Raubfischzeit ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Raubfischzeit ?

Beitrag von Harry1 » 24 Jun 2005 20:36

Wollte von Euch mal wissen wie es mit Raubfisch in euren Angelgewässern aussieht.

Ich habe ja einige Vereinsseen zur Auswahl um Raubfische zu fangen, es ist momentan an jedem Gewässer das gleiche Bild.

Millionen von Fischbrut schwimmt darin rum, Hauptsächlich sind es kleine Rotaugen, das ist schon super dass die Fischbrut sich bei dem warmen Wasser so gut entwickelt hat.

Jetzt habe ich mir die letzten Tage die Mühe gemacht um 3 Uhr in der frühe aufzustehen und vor der Arbeit bis ca. 6 Uhr ein paar Runden mit der Jerkbaitrute um den Teich zu drehen.

So um kurz vor 5 Uhr wurden da die Barsche aktiv, ist ein Bild für die Götter, 10 – 20 Barsche stürzten sich gemeinschaftlich auf einen Pulk mit Brutfisch.

Da die Wasseroberfläche glatt ist sieht man gut den Weg den die Raubbarsche zum Angriff zurücklegen.

3-mal habe ich jetzt probiert mit großen Jerkbaits meinen Großhecht früh morgens zu fangen, leider hat es noch nicht geklappt obwohl ich einen sehr kapitalen Hecht bei der Jagt gesehen habe, 20-mal angeworfen aber er wollte noch nicht.

Beim letzten Mal habe ich meinen kleinsten Jerkbait MiniToppie 9,5 cm verwendet und die Raubbarsche angeworfen, den kleinen Jerkbait an der Oberfläche angezupt und die Raubbarschbugwellen kamen zu meinem Köder, aber egal ob Pausen, langsam oder schneller geführt, auch ohne Stahlvorfach, halt nur immer bis zum Jerkbait kamen die Barsche, aber gebissen haben se leider nicht.

Jetzt ist für heute Abend und morgen früh mit Colonel Lucifer 3 D von 4 cm Länge Barschjagd angesagt, wäre doch gelacht wenn ich die Barsche nicht überzeugt bekomme. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Raubfischzeit ?

Beitrag von Eisangler » 24 Jun 2005 22:32

Hi Harry !!!
Bei uns am See ist auch Flaute, ist den
Wasserbewohnern wohl zu warm. (Mir aber auch!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Morgen solls sich ja mal etwas abkühlen, werd dann wohl morgen früh mal die Jerke auspacken.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von e$$oxX » 25 Jun 2005 03:25

Hmm, komme gerade vom aalangeln.

Da ist uns was lustiges passiert:

mein Freund hatte mit einem 7cm Köfi geangelt. auf einmal läuft die schnur, er haut halt an, und drillt als wäre es ein Aal, und so können wir nur sehn, dass sich ein ca 60cm Zander vor dem Kescher befreit hat. man muss dazu sagen, das bei uns zander eine echte rarität darstellen. Das kuriose an der sache war aber, dass der Zander auf einen 20-25cm Barsch gebissen hatte, der sich den Köfi reingezogen hatte! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 25 Jun 2005 12:45

so war auch diese nacht unterwegs.
Nichts. Ein Biss auf Köfi. war wohl ein kleiner Zander, weil deutlich Zahnabdrücke am köfi waren.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Raubfischzeit ?

Beitrag von Harry1 » 25 Jun 2005 17:56

Jetzt ist mir klar geworden wieso die Barche noch nicht einmal den kleinen Jerkbait genommen haben, ich habe jetzt einige gefangen, alle kleiner 20 cm. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die Bugwellen sahen nach kapitalern Barschen aus, so kann man sich täuschen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Raubfischzeit ?

Beitrag von TincaTinca » 25 Jun 2005 23:09

Klein Tinca war heute in Herrgotts früh' erfolgreich Bild

Bild

Story op de heidefischen.de Bild

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von e$$oxX » 26 Jun 2005 20:04

prima [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] !
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Raubfischzeit ?

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jun 2005 02:46

Petri, ist doch ein schöner Zander! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Flo86 » 29 Jun 2005 23:12

Was ist denn euer Köfi-Favorit auf Zander? Ich geh nämlich diesen Samstag mal wieder auf Raubfisch, vielleicht beißt ja mein erster Zander. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Lauben, Karauschen, Rotaugen, Flussbarschen und Kaulbarschen, was würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich doch nur einen Fetzen draufmachen? Und welche Anköderungsmethode empfehlt ihr, wenn man nur einen Einzelhaken oder einen Drilling verwenden darf?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Raubfischzeit ?

Beitrag von TincaTinca » 29 Jun 2005 23:17

Flo, nimm von den aufgezählten Fischen den, der am häufigsten vorkommt... ganz einfach [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 30 Jun 2005 16:17

ja würd ich auc so machen.
Beißen viele untermaßige Fische würde ich einzel sonst Zwillingshaken drauf machen.
Karauschen sind mir bissle zu hochrückig ich persönlich mag liber schlanke Fische wie laube und Rotaugen
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Flo86 » 01 Jul 2005 11:03

Gut, aber welcher Fisch kommt bei mir am häufigsten vor? ich kann wirklich nicht sagen, ob es mehr Rotaugen als kleine Flussbarsche gibt.
Ich vertraue zwar dem Kaulbarsch als Köder, aber da ich bis jetzt noch keinen Zander damit gefangen habe weiß ich nicht, ob er auch fängig ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und wie soll ich den Köfi am besten befestigen, damit er auch weitere Würfe unbeschadet übersteht?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 01 Jul 2005 16:14

ich würde ihn mit einer ködernadel aufziehen. Du stichst hinter dem kopf die nadel ein und tritts an schwanz wieder raus. So hängt der Haken direkt am kopf. Für weite Würfe stichst du durch das rückrat so hast du zusatzlichen halt
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von slapped » 01 Jul 2005 16:38

das problem dabe ist wenn ich den köfi soaufziehe biegt er sich beim einholen durch
dadürch wird der drüch auf den köder vielhöher und er hält nicht lange am haken
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Raubfischzeit ?

Beitrag von Zander2802 » 01 Jul 2005 16:43

Also bei mir haut das hin. Stech dann besser bissle durch das rückrat mit durch, somit erhälst du mehr Stabilität.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste