Fangverwertung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von Flo86 » 11 Jul 2005 22:17

ich nehm bis auf Rapfen eigentlich jede fischart mit, mit teilweise ein bisschen Aufwand lässt sich eigentlich jeder Fisch in ein leckeres essen verwandeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Rapfen nehm ich deshalb nicht mit, weil sie mir persönlich nicht schmecken, allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie geräuchert ganz passabel schmecken sollen. Werd ich mal ausprobieren.
Ansonsten nehme ich nur Fische mit, an denen bei mir gerade Bedarf besteht, bzw. wenn zwar kein bedarf besteht aber der Fisch blutet.
Und so ein wunderschönes Rotauge als Viehfutter oder Dünger enden zu lassen bringe ich nicht übers Herz, dazu schmecken richtig zubereitete Fischklößchen einfach zu gut [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fangverwertung

Beitrag von Chinook » 12 Jul 2005 11:07

Es gibt keinen schlechten Fisch, es gibt nur schlechte Köche.
Sagt man ...!?
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von mikesch » 12 Jul 2005 13:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Es gibt keinen schlechten Fisch, es gibt nur schlechte Köche.
Sagt man ...!?
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Stimmt!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Eisangler

Fangverwertung

Beitrag von Eisangler » 12 Jul 2005 21:10

Na, das war ja schon mal ne ganze Menge...
Gibt es denn auch ein paar Freaks unter Euch, die ihren Fang präparieren lassen und ins Wohnzimmer hängen???
Ich persönlich kann sowas ja gar nicht ab, auch die Fangrekorde in den Zeitungen überfliege ich immer, weil ich genau weiß, daß der ein- oder andere Fisch anschliessend nicht verwertet wird, sondern nach dem Fototermin im eigenen Garten in der Mülltonne
verschwindet... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Und alles nur, damit man in der Zeitung steht !!!
OLE

Streamer

Fangverwertung

Beitrag von Streamer » 13 Jul 2005 04:04

mackerel, salmon, trout in den smoke.
Cod, halibut, tuna, pike, walleye zu fillet und in den freezer. Viel fish bei mir landen auf den BBQ. Mit toast und garlic butter, ein garden salad und ein wine das ist ein fest.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Fangverwertung

Beitrag von michael2005 » 13 Jul 2005 09:34

Hallo,
interessantes Thema [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich bin ein Raubfischangler und verwerte meine Fänge auch. Ich nehme nicht alle Hechte oder Zander mit und setze die meisten ganz grossen Barsche zurück. Ausschliesslich Catch & Release
halte ich genauso für falsch wie jeden Fisch mitzunehmen. Da ich z. B. nicht so viele Hechte essen kann, wie ich fange nehme ich nur die zum Essen bestimmten Exemplare mit. Das sind in erster Linie die ganz grossen, da diese für das Laichgeschäft nicht mehr relevant sind und so die Nachwuchshechte einen Konkurenten weniger haben und damit besser abwachsen. Diese vorgehensweise bekommt dem Hechtbestand sehr gut und man hat was leckeres zum essen. Bei Zandern verfahre ich ähnlich. Bei den Barschen hingegen setze ich die meisten kapitalen zurück. Die Exemplare zwischen 1 und 2 Pfund entnehme ich . Barsche wachsen nur sehr langsam und im Gegensatz zum Hecht sind diese hier wichtig fürs Laichgeschäft. Forellen werden alle entnommen, die massig sind, da diese Fische i. d. R. gut besetzt werden und oft sehr starke Bestände vorhanden sind. Hechte etc. werden zwar auch oft besetzt, aber meist nicht in dem Masse wie Forellen und die Bestände sind oft auch empfindlicher.
Fische zu entnehmen, nur um ein Foto zu machen etc. halte ich für groben Unfug!!!
Meine Grosshechte werden genauso verspeist, wie die "normalen" Den Kopf von dem ein oder anderen Exemplar lasse ich schon präparieren.
Den Kopf isst man i. d. R. ja nicht.
Bei der Verwertung kommt so ziemlich jede Art der Zubereitung zum Einsatz.
Wenn jeder Angler mit Vernunft angelt und jeder ein wenig Verantwortungsbewusstsein zeigt, dann können alle diesem wunderschönen Hobby noch lange nachgehen und die Natur geniessen.
Gruss
Michael

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von Zander2802 » 13 Jul 2005 12:57

Hier etwas zu dem entnehmen der großen hechte für das Laichgeschäft.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fangverwertung

Beitrag von slapped » 13 Jul 2005 13:29

aale räuchert mein opa [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
weißfische gehen zurück, wenn sie bluten schlag ich sie ab und verwerte sie als köder.
ansonsten nehm ich nur das mit was ich auch verwerten kann [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 13. Juli 2005: Beitrag editiert von: hamster ]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Fangverwertung

Beitrag von michael2005 » 13 Jul 2005 15:49

Hallo,

obacht @ aal-zander dort geht es in erster Linie um das unsinnige Big Game Fischen.
Man muss da schon nach Fischarten separieren.
Es gibt welche, da sind die grossen wenig wichtig fürs Laichen und andere, da produzieren die Grossen den meisten Nachwuchs.

Da steht vieleicht noch was interessantes: http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 001013&p=2

Gruss
Michael

Stefan von Hatten

Fangverwertung

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2005 12:55

Hi,

ich habe ein persönliches Mindestmaß für Hechte von 80cm und Zander von 60cm, Aal ebenfalls 60cm. Wenn ich mehrere Fische pro Tag fange, kommt einer mit. Forellen entnehme ich aus dem Forellensee alle, Meerforellen nur in silber und ab 50 cm. Karpfen ab und zu - eben dann einen schönen Portionskarpfen von max. 5 Pfund. Barsche ab einer gewissen Grösse - aber auch nicht alle, die grösseren Barsche sind nicht so häufig und sorgen für Nachwuchs. Weißfisch entnehme ich nur als Köderfisch.

Denke, es ist die Eigenverantwortung, die zählt. Wer viel angelt, fängt viel - und alle Fische zu entnehmen ist nicht sinnig.

Gibt es eigentlich schon einen Thread mit Rezepten? ;-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Fangverwertung

Beitrag von Eisangler » 25 Jul 2005 15:56

Na also,es geht doch... Nennt man so etwas publicity??? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Auf jeden Fall gibt´s hier des öfteren Rezepte, die tauchen immer mal wieder auf...
Wo Du gerade mal hier bist... Du kommst ja aus Leverkusen, unweit von mir... hast Du ein paar gute Stellen zum Spinnfischen am Rhein in Deiner Nähe in der Hinterhand...???
Fahre ansonsten immer nach Zons oder Düsseldorf, da kenn ich mich eher aus...
Aber für nen Tapetenwechsel bin ich immer zu haben, vor allem im Urlaub, wo man Zeit hat... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Fangverwertung

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2005 17:40

Hey, Eisangler!

Soso - Solinger bist Du - daa habe ich auch mal gewohnt, ist aber schon eine Ewigkeit her :-)

Zum Twistern und Spinnfischen fahre ich immer nach Hitdorf. Am besten an der Fähre parken und nach links die ganzen Buhnen abfischen. Oder nach rechts bis an den Hitdorfer Hafen.

Wenn Du bis nach Rheindorf fährst: die gaanze Strecke ab Bayerwerk bis zur Wuppermündung ist sehr gut.

Wo angelst Du denn in der Regel??

Vielleicht trifft man sich ja mal zum Twistern? ;-)

Viele Grüsse!

Stefan

Eisangler

Fangverwertung

Beitrag von Eisangler » 25 Jul 2005 18:08

Klaro, kein Thema, beim Twistern bin ich immer dabei, besonders, wo ich noch 3 Wochen Urlaub habe...
Ich fische sonst in Langenfeld, an einem 9 ha
Privatsee, gehe aber auch schon mal zum
Spinnfischen an den Rhein (Monheim/ Zons Düsseldorf)
In Hitdorf kenn ich mich weniger aus, daher war ich dort noch nie...
Aber unser Harry1, der kennt das bestimmt, der kommt aus B.Gladbach und arbeitet bei Bayer und ist ,glaub ich jedenfalls, auch im
Bayer-Verein.
Vielleicht kann man dein Fangtagebuch bei ein paar Würfen ja mal diskutieren... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Übrigens... Du kannst den Harry und mich in der neuen FuF auf S.21 sehen (im Boot), ausserdem den Kollegen Heinzmann...
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Fangverwertung

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2005 19:31

Hey,

bist Du der auf dem Boot mit dem Hechtbaby in der Hand ;-)

Wie lange hast Du noch Urlaub? Diese Woche ist es sauschlecht bei mir - aber nächste Woche kann ich locker einen Tag freimachen. Würde Dir gerne Hitdorf und die Buhnen etwas näher bringen :-) Können uns dann auch ein bißchen austauschen.

Viele Grüsse!

Stefan

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Fangverwertung

Beitrag von ryvgach » 25 Jul 2005 20:37

Hi,was mich angeht,so nehme ich nur die grosse und mittlere Fische mit und kleine lasse ich zur?ck.Aber bei uns ist es verbreitet,wenn die Angler kleine Fische auch mitnehmen und das finde ich ganz schlimm!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste