Unterschiedliche Schonzeiten.

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von Holland » 27 Nov 2010 22:29

Die Schonzeiten in Deutschland unterscheiden sich gravierend von denen im Nachbarland der Niederlande. :!:
Wieso ist das so? Haben deutsche Fische ein anderes Hormonleben :lol: oder woran liegt es?? :shock:

Logisch erscheint das nicht (obwohl gut für uns um auszuweichen).!! :roll:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von 1980ba » 27 Nov 2010 22:46

Die sind ja schon innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich teilweise!!

Aber teilweise von Gewässer zu Gewässer auch unterschiedlich berechtigt und manchmal immer noch zu unpraktisch...

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von Holland » 27 Nov 2010 23:06

Ja ok, schon richtig, aber bei Raubfischen sind es zu Holland mehr als drei Monate Unterschied. :!: Wenn hier Raubfisch vorbei ist, geht es dort erst richtig los!! :D Richtet sich dort das Fisch-Sexualleben nach dem Julianischen Kalender? hi,hi. :lol:
Mir passt das gut, so überbrücke ich das Winterloch! :wink:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von Niederbayer » 28 Nov 2010 14:03

Die lieben vorgegebenen Schonzeiten...
Ein Thema, das schon oft diskutiert wurde!

Hauptsächlich ist ja die Wassertemperatur für viele Fische ausschlaggebend, wann sie ablaichen/ablaichbereit sind!
Bezüglich der Wassertemperaturen gibt es aber klimabedingt ein gewisses Nord-Süd-Gefälle (ich hoffe das nennt man so)
Im Prinzipg heißt das, dass es geographisch bedingt im Süden schneller wärmer wird als im Norden.

Vom Grundprinzip her soweit richtig und auch logisch, aber das Klima spielt eben nicht nach "unseren" Regeln!
In Bayern ist z.B. die Hechtschonzeit vom 15.02. bis zum 15.04. und vor (ich glaube) 3 Jahren haben die Hechte - weil es so warm war - schon im Januar gelaicht...
... und da der letzte Winter so streng war, haben sie erst im Mai gelaicht (natürlich auch wieder von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich).

Die Frage ist, wie man es ideal regeln kann!
Evtl. mit einem Gremium, das zu gewissen Zeiten kurzfristig - je nach dem gerade vorliegendem Klima - die Schonzeiten vorgibt!
Aber wahrscheinlich auch nicht möglich, weil es örtlich zu unterschiedlich ist!
Evtl. könnte man es den Vereinen überlassen, die direkte Erfahrungen und Einsicht haben?!?!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von bundyman » 28 Nov 2010 15:27

Holland hat geschrieben: Logisch erscheint das nicht (obwohl gut für uns um auszuweichen).!! :roll:
Was ist schon logisch?
Hier in Berlin/Brandenburg gibts unterschiedliche Schonzeiten und die Grenzen liegen teilweise innerhalb eines Gewaessers.
So kann es vorkommen, dass man auf der berliner Seite der Tonne die Zanderschonzeit vom 01.01.- 30.04. und einen Meter daneben, auf brandenburgischer Seite der Tonne vom 01.04.-31.05 hat...
Und die Wasserschutzpolizei kontrolliert das toleranzlos.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von Fischmäx » 28 Nov 2010 15:37

Holland hat geschrieben:Die Schonzeiten in Deutschland unterscheiden sich gravierend von denen im Nachbarland der Niederlande. :!:
Wieso ist das so? Haben deutsche Fische ein anderes Hormonleben :lol: oder woran liegt es?? :shock:

Logisch erscheint das nicht (obwohl gut für uns um auszuweichen).!! :roll:

Holland :mrgreen:
Vergleiche mal die Schonzeiten von Bayern und Baden-Wttbg.
.... und fische dann an einem Grenzfluß :?

Darf ich dann die Regenbogenforelle nach dem 1.10. nur noch auf der bayrischen Seite fangen.?
Darf ich als BW-ler nach dem 1.10. den Köder noch über die Flußmitte schmeißen ?
Ist die Brückenmitte Grenze ?
Werde ich verhaftet, wenn ich als BW-ler von den bayrischen Seite aus auf die BW-seite schmeiße ?

Das sind doch die echten Probleme ! :mrgreen:

Spaß beiseite: Es ist traurig, nicht mal durchgängige Gesetze und Vorschriften in einem Land,
aber wegen "Europa" keine Glühbirnen mehr.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

strandfreak
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jul 2010 21:11
Wohnort: Viersen

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von strandfreak » 03 Dez 2010 20:46

In den Niederlanden wird die Schonzeit vom Hecht wohl ab dem 1.01.2012 um 4 Wochen verkürzt.
Verkürzung der Schonzeit für Hecht um einen Monat: zukünftig 1. März bis einschließlich 31. Mai (bisher 1. März bis einschließlich 30 Juni).(Auszug aus Het Visblad,Sportvisserij Nederland)
Weitere Änderungen stehen wohl an ,die kann jeder interessierte oder betroffene bei der Sportvisserij Nederland nachlesen.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Dez 2010 02:00

Macht ja auch Sinn, weil ab Ende Mai inoffiziell eh schon jeder wieder auf Hecht geangelt hat weil ja dann diese Art kompletter Köderschonzeit zu Ende ist.
Ansonsten sind die Schonzeiten in Holland sicher gut und fundiert festgelegt zum Wohl von Angler und Fisch, diese Grundmotivation vermisst man hier doch oft.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

strandfreak
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jul 2010 21:11
Wohnort: Viersen

Re: Unterschiedliche Schonzeiten.

Beitrag von strandfreak » 29 Dez 2010 23:38

Das liegt u.a. daran, dass das Angeln in den Niederlanden einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns und das Fischen einen Nationalen Stellenwert hat.Es gibt sogar ein Sonderkommando zur Überwachung der Fischereigestze.Das Missachten der Gestze wird dort so hart bestraft, wie das Wildern bei uns.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste