Berufsfischer ??!?!?!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von MatthiasP » 25 Nov 2010 09:50

Hallo,

ich hör jetzt immer mehr von den sogenanten Berufsfischer?
Jetzt hab ich dazu einmal ein paar fragen!°

1.Was machen die Berufstfischer anderes als Hobbyfischer?
2.Bekommt man als Berufstfischer echt so gut gezahlt das man damit sein Leben abdecken kann?
3.Wie wird man Berufsfischer?
4.müssen die auch 5-6 Tagen fischen in der Woche?
5.Gibt es viele Berufsfischer?

hoffe das die fragen nicht nerven!

Mfg
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von bundyman » 25 Nov 2010 18:22

MatthiasP hat geschrieben: 1.Was machen die Berufstfischer anderes als Hobbyfischer?
Der Berufsfischer muss von dem leben, was er faengt.
Ansonsten sind die Fragen kaum ernst gemeint, oder?
Das Fischer (Neudeutsch Berufsfischer) eines der aeltesten Berufe der Menscheit ist, sollte sich aber schon flaechgendeckend rumgesprochen haben...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Niederbayer

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von Niederbayer » 25 Nov 2010 18:26

@ MatthiasP
Meinst Du wirklich die Berufsfischer oder meinst Du eher die Guides, wie man sie heute z.B. an den Bodden hört und sieht?

Der Berufsfischer im herkömmlichen Sinn lebt tatsächlich von seinen Fängen, weil er diese weiter verkauft!
Ein Guide ist darauf angewiesen, dass er gebucht wird! ==> Er wird dafür bezahlt jemand anderen zum Fisch zu bringen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von bundyman » 25 Nov 2010 18:32

Oder einfach mal auf http://www.berufsfischer.de/ nachsehen, da klaert sich vielleicht auch schon einiges...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von Lan » 25 Nov 2010 18:43

ich denke er meint berufsangler, im gegensatz zum reinen guide/berufsfischer

soll es ja auch geben. menschen die z.b. für eine angelfirma arbeiten, in einem firmenteam sind, bücher schreiben, artikel für angelzeitschriften verfassen, an wettkämpfen teilnehmen, usw

vermutlich ist es eine kombination aus allem. nur durchs angeln werden die sicher nicht genug verdienen, da gehört im hintergrund noch einiges dazu.

mfg

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von hemme » 25 Nov 2010 19:12

sind berufsfischer nicht leute die auf ein boot mit netzen fische fangen ?
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

Benutzeravatar
RolandA
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13 Aug 2010 12:23
Wohnort: Taufkirchen bei München
Kontaktdaten:

Re: Berufsfischer ??!?!?!

Beitrag von RolandA » 25 Nov 2010 19:29

Berufsfischer verrichten Schwerstarbeit. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Kurs als Gewässerwart am Forggensee gemacht und dort u.a. auch Netze gesetzt und wieder heraus geholt. Wenn Du 100 Meter Netz gezogen hast, weißt du, was du getan hast - ich bin am Abend nur noch müde ins Bett gefallen. Wenn du dann noch das Glück hast, dass es regnet oder schneit, dann bist du froh, wenn am Abend deine Finger wieder auftauen. Sie müssen auch auf den See, wenn andere keine Lust mehr haben, auf Grund der Wetterverhältnisse das Haus zu verlassen. Manchmal sind die Fischer dankbar, wenn sie wieder gesund das Ufer erreichen.

Berufsfischer können, wenn sie Glück haben, von ihrem Fang leben. Viele werden das nur im Nebenerwerb machen können.

Ausgebildet wir man bei uns in Bayern von der Landesfischeranstalt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste