Flavour.

Diese ganze Geruchstheorie ist sowas von unlogisch. Beispiel: Auf jeder Flavourflasche werden genaueste Dosierungsangaben gemacht, damit der Köder nicht überflavourt wird - einerseits. Andererseits verkaufen uns die gleichen Firmen Dips aus purem Flavour, in die man seine Baits einlegen soll, damit die stärker riechen...

Und da gäbe es noch genug Beispiele.

Mir konnte in 15 Jahren Boilieangeln noch niemand beweisen, dass es am Flavour liegt, ob man fängt, oder nicht...

Gruß
Jürgen

[ 23. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Salmiak » 29 Dez 2003 01:21

Nun das kann ich nun wirklich nicht glauben.

:Fangen wir mal damit an, dass die Fische keinerlei Unterschied zwischen einer Erdbeere, Banane oder Schokolade etc. kennen, da nichts davon unter Wasser wächst.


Mais wächst auch nicht unterwasser und trotzdem kann man ihn 1 Tag in Zimt un und er fängt. Wenn man ihn in stark kot oder ähnliches tunkt fängt er nicht mehr

(Habe ich selbst ausprobiert).


Ausserdem, warum sind dann Bananen Boilies bei den Kapitalsten Karpfen der TOP Köder? Selbst ohne anfüttern.


Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Dez 2003 10:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ausserdem, warum sind dann Bananen Boilies bei den Kapitalsten Karpfen der TOP Köder?
Das meiste ist Aberglauben der Angler. Wenn die Fische in Beißlaune sind, macht man den Köder dafür verantwortlich. Wenn sie beißfaulsind, umgekehrt auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Karpfen von Citrus-Aromen bis hin zu Knoblauch, von süß bis Chilli-scharf auf alles beißen. Wenn man zehn kapitale Karpfen hintereinander auf Banane fängt, dann kann das immer noch Zufall sein.
Ähnliches gilt natürlich auch für Farben bei Kunstködern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Alles meistens Aberglaube der Angler...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

bLuBb bLuBb...

Beitrag von Carpcatcher » 29 Dez 2003 11:27

Ja, Thomas - ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...

Außerdem stimmt das nachweislich nicht - ich könnte jetzt z.B. ca 12 Fische zwischen 40 und 62 Pfd benennen, die alle auf verschiedene Boilies gebissen haben...

Gerade beim Boiliefischen gibt es komischerweise immer noch die abstrusesten Theorien: z. B. in der Strömung mit eckigen Boilies anfüttern oder man muß die Fisch erst an Boilies "gewöhnen" - oder noch besser - die kapitalen sind immer abseits vóm Futterplatz...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste