Hallo

Hier stellen sich die neuen Mitglieder vor...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
MichiH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 26 Jun 2012 10:49

Hallo

Beitrag von MichiH » 26 Jun 2012 10:57

Hallo,

bin ein Neuer, aber kein oder noch kein Angler!
Bin hier weil ich mich zum Thema Frische und Transport zu Fischen interessiere!


Lg

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hallo

Beitrag von Nic » 26 Jun 2012 22:47

Dann mal auch an den "Nichtangler" ein herzliches Willkommen.
Ich hoffe wir können Dir hier weiterhelfen.
MfG und Petri
Nic

MichiH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 26 Jun 2012 10:49

Re: Hallo

Beitrag von MichiH » 27 Jun 2012 00:35

Ja Danke, ich werde sicher noch untzer die Angler gehen, ist nur ne Frage der Zeit, spätestens wenn ich mal nen längeren Segeltörn mahce möchte ich fischen, aber ob das dann auch so einfach ist wie ich mir das jetzt vorstelle?

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hallo

Beitrag von Nic » 27 Jun 2012 08:23

Aller Anfang ist schwer, aber wenn du einmal "infiziert" bist mit dem Angelvirus, dann setzt Du dich intensiv damit auseinander und wirst schnell Erfolg haben :D
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hallo

Beitrag von Smile » 27 Jun 2012 10:29

Ds heimtückische beim Angeln ist, dass Du mit einem Kumpel, der erfahren ist, als absoluter Neuling angeln gehst und den Fisch des Tages landest!
Haha, denkst Du, ich habe es drauf. Du kaufst Dir also eine Angel, machst den Schein und bist komplett gekniffen. Es läuft nix mehr. Wieso? Weil Du alles richtig machen willst.
Zum Glück gibt es dieses Forum. Hier gibt es zu jeder Frage 5 Experten mit 10 verschiedenen Antworten. Du fängst deshalb nicht mehr aber dann Du kennst bei eifriger Forumsnutzung deutlich mehr Ausreden. :wink:
Scherz beiseite.
Erfolge zu haben ist auch für Anfänger durchaus möglich und ziemlich wahrscheinlich. Neben aller Expertise gehört einfach auch eine gute Portion Glück zum Angeln. Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich für eine bestimmte Methode zu entscheiden und deren Technik mit der Zeit zu verfeinern oder für eigene Zwecke weiterzuentwickeln bzw. adaptieren, macht dich in Bezug auf deinen Zielfisch erfolgreicher. Wenn Du aus Erfahrung oder durch Anleitung weißt wo die Fische stehen, was der Jahreszeit angemessen ist oder was bei diesem Fisch ein erfolgversprechender Köder ist, steigen Deine Chance diesen Fisch auch zu fangen. Es macht den Reiz der Sache aus, dass es keine Garantie gibt. Eine Verlosung wo jeder gewinnt ist keine Verlosung sondern ein Supermarkt.
Wenn Du Lust dazu hast probier es aus in Ländern wo die Hürden nicht so hoch sind wie bei uns. Aber ganz wichtig, selbst wenn es einfacher im Zugang ist als bei uns, mach Dich schlau und halt dich unbedingt an die Regeln! In NL kannst Du mit einer geliehenen Angel für ein paar Euro prima angeln. Aber auch wenn es so locker scheint, haust Du den falschen Fisch (z.B. Karpfen)tot oder brichst Regeln in Bezug auf die Angelei verstehen die überhaupt keinen Spaß und hauen deutlich härter auf die Pfoten als die deutsche Justiz!
Am besten fängst Du z.B. mit Stippen auf Rotaugen oder so an. Das sind wirklich dankbare Zielfische die aber gerade im Bereich der kapitalen Exemplare dennoch echte Herausforderungen sein können. Oder leichtes Blinkern auf Barsche. Da lässt sich schon für kleines Geld eine passable Ausrüstung zusammenstellen. Leichte Rute, kleine Rolle bisschen Zubehör. Noch besser zu Anfang. leihen!
Und wenn Du dann merkst das ist was für mich, probierts Du Methoden aus auf bestimmte Zielfische aus. Hecht, Karpfen, Zander, Schleien, Fliege (!? :)). . . . Am besten mit Leuten die schon länger auf diese Fische angeln. Auch hier wieder ausprobieren welche Ruten und oder Rollen Dir liegen. Ich war einige Male mit eine Baitcaster los, bevor ich mir die erste selber gekauft habe. Und irgendwann weißt Du was Deins ist, wirst besser und dann nimmst Du selber Novizen an die Hand und bringst die auf Kurs und auf den Geschmack. Respekt vor der Kreatur musst Du schon haben, dann ist Angeln ganz großes Kino. Frag mal hier im Forum rum: Besser lässt sich doch ein müßiger Tag am Wasser nicht verbringen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste