Heft-Archiv

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

stevemuller
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Nov 2010 11:05

Heft-Archiv

Beitrag von stevemuller » 20 Nov 2010 11:33

Hi,

ich finde euren neuen Internet-Auftritt sehr gut. Die vorherige Homepage war ja schon ein bisschen altbacken.
Allerdings vermisse ich als Abonnent das Heft-Archiv mit den PDF-Ausgaben der Fisch und Fang. Darin konnte ich wunderbar nach Stichworten zum Beispiel zu einem Bestimmten Gewässer suchen und habe dann alle Treffer in allen Heften angezeigt bekommen, wo ich das Nachlesen konnte. Und ich hatte diese immer auf dem Laptop (oder iPhone) dabei. Das Papier-Archiv kann man ja schlecht mitnehmen.

Nur kann ich das Heft-Archiv jetzt nicht mehr finden? Wird es wieder kommen? Und wenn ja wann?

Ich bin gespannt wie Euer Adventskalender dieses Jahr aussehen wird, auch alles neu?

Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Nov 2010 15:49

Das Heftarchiv wird es aus urheberrechtlichen Gründen vorerst nicht mehr geben. Wir arbeiten aber an einer Alternativ-Lösung!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

erwinmatt
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jun 2010 08:47

Re: Heft-Archiv

Beitrag von erwinmatt » 15 Dez 2010 13:04

Hallo,

welche urheberrechtlichen Gründe sollten dass denn sein? Das Heftarchiv stand doch nur Abonnenten zur Verfügung.

Finde ich irgendwie schade, denn auch ich habe mir über die Jahre ein schönes persönliches Archiv aufgebaut. Das Heftarchiv ist doch eigentlich ein Mehrwert gegenüber anderen Zeitschriften, z.B. Blinker. Außerdem hat der Verlag beim Raubfisch das Heftarchiv nach wie vor online.

Vielleicht wäre es eine Alternative, das jeweilige Heft im PDF-Format mit auf die Video-DVD zu packen.

Petri Heil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Dez 2010 13:50

Das urheberrechtliche Problem war eben das Kopieren, Speichern und Weiterleiten der Dateien. Wie gesagt, wir arbeiten an einer Alternative.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

inuba
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2010 19:20

Re: Heft-Archiv

Beitrag von inuba » 23 Aug 2011 13:07

Hallo,

wollte nur mal Fragen wie weit ihr mit eurer Alternative seit?

Und wieso soll das Kopieren, Speichern und Weiterleiten von Dateien bei Abonnenten ein urheberrechtliches Problem mit sich bringen?
Würde doch im Umkehrschluss heißen, das vorher - als es noch das Heft-Archiv gab - gegen das Urheberrecht verstossen wurde, oder?

Grüße,
Ilja

goiss
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 23 Mai 2011 20:52

Re: Heft-Archiv

Beitrag von goiss » 23 Aug 2011 13:50

Ich denke was Thomas damit sagen will ist, das das Problem war das Abonennten die pdf's runtergeladen und weitergegeben haben. Ich persönlich habe, als ich mich hier angemeldet habe, gehofft ein Filmarchiv zu finden. Ich bin seit ich das Heft beziehe ein Fan diverser „Serien” auf der DVD. Verstehe aber das die Filme nicht als Download angeboten werden. Sonst würden nacher noch ganze Vereine über einen Abozugang die Filme ziehen.
Für eine DVD mit allen Folgen von Matzes Angelschule oder der 100€ Aktion würde ich aber sogar was bezahlen. Mir fehlt diesbezüglich alles was vor diesem Jahr rauskam, da ich erst seit diesem Jahr angle und auch erst seit Januar ein Abo hab.
Vieleicht wird so etwas ja mal angedacht im Verlagsshop zu vertreiben.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Smile » 23 Aug 2011 17:36

Frag doch mal in die Runde, vielleicht gibt jemand die alten DVD's für 'umme' ab.
Und das mit dem Urheberrecht könnte ja zum Beispiel darin begründet liegen, dass eine PDF Datei leichter kopiert und weitergegeben werden kann als ein Heft. Und da könnte ja der ein oder andere Autor unwillig sein. Das wäre ja auch ein möglicher Grund. Juristen haben eine sehr eigene Sichtweise von Dingen . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

goiss
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 23 Mai 2011 20:52

Re: Heft-Archiv

Beitrag von goiss » 27 Aug 2011 15:03

Denke auch das es daran liegt das ne PDF schneller kopiert ist als ein Heft.
Und wenn jemand seine DVD's los werden möchte nehme ich sie natürlich gerne. :D

Rabbit1983
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2011 17:26

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Rabbit1983 » 18 Okt 2011 17:40

Hi,

gibt zu dem Thema noch nix neues, hab mir vorhin ne Wolf zuerst nach dem Archiv abgesucht.

Dann sollte die Redaktion aber auch nicht mehr so für ihr Abo werben, den juristisch könnte ich als Kunde darauf dann auch bestimmt beharren. Fand das nämlich sehr gut bisher, dann brauchte man die alten Zeitungen nicht zu horten, sondern hatte alles schön auf seinem Rechner

Abo
Schön, dass Sie sich für ein Abo interessieren.

Jeden Monat das Neueste in Sachen Angeln direkt nach Hause geliefert bekommen. Und eine attraktive Prämie gibt‘s dazu.
Exklusive Vorteile für Abonnenten:
+ Die FISCH & FANG-Abo-DVD
+ 2x jährlich die begehrte Zielfisch-DVD
+ 1x jährlich das beliebte FISCH & FANG-Fangbuch
+ 10% Preisersparnis gegenüber dem Einzelheftkauf
+ jeden Monat pünktlich und ohne Umwege in Ihrem Briefkasten
+ FISCH & FANG-Heftarchiv unter fischundfang.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Smile » 18 Okt 2011 17:44

Junge, das ist ja mal 'n Intro. Du hast schon im Kindergarten mit Sand geschmissen - richtig?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Katteker » 18 Okt 2011 19:01

Moin!

@smile: Wobei er ja Recht hat. Hab eben noch nachgeschaut: Die F&F wirbt tatsächlich noch mit dem Heftarchiv.
Die ganz feine Art ist das auch nicht.

Aber: Auch wenn das Heftarchiv nicht mehr online ist (leider!),
hab ich letztens ohne Probleme einen einzelnen Artikel von "Annodazumal" auf Anfrage per Mail erhalten.
Am einen Tag gefragt, am nächsten Tag im Postfach gehabt. Dafür ein Lob.

Gruß

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Smile » 18 Okt 2011 21:16

Katteker, ich gebe Dir ja recht. Aber wieso muss man gleich so rumkacken?
Ich hätte ne PN an TK geschrieben und gesagt: Da habt ihr ein Problem. Wer andere Leute immer gleich vorführt ist nicht der große Gentleman.
Und was mich genervt hat ist dass er das zu 100% in seinen Beiträgen umsetzt. :wink:
Das war nämlich das erste und einzige Posting . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Okt 2011 08:50

Wo habt Ihr denn die alte Info mit dem Heftarchiv genau gefunden? Für einen Tipp wäre ich dankbar, damit wir das hier sofort abstellen können!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Katteker » 19 Okt 2011 19:06

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wo habt Ihr denn die alte Info mit dem Heftarchiv genau gefunden? Für einen Tipp wäre ich dankbar, damit wir das hier sofort abstellen können!
Hallo,

ganz oben rechts in der Ecke auf Abo klicken. Nicht die orangen Button, sondern noch etwas höher im blauen Bereich bei Logout, Hallo "Username", Kontakt und Abo.

Dann kommt man hier hin:

http://www.fischundfang.de/Abo

Dann gleich die erste "Anzeige".

"Edith" sagt grade, dass der orange Abo-Button oben rechts ebenfalls zu der Seite führt.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Heft-Archiv

Beitrag von Smile » 20 Okt 2011 09:02

seht mal, so leicht lassen sich Probleme lösen.
entweder hält man es mit
wer von Euch ohne Schuld, der werfe den ersten Stein
oder
Errare humanum est

man kommt dann leicher miteinander aus
Es wurde ausführlich begründet warum das Heftarchiv nicht mehr genutzt werden kann. Ergo konnte der Hinweis nur ein Irrtum sein. Da ist es freundlich wenn man das einfach ansagt und nicht gleich so rumstänkert. Ich finden den Ton der Mails von Katteker und Thomas klingt viel angenehmer. als dieses Stänkern gleich im ersten Posting. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste