Fischereikontrolle

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Holland » 06 Nov 2010 00:18

Vielleicht sollte F&F mal einen Aufkleber entwerfen auf dem gut leserlich steht "Wir angeln fischwaidgerecht, Du auch??"
Etwas Design drum rum und in eine Ausgabe von F&F legen.

So kann man die Fairheit publizieren und als Thema unter die Leute bringen und seine Einstellung zum Ausdruck bringen!

Wär doch mal was zum Wohl des Fisches!!

Holland
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Tschakker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2010 19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Tschakker » 07 Nov 2010 21:52

Lustig zu lesen, dies alles.

Ältere Angler kennen das Thema ja ausreichend.

Kurz zusammen gefasst:

- Kontrolle an Fischwässern fast null
- Kontrolle abgestellter Fahrzeuge an öffentlich zugängigen Gewässern optimal geregelt durch die örtlichen Obrigkeit
- Kontrolle osteuropäischer Anglerguppen, Fehlanzeige, weil Angst der Verantwortlichen
- osteuropäische Anglerverbal in Medien anmachen.... da gibt es von unseren Angelgeschäften aber gehörig Kontra, eben wegen des Umsatzes und so....nicht umsonst sind deren Preisliste auch in kyrillisch Online.

Wir bekommen unsere Gewässer schon kaputt, wir müssen nur alle daran intensiv arbeiten, woll.

T,

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Weltmacht » 08 Nov 2010 00:38

@Tschakker

1.Ich hätte mal gern gewußt wo genau das Problem liegt, wenn Angelgeschäfte ihre Preislisten auch in kyrillisch Online
stellen?
2. Was hat das ganze mit dem Thema zu tun?
3. Gäbe es für "osteuropäische Angler verbal in den Medien anmachen" hoffentlich nicht nur Kontra von den Angelgeschäften.

strandfreak
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jul 2010 21:11
Wohnort: Viersen

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von strandfreak » 15 Nov 2010 21:43

Ich gehe seit seit fast 50 Jahren Fischen,25 Jahre davon in NRW am Rhein.Angelkontrolle einmal,das vor 2 Jahren.
Am Vereinsgewässer werden von der gerufenen Trachtengruppe Schwarzangler aufgefordert ,einzupacken und nach Hause zu gehen :evil: :twisted: Zwei Tage später sind die Erntehelfer aus einem benachbarten östlichen Staat wieder da,und fischen munter drauf los ,passiert eben nix,das ist auch am Rhein so.Aber auch unter den hier geborenen gibt es mehr als genug schwarze Schafe.Ich denke die Anglerlobby ist in den "einflussreichen Kreisen "nicht präsent genug,um konsequentes Durchgreifen hoffähig zu machen.(Renn doch mal mit ner Flinte durch den Wald und baller auf Rehwild.Da sitzt du schneller im Bau als du gucken kannst.Widerei hat einen ganz anderen Stellenwert)
Machen wir es wie unsere niederländischen Nachbarn,die haben sogar Sondereinheiten zur Eindämmung des Fischfrevels zu Wasser und zu Lande,die auch bewaffnet sind.(Die wissen warum)Und die Strafen sind drakonisch.Z.B. mit 3 statt 2 Ruten fischen 90,- Euros.Angelpapiere nicht dabei 100,- Euros etc.etc.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Lan » 15 Nov 2010 21:50

ich wurde in 25 jahren 2 mal kontrolliert. in meinem ersten jahr von so einem a... von aufseher der sich nen spass draus machte 2 12 jährige zu ängstigen. am ende hat er sich richtig geärgert, dass wir uns an alle regeln gehalten haben. maßband hakenlöser messer totschläger kescher usw...alles da

das 2te mal war auf der flensburger aussenförde. da waren wir mit unserem motorboot unterwegs und ein über 40m langes schiff der wapo hat uns angehalten ;)
aber war auch alles fein.

2 mal in 25 jahren is in der tat mau. würde mir auch mehr kontrollen wünschen. hab schon oft angler gesehen die gegen bestimmte sachen verstoßen.

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Fischerfreak » 19 Nov 2010 20:06

Ich wurde 3 Mal kontrolliert, aber immer nur ob ich nen SAchein hab. Einmal saß mir gegenüber ein eindeutiger schwarzangler ( an dem Gewässer ist es verboten zu fischen, wir Jugendangler hatten eine einmalige Sondergenehmigung der Stadt). Ich wurde kontroliert und wieß den Aufseher auf den Schwarzfischer hin, dieser murrte nur , stieg in seinen Wagen und fuhr davon ohne jenen zu kontrolieren! Was für ein unsinn???
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Fischzapfel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2010 16:37

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Fischzapfel » 20 Nov 2010 19:45

Hallo an die Fischundfang Forum-User,

eigentlich wollte ich auf ein anderes Thema antworten, jedoch fand ich es nach dem Login nicht mehr wieder :?:
Es ging um die Gastangler und Matze Koch mit seiner Frau am Kanal. :?: :?:

Aber jetzt zu diesem Thema,

ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe mit dem Angelsport vor 23 Jahren angefangen.
Ich wurde noch nicht einmal kontrolliert, dennoch wurde mir schon die Frage gestellt:
ob ich einen Fischereinschein besitze, vorzeigen musste ich diesen jedoch nicht.
Da ich nur zur Urlaubszeit und am Wochenende angeln kann, ist meine Angelzeit natürlich
begrenzt, ich komme im Jahr auf ca. 50 Angeltage. Die Gewässer wechseln dabei sehr häufig, oft
treffe ich Angelvereine beim Hegefischen oder auch richtige Kontrolleure bei ihrer Arbeit,
wenn aber ein Kompliment zu dem Gewässer oder der betreffenden Gegend kommt,
( es ensteht oft ein nettes Gespräch ) bleibt die Frage nach den Unterlagen immer aus.
Ich habe natürlich einen Fischereischein und auch immer die Angelkarte für das jeweilige Gewässer :shock:

Grüsse aus Berlin
Ben

Nici95
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 09 Nov 2010 16:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Nici95 » 22 Nov 2010 22:17

Also ich bin jetzt seit fast zwei Jahren schon nicht mehr kontrolliert worden....das liegt zwar meistens daran, dass ich an einem Privaten Teich angel, aber ich gehe trotzdem mindestens 1mal die Woche an den Kanal in meiner Nähe und ich habe noch nicht einen gesehen der auch nur das kleinste Interesse daran hatte mich zu kontrollieren....!!!
Entweder sind dort zu wenig Aufpasser oder ich bin immer zu einer Zeit dort wo gerade kontrolliert wurde oder gar nur sehr sehr selten kontrolliert wird....!!!

LG Niclas

Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Siermann » 24 Nov 2010 11:43

Also ich habe mal im Fangbuch nachgezählt.
Ich habe es dieses Jahr auf 147 Angeltage bis jetzt gebracht und wurde 9 mal kontrolliert.
Natürlich war bei mir immer alles O.K.

Hoffe ich konnte für die Statistik etwas beitragen.


mfg
Siermann

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Nov 2010 12:47

Gestern rief mich ein Leser aus Düsseldorf an, dort wird man offenbar, wenn man in den Häfen angelt, täglich aufs Schärfste kontrolliert. Die haben da einen Kontrolleur, der es auf hunderte Anzeigen im Jahr bringt. Erst kürzlich wurde der besagte Angler, weil er Köderfische nur abgeschlagen und nicht abgestochen hatte, zu 300 Euro Strafe verdonnert (der Angler hatte erst einen Tag die Prüfung!). Und neuerdings, weil er Köderfische in einem Eimer gehälter hat. Weil das Wasser wärmer als das Flusswasser war (Fingerprobe!), folgerte der Aufseher, dass er die Fische unerlaubter Weise von Daheim mitgebracht hat... :roll:

Man darf also froh sein, wenn man nicht alllzu oft kontrolliert wird. Ich bin selbst amtlich verpflichteter Fischereiaufseher, aber manhce Kollegen scheinen etwas zu "scharf" zu sein... :roll: Es werden schließlich Hobbyangler kontrolliert und kein Atomkraftwerk!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 24 Nov 2010 13:30

@ Thomas,,,es ist Richtig das es Aufseher gibt die ihre sogenannte Macht missbrauchen,das wurde hier in dem Thread auch schon angesprochen.
Es gibt Aufseher die sagen "nächste mal bitte aber den Kescher mitnehmen,petri Heil" und andere die dann meinen jetzt gibt es was auf die Hörner.
Wenn man hier das aber liest könnte man der Vermutung verfallen die Aufseher machen das nur mit denen wo sie es können,die ihnen keine Schläge oder sonstiges androhen.

Wenn du 3 mal am Tag kontrolliert wirst geht dir das natürlich auf die Nerven,aber ein bisschen mehr könnte ruhig sein.
Und für Kescher vergessen nicht eine Strafe zahlen,,aber für Fischwilderei oder abschlagen von untermassigen Fischen die Lebensfähig sind usw sollte es schon saftige Strafen geben.

300 Euro für so einen Vorfall?? Lachhaft !!

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von MatthiasP » 24 Nov 2010 14:31

Hallo,

bei uns in Österreich häng das voll vom gewässer ab!

Kontrolleure kosten ja meistens!
Beiu uns wird auch sehr wenig kontroliert nur es gibt einen see wo 2 - 3 mal am Tag Kontroliert wird!

Also das hängt eher vom See ab!

mfg
Matthias
http://www.produkt-empfehlung.com/
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Weltmacht » 25 Nov 2010 01:45

@ Thomas

Naja ich finde es ehrlich gesagt volkommen richtig nicht waidgerechtes Handeln zu bestrafen und das auch in diesem Fall.
Das Argument das der Angler die Prüfung erst einen Tag zuvor hatte zählt nicht wirklich denn dann sollte er erst recht wissen wie man einen Fisch vernünftig tötet ( auch wenn es für ihn "nur" ein Köderfisch ist, Fisch ist Fisch)
Ich denke das es mit das wichtigste ist beim Angeln ist niemals den Respekt vor dem Tier zu verlieren. Genau dies vermisse ich leider immer häufiger bei immer mehr Anglern. Köderfische werden als minderwertige Fisch behandelt und werden nicht vernünftig getöte oder auch lebend angeködert, manche hältern ihre Köderfisch lebend in kleinen Eimern bis sie mit dem Bauch nach oben Schwimmen, Haken werden einfach aus den Mäulern gerissen ect...
Ebenfalls habe ich es auch schon oft erlebt das die Flora oder auch generell die Umwelt bei vielen Anglern ziemlich stark leiden muss. Äste werden abgesägt (abgebrochen) um besser werfen zu können, Pflanzen platt getrampelt, Müll wird liegen gelasen usw.
Es läßt sich ja vieleicht wirklich darüber streiten ob 300 Euro in diesem Falle nicht doch zu hoch waren. Meiner Meinung nach sollte aber auch auf so ein Verhalten eingegangen werden.
Dies wäre auch im Intresse aller Angler, denn gerade die von mir oben genannten negativen Verhaltensweisen sind Zündstoff für Organisationen wie die PETA ( Die dann sogar RICHTIGE Argumente gegen das Angeln vorzuweisen hätte) und dann würden unsere Pennise noch kleiner und das wollen wir doch nun wirklich nicht :D :D

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Nov 2010 09:43

Einem 8 cm langen Köderfisch, dem man auf den Hinterkopf schlägt, der ist sowas von tot... Immerhin wurde die gesamte Schädelkalotte zertrümmert. Da ist meines Erachtens kein Herzstich mehr nötig. Bei der Tierschutz-Schlachtverordnung wurde an so kleine Fische gar nicht gedacht, weil kein Fischer die in den Handel bringen würde. Übrigens: Glaubst Du, dass ein Berufsfischer seine Heringe und Sprotten per Herzstich tötet? Da wird niemand angezeigt, wenn der komplette Fang auf Deck erstickt. Nur uns Angler, die verdonnert man zu 300 Euro Strafe... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Weltmacht » 25 Nov 2010 10:30

Über die Art und Weise vieler Berufsfischer könnte ich mich ohnehin schwarz Ärgern. Bei denen kann man ganz wunderbar sehen wie das aussieht wenn der Fisch nur als Produkt gewertet wird.
Das ein Fisch von 8 cm länge nach einem Schlag auf den Kopf tot ist da hast du wohl recht... Denke ich auch.
Mit auf das Verhalten "Eingehen" war auch wirklich nur auf das Verhalten Eingehen gemeint und nicht 300 Euro zu kassieren.
Ein hinweis oder auch nur eine Frage das töten bei größeren Fischen mit Herzstich zu verrichten hätte völligst gereicht und das geht auch in nett.
Ich muss übrigens sagen das ich immer das Glück hatte auf nette Art kontolliert zu werden ( auch wenns nicht oft war). Der Ton macht halt die Musik. Idioten die ihre "Macht" mißbrauchen haste leider überall :roll:

@ Thomas
Wie wird man denn amtlich verpflichteter Fischereiaufseher ?
Macht man so etwa Ehrenamtlich und wie sind denn deine Erfahrungen beim Kontrollieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste