Grüße aus dem tiefsten Westen!

Hier stellen sich die neuen Mitglieder vor...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
RurAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2012 19:41
Wohnort: Wassenberg
Kontaktdaten:

Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von RurAngler » 17 Feb 2012 21:13

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Jahre im Anglerboard aktiv bin, hab ich mich nun auch dazu entschieden hier im F&F Forum mal vorbeizuschauen.

Ich selber wohne in Wassenberg. Dieses befindet sich im Kreis Heinsberg ganz tief im Westen Deutschlands zwischen Aachen und Mönchengladbach. Meine Hausgewässer sind die (Eifel-)Rur und die Wurm im Bereich des Kreis Heinsberg, die ich seit nun 8 Jahren je nach Zeitangebot mal mehr und mal weniger intensiv befische. Als Student hat man ja ein bisschen was Zeit :mrgreen: Immer wieder zieht es mich aber auch zu den nahgelegenen Nachbarn in die Niederlande an die Maas auf Höhe Roermond und den zahlreichen Maasseen. Ich selber bin so ein ziemlicher Allrounder, auch wenn sich meine Kunstköderfänge zum größten Teil auf klassische Spinner oder Blinker zurückzuführen sind. Mit Gummi hatte ich bisher noch nicht so den Erfolg gehabt. Feedern gehe ich sehr gerne und befische dabei auch die Bereiche, in denen die stärkste Strömung anzutreffen ist. Gibt meistens immer richtig Action beim Drill eines Fisches.

Noch ein paar Worte zu meinem Hausgewässer:
Was vor allem bei uns in der Rur (in diesem Abschnitt ) sehr gut läuft sind vor allem die Barben, die immer größer werden und auch von der Masse her deutlich zunehmen. Hauen sich in bestimmen Abschnitten so gut wie alles rein (auch Kunstköder wie Wobbler z.B.). Hab von einigen "Alteingesessenen" bei uns öfters schon gehört, dass die Rur in diesem Abschnitt mal mit zu den besten Barbengewässern Deutschlands gehörte.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Rur wieder auf dem besten Weg dahin ist. Alle weiteren gängigen Friedfischarten gehen aber auch gut bei uns, vor allem haben wir einen guten sich selbst reproduzierenden Wildkarpfenstamm hier. Die Schwarzmeergrundel hat es noch nicht bis zu uns geschafft und es sieht gut aus, dass dies auch in den nächsten Jahren so bleibt. Dennoch ist die Artendiversität bei uns sehr hoch und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele verschiedene Fischarten man in identischen Flussabschnitten mit dem gleichen Köder verführen kann.
Problem ist aber -wie in vielen Regionen Deutschlands- der Fressdruck durch den Kormoran. Bei uns sieht es zurzeit so aus, dass wir von der Fischpopulation nur noch 25% vom Wert des Jahres 1995 aktuell haben. Besonders hart hat es dabei die Äschenpopulation bei uns erwischt, die in einigen Bereichen komplett eingebrochen ist.

Das so weit zu Rur. Bin mal gespannt, was für leute hier anzutreffen sind und wünsche euch ein dickes "Petri Heil", wo auch immer ihr den Fischen nachstellt.

Grüße vom RurAngler

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2012 21:21

Servus RurAngler!

Willkommen in der Runde, viel Spaß hier im Forum und natürlich auch am Wasser!

Dicke Fische für 2012 wünscht

Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von Steinbuttt » 17 Feb 2012 22:12

Hallo RurAngler,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :D

Grüße von der Ostsee und viel Petri Heil,

Heiko

PS: Bin übrigends auch ein "Anglerboardie"! :mrgreen:

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von e$$oxX » 18 Feb 2012 10:06

Hallo!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Du scheinst ja an sehr schönen Gewässern unterwegs zu sein!

Viele Grüße,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
RurAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2012 19:41
Wohnort: Wassenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von RurAngler » 18 Feb 2012 15:10

Ja, schöne Gewässer sinds definitiv. Nur halt nicht einfach zu befischen. Hat einige Jahre gedauert bis ich die entsprechenden fischreichen Spots gefunden habe, was sich aber von Jahr zu Jahr ändert.
Ist aber denke ich eine der Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu sein, egal an welchem Gewässer man es auch probiert.

Mein erster Eindruck ist, dass die Leute hier gut verstreut aus dem ganzen Bundesgebiet kommen. Finde ich echt nicht schlecht ;)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von Smile » 18 Feb 2012 15:21

einer von 'ömm de Eck'
das ist doch mal schön
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Feb 2012 19:57

Hallo, und herzliches Willkommen in der Runde!

In Reihe 12 Tisch 4 wäre noch ein Plätzchen frei für Dich :wink:

Gruß aus Niederbayern!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von Nic » 20 Feb 2012 00:54

auch von mir nach einiger foren-abstinenz noch ein herzliches willkommen :)

vielen dank für die übersicht über deine hausgewässer, wenn ich mal anglerisch in der gegend bin melde ich mich sicher bei dir ;-)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
RurAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2012 19:41
Wohnort: Wassenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem tiefsten Westen!

Beitrag von RurAngler » 22 Feb 2012 15:48

@Smile
Joa ist wirklich um die Ecke :D

@Nic
Gerne, kannste gerne machen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste