Fangverwertung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Fangverwertung

Beitrag von Eisangler » 10 Jul 2005 09:44

Bei all den Diskussionen um Catch und Release... wer verwertet eigentlich seinen Fang noch, was macht ihr mit Rotaugen Brassen und co, wenn ihr sie nicht als Köderfisch verwendet?
Geht jeder Hecht, Zander und Barsch wieder zurück oder landet er auch schon mal in der Pfanne? Wie sieht´s mit Karpfen aus?
Ich für meinen Teil räuchere sehr gerne Forellen und Brassen (die sollten allerdings Klodeckelformat haben, so ab 40 cm), Barsche zwischen 25 und 35 cm landen in der Pfanne, kleiner lohnt sich nicht und größer schmeckt nicht mehr, ausserdem hab ich da "Respekt vor dem Alter".
Gerade die Jungangler sind gefragt: Gibt´s da Ärger mit der Mutter, wenn ihr schon wieder tote, blutige Fischleichen anschleppt, probiert ihr euch selbst als Küchenchef oder kümmert sich die Mutter (oder Vater) um den Fang?
Übrigens: letzte Woche hat ein älterer Herr bei uns am See nen 25 pfünd. Karpfen abgeschlagen und mitgenommen. Da gab´s ein Riesengeschrei unter den anwesenden Karpfenanglern [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
War bisher selten der Fall, da die älteren Herren eher die Satzkarpfen erwischen mit ihrer Angeltechnik...
OLE

Heinzmann

Fangverwertung

Beitrag von Heinzmann » 10 Jul 2005 09:48

Guten Morgen!
Also ich nehme einen Barsch, Zander oder eine Forelle gerne mal mit. Hecht, Waller & Co. werden nach dem Fototermin wieder entlassen.
Grüße
Heinzmann

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fangverwertung

Beitrag von Barsch90 » 10 Jul 2005 13:02

Bei mir ebenso. Ich gehe ja meistens gezielt auf Barsche, da diese mit Abstand am besten schmecken. Hecht und Zander würd ich wohl auch mitnehmen. Karpfen allerdings schmecken mir gar nicht und ich beangle sie kaum. Wie man also sieht, angle ich bevorzugt auf Fische, die ich bei entsprechender Größe auch mitnehnmen würde.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fangverwertung

Beitrag von Barsch90 » 10 Jul 2005 15:56

Leider passieren ja oft Beifänge von Weißfischen...dann verletzt man sie manchmal noch und ich weiß nie was ich machen soll. Manchmal ist der Haken voll mit Blut und aus dem Mund kam auch schon mal Blut--naja, im Notfall kann man se vielleicht in den Wald bringen-ist aber auch nicht die feine englische Art, Fische ohne richtigen Grund zu töten, aber ich verletze sie ja nicht mit Absicht!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Fangverwertung

Beitrag von bundyman » 10 Jul 2005 16:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Barsch90:
<STRONG>...naja, im Notfall kann man se vielleicht in den Wald bringen-ist aber auch nicht die feine englische Art, Fische ohne richtigen Grund zu töten...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ick bring sie nicht in den Wald, sondern zum Jäger, der bringt sie in den Wald!
Ausserdem ist bei uns das zurücksetzen von Blei und Güster verboten und sie müssen verwertet werden...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fangverwertung

Beitrag von Barsch90 » 10 Jul 2005 17:30

Ja, ich habs ja uach nicht kritisiert. Ich habe nur so meine Gedankengänge beschrieben!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von e$$oxX » 10 Jul 2005 18:38

Also ich nimm den großteil meiner Fische mit, mal von großen Karpfen und den kleinen Vertretern einer Art mal abgesehn. Hechte werden gespickt, Barsche, Forellen und
Äschen mach ich mir in der Pfanne, Karpfen werden filetiert und dann meistens gegrillt.
Tja und wenn ich mal große Rotaugen (30cm) oder Brachsen fang, dann filetier ich die auch und scheide die Filets dann wegen der gräten gaaaaanz klein und dann gibt das echt ne schöne soße zu spaghettís [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Meine Mutter hat mir schon als ich mit angeln angefangen habe klar gemacht, dass sie sich nur dann dazu durchringt, den Fisch zuzubereiten, wenn er so ist, als würde er aus dem Laden kommen. Tja und das hat sie auch durchgesetzt, wobei ich damit absolut kein Problem habe.
Aber inzwischen bereite ich mir schon sehr viele Fische selbst zu ... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

kaulqappe
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 26 Sep 2004 03:01
Wohnort: Schwabhausen
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von kaulqappe » 10 Jul 2005 18:45

kannst mir mal des rezept mit denen spaghettis bitte per e-mail schicken hört sich verführerisch an!!!

michi-tsv@gmx.de

danke

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von Zander2802 » 10 Jul 2005 20:17

Ich nehme eigentlich nur fische mit die ich filetieren kann. Zander und welse. Ansonsten setze ich sie meist zurück.
Ich leg die files meiner Mutter dahin sag wie sie die zubereiten soll und ,dass macht sie meistens dann auch sehr gut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Fangverwertung

Beitrag von Eisangler » 10 Jul 2005 20:44

Sehr schön, interessante Antworten, eigentlich hätte ich gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet, eben weil Sonntag ist und bestes Wetter. Aber ihr seid sicher zu Hause, weil ihr die Fänge von gestern verwerten musstet... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Übrigens Barschel: Rotaugen kann man prima sauer einlegen, ähnlich dem sauren Hering... (hab´s selber noch nicht gemacht, schmeckt aber sehr interessant...)
Brassen lassen sich hervorragend zu Frikadellen verarbeiten, einfach die Filets mit Gräten durch den Wolf drehen, Ei, Paniermehl, Gewürze und (ganz wichtig)frische
Kräuter dazugeben( wie Petersilie), Burger formen und ab in die Pfanne.
Auch mal ein paar Köderfische einfrieren, am besten schon mit Montage, ist auch nicht verkehrt. Bis Du da nen Jäger gefunden hast, kannst Du die Zeit auch sinnvoller nutzen, soll nicht heißen daß das Blödsinn ist, aber irgendwie ist´s ja auch schade drum... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Geier1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2005 03:01
Wohnort: Wuppertal

Fangverwertung

Beitrag von Geier1 » 10 Jul 2005 21:58

Ich habe da so ein Kochbuch; Vom blauen Aal zum Kalten Zander!
Da stehen für alle Fischarten , die man als Angler fängen kann auch die Rezepte und Beilagen drinn.. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Binn zwar nicht Pottfischer, aber el lassen sich auch Kleifische gut verwehrten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Roland
Es soll Geier geben, die Fische fangen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fangverwertung

Beitrag von Barsch90 » 11 Jul 2005 00:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG> Bis Du da nen Jäger gefunden hast, kannst Du die Zeit auch sinnvoller nutzen, soll nicht heißen daß das Blödsinn ist, aber irgendwie ist´s ja auch schade drum... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Och, das mit dem Jäger ist nicht so das Problem, schließlich ist mein Vater einer! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ja, Brassen wollte ich schon mal versuchen, aber da braucht man schon ne große. Danke für die Tipps!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von Karsten » 11 Jul 2005 00:27

Hallo!
Die meisten meiner Fänge verwerte ich, bis auf eben sehr kleine Weisfische, wenn sie nicht als Köder geeignet sind, bzw. zuviel gehen sie wieder zurück. falls ich mal doch einen Wels (an "meinem" Gewässer)erwischen sollte, nehme ich ihn auf jeden Fall mit. Denn 1. müssen sie entnommen werden und 2. ist der Fischer mit dem Elektrogerirät hinter ihnen her, also kann ich sie auch mitnehmen. Karpfen je nach Größe, Aale immer wenn sie das Maß haben, Ja und Hechte gibt es bei uns auch reichlich, nur ich bekomme keinen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Fangverwertung

Beitrag von Karpfenfischer » 11 Jul 2005 02:00

Also Forellen kommen bei mir aufn Grill.

MIt den anderen fischen ist immer so ein Problem, weil meine Eltern ansäßige Fische nicht so mögen und für mich allein ist es zuviel!
Meine Mutter (Eltern=geschieden) freut sich über jeden Fisch, aber der muss immer etwas kleiner sein, weil sie ihn sonst nicht alleine essen kann.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Fangverwertung

Beitrag von bundyman » 11 Jul 2005 02:29

Aale kommem in die Räuchertonne, Hechte - Barsche gehen größtenteils zurück ins Wasser, Weißfische gehen in den Wald (Jäger freuen sich übers Zufutter)...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste