Fischereikontrolle

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 13 Feb 2011 22:04

Ich habe eine von den zig Antworten :lol: :lol:

Warum kriegt es ein so fortschrittliches Land nicht hin wie unser es sein möchte und übergibt es den Länder ??
Alle unsere Nachbarn kriegen das "gebacken" nur wir nicht,
Wir haben hier bei uns 2 Polizisten vieleicht können die mir eine Antwort darauf geben.
Nicht das das Falsch rüber kommt,unsere Polizei ist wirklich überlastet,aber warum kriegen das Frankreich und Holland zb hin ???
Wenn der 70 jährige Opa welche erwischt die drohen dem Prügel an und wenn er dann die Polizei anruft sind die natürlich verknatscht weil sie "Wichtigeres" zu tun haben.
Komm mir jetzt keiner mit Geld fehlt,in Frankreich zahl ich viel weniger wie hier und die bekommen das gebacken.
Wo liegen die Probleme?
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Brandenburger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2011 15:05

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Brandenburger » 13 Feb 2011 22:16

@Niederbayer

1) Ich bin Angler aus Brandenburg und zukünftig Fischereiaufseher in Berlin (Ich hoffe, dass ich hiermit meine kurze Vorstellung im Forum nachgeholt habe. Wer weiteres wissen möchte, kann mir gern eine Nachricht schreiben.)

2) Mein Posting sollte nicht als Anpöbelei verstanden werden. Ich kann auch bei wiederholtem Lesen auch nichts Anpöbelndes in meinem Text finden. Falls es dennoch so angekommen ist, tut's mir leid.

Ich stelle nur bei vielen Anglern fest, dass sie sich über zu wenig Kontrollen aufregen, aber nach dem "Problem erkannt, Problem benannt", bei den meisten nichts weiter passiert. Ich wollte jetzt nur mal gerne wissen, warum das so ist. Ronnys Erklärung kann ich beispielsweise nachvollziehen; aber das wird ja vermutlich nicht überall so sein!?

Gruß Brandenburger

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Fischmäx » 13 Feb 2011 22:35

@Brandenburger

Du hast es wahrscheinlich nicht so heftig gemeint, wie es geschrieben aussieht.
In einem ersten Beitrag gleich so direkt zu schreiben sind wir halt nicht gewohnt. :)

Könntest Du Deine Frage nochmal etwas genauer stellen; so mit Problem erkannt und nichts passiert kann ich
nichts anfangen.
Ich ärger mich z.B. über vereinsinterne Kontrollen die aus Schikane durchgeführt werden.
Ich ärger mich z.B. über nicht durchgeführte Kontrollen an Stellen wo es nötig wäre. usw.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Brandenburger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2011 15:05

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Brandenburger » 13 Feb 2011 22:38

@Fischmäx

Dass es - wie in jedem Bereich - auch unter den Fischereiaufsehern schwarze Schafe gibt, die schikanieren, den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht kennen etc., ist leider wahr.

Für mich stellt sich die Frage, warum nicht viel mehr Angler selbst Fischereiaufseher werden, um bspw. den Kontrolldruck zu erhöhen.

Gruß Brandenburger

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 13 Feb 2011 22:47

Es ist ein Saujob,um es ganz offen zu sagen,du buckelst dich ab um etwas für die Allgemeinheit unserer Angler zu tun,der Sprit und sonstige Auslagen hast du selber zu tragen,in der heutigen Zeit musst du immer mit köperliche Übergriffen rechnen.
Ich habe Hochachtung vor denen die das machen,ihre Freizeit dafür opfern,das möchte ich hiermit mal klar sagen.

Aber sind wir doch mal Ehrlich,ich sehe das oft als Grenzgänger,wenn ich in Deutschland angel und merke da schleicht einer rum der möchte mich gerne kontrollieren und traut sich aber nicht :lol: ok ich bin 1,98 m Groß und 106 kg :mrgreen:
Wenn man dann winkt und Guten Tag wünscht kommen sie erleichert näher und fragen nach den Papieren.
Im weiteren Gespräch erfährt man dann das sie oftmals Angst vor Übergriffe haben.

So und jetzt kommt meine Kritik an unseren Staat oder Länder,dieses vorgehen der Überprüfung war Anno dazumal noch Konform,aber heute wo die Gewaltbereitschaft und die Hemmschwelle so Hoch oder Niedrig ist bringt das in meinenm Auge nichts mehr.
Es ist doch so das "Schwarzangler heute zu Dritt los ziehen und es echt darauf ankommen lassen einmal im Jahr kontrolliert zu werden,sie drohen ihn Schläge an und die packen und hauen ab.
In Frankreich macht das die Gendarmerie,und glaub mir da kooperierst du :lol: :lol:
Sowas spricht sich rum und die Leute halten einfach die Gesetze ein,und wenn nicht wird es Teuer,richtig Teuer.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Niederbayer » 14 Feb 2011 09:35

@ Ronny
Kann Deine Aussagen nur bestätigen.
Solange in Deutschland die Aufseher keine wirkliche Unterstützung von der Polizei bekommen, wird sich da auch nicht viel ändern.
D.h. es werden eher weniger Aufseher als mehr, denn - wie ein paar unserer Forums-User von ihrem Job bestätigen können - die Polizei wird eher weniger als mehr ==> Einsparmaßnahmen!

OT on
Das ist in unserem Staat sowieso ein Paradoxon: Alles soll sicherer werden und die Polizei wird immer weiter abgebaut :shock: :evil:
OT off

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 14 Feb 2011 10:39

Ich bringe jetzt hier mal was rein,habe da gestern Abend darüber nachgedacht.
In jedem Park rennt das Ordnungsamt umher um Hundehalter zu erwischen die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen oder in den Park ka....en usw usw,,,es geht sogar soweit das sie in der Innenstadt rum laufen und Leute verknacken die ihre Kippen weg schmeissen.
Ich finde sowas auch Richtig.

Warum kriegt man sowas bei uns Angler nicht hin ?
Ich wäre gerne bereit anstatt den 8 Euro Fischereiabgabe im Jahr auch 12 zu Zahlen um sowas mit zu finanzieren,wir könnten unsere Gerichte entlasten zb Kescher nicht dabei (Kleinigkeit) 10 Euro Strafe,,,,höhere Vergehen zb 100 Euro Strafe usw usw.
Wenn es uns an den Geldbeutel geht achten wir doch meistens auf unser Tun.

Wir reden hier immer wieder über Rollen und Ruten die sag ich mal im Mittelmaß um die 400 Euro kosten.Man sollte es auch hin bekommen das es von der Länderseite abgestellte Personen gibt die Handlungsvollmacht haben,wo man weiß dem sollte ich jetzt nicht in die Suppe spucken.

Geht mir einfach so durch den Kopf jetzt

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Niederbayer » 14 Feb 2011 11:59

@ Ronny
Deinen Vorschlag / die Idee an sich finde ich gut.
Ich persönlich wäre auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen...
Aber glaubst Du wirklich, dass wir deswegen wieder mehr Polizisten bekommen???
Ich behaupte ganz böse dass das Geld in andere Bereiche fließt :evil:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von 1980ba » 14 Feb 2011 13:13

So,
jetzt muss ich auch mal wieder was dazu sagen, da ich ja im grünen Verein arbeite!!

Die normale Polizei, die ihr Streife fahren seht, ist in den meisten Städten und vor allem im ländlichen Bereich wirklich mau besetzt. Und es sind auch immer weniger Leute davon direkt auf der Strasse unterwegs!

Dann haben die (wir/ich) ja auch in der Regel was zu tun, wodurch die verfügbare Zeit für zb Fischereikontrollen schon sehr gering wird. Ich persönlich mache das viel und gerne und nehme mir da auch die Zeit dazu!!!

Dann kommt's aber: jeder Kollege, mit dem ich unterwegs bin ist in der Regel selbst kein Angler und weiß nichtmal, was für Papiere und Dinge dabeisein/Vorhandensein müssen! Das Fischereirecht ist nicht wirklich ausbildungsrelevant in der Polizeiausbildung! Wenn wird es angesprochen und das war's!!! Klingt komisch, ist aber so.

Die meisten Kontrollen durch die Polizei, die ich erlebt bzw mitbekommen habe sind dann durch die Wasserschutzpolizei! Die machen das oft und gerne und es ist eher deren 'aufgabe'! Aber die sind personell noch weniger vertreten!!!

Soviel zur Polizei mal von mir aus...!

Und ans Ordnungsamt denk ich mal gar nicht hier in Worten Leute! Das juckt die noh weniger weil es mit anderen Sachen, wo sie im Außendienst machen, schneller mehr Geld zu holen ist und das wird garantiert so bleiben...

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 14 Feb 2011 15:51

Das mit dem Ordnungsamt ist klar Marcus,aber wenn man mit dem mehr an Geld könnte man doch etwas finanzieren.
Es gibt Mülldetektive und was alles sonst noch,die Wapo triffst du nur an wo sie mit ihrem Boot hin kommen,sonst nirgendwo.
Thomas du hast wohl Recht das das Geld woanders hin fließen würde,leider.
Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von 1980ba » 14 Feb 2011 17:18

Das mein ich ja damit, wenn sogar selbst hierfür extra was gezahlt wird, treiben die lieber anderweitig effektiver Geld Ei und verwendet wird's für was anderes...

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Brandenburger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2011 15:05

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Brandenburger » 15 Feb 2011 00:10

Ich kann nur jedem zustimmen, der für mehr Kontrollen am Wasser ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Fischereiaufsehern und Wasserschutzpolizei soll in Berlin übrigens recht gut funktionieren; eigene Erfahrungswerte habe ich leider noch nicht.

Einer meiner Vorredner hat sich dafür ausgesprochen, die Preise für die jährliche Fischereiabgabemarke zu erhöhen, wenn die Gelder zweckgebunden eingesetzt werden. Dazu nur zwei kleine Anmerkungen: 1. Im Land Berlin beträgt der Preis bereits jetzt 21 €. 2. In scheinbar jedem Landesfischereigesetz ist geregelt, wie die Einnahmen aus dem Verkauf der Fischereiabgabemarken zu verwenden sind (§ 9 LFischG M-V; § 29 LFischG S-H; § 8 LFischScheinG Bln.; ...).

Das Argument, die Schwarzangler würden oft in kleinen Gruppen auftauchen und deshalb hat man Angst sie zu kontrollieren, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Bei uns ist es beispielsweise so, dass das Fischereiamt dringend empfiehlt Kontrollen generell nur zu zweit (mind.) durchzuführen. Wenn einem die Situation unangenehm wird, kann man sich doch auch zurückziehen und die WSP informieren.

Gruß Brandenburger

Niederbayer

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Niederbayer » 15 Feb 2011 00:36

@ Brandenburger
Die Punkte die Du ansprichst, sind schon mal durchgekaut worden...

Aber um kurz auf Deine Argumente einzugehen:
Du kannst nur teilweise verstehen, warum man sich nicht traut die Gruppen zu kontrollieren ==> dann rat mal warum die Empfehlung ausgesprochen wurde, mindestens zu zweit zu kontrollieren :!:

Und ich würde Dich gerne mal in Live erleben, wenn so "kleine" Gruppen bei uns am Wasser sind und Du sie kontrollierst... von mir aus auch zu zweit...
Ich würde es nicht probieren wollen!

OK - dann nehmen wir Deinen Vorschlag an und holen die WSP oder Polizei ==> jetzt darfst raten was passiert:
- Bis die ankommen, haben nur noch die mit Angelschein die Ruten im Wasser
- Oder sie haben beim ersten Anblick die Beine in die Hand genommen, um eine Stunde später wieder zu kommen
- Im "schlimmsten" Fall wird vielleicht sogar mal einer erwischt ==> Und jetzt sag mir Du warum so einer nicht wieder kommen soll bei unserem Maß an Bestrafung


Du bist nicht der erste, der diesen Missstand nicht mehr sehen kann, aber dagegen ausrichten könnte nur eine deutlich stärkere staatliche Kontrolle und stärkere Strafen was...
Und wie unsere "uniformierten Kollegen" schon geschildert haben, ist da in nächster Zeit wenig zu erwarten :(


Und noch was:
Das Beispiel mit der sinnvollen Nutzung von Mehrkosten bei Linzenzen!
Wieso berufst Du Dich auf Gesetze?
Unsere Politiker ändern doch auch Gesetze wenn wieder mehr Geld benötigt wird!
Aber die wägen ab, wann es sich lohnt durch eine Gesetzesänderungen den Bürger zu verärgern!!!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Ronny » 15 Feb 2011 09:55

Da sieht man wieder wie es von Land zu Land verschieden ist,brauchen sie Geld zocken sie ab wo sie nur können.
Ich möchte mal was zu dem Verhältniss sagen unserer Kosten. In einer Muckibude zahle ich bestimmt 40 Euro pro Monat, der Jahresbeitrag meiner Tochter in einem Wald und Wiesensportverein kostet 57 Euro.

Ich bin einigermassen Fit im Jiggen oder Faulenzen trotzdem holt der Vater Rhein sich seine Opfer,bei 4 Stunden ca 2 Köder a 1,50 Euro macht auch 3 Euro pro Angeltag.
Bei 50 Angeltage = 150 Euro.
Ist alles kein Vorwurf aber dann sollte man auch 10 Euro mehr im JAHR wenn sie Sinnvoll eingesetzt werden verschmerzen.

Wir werden nur von der Diskussion runter kommen wenn das Staatlich oder von den Länder geregelt wird,wenn es nicht bei einem DU DU DU böser Junge bleibt sondern die Strafen erheblich hoch gesetzt werden,über Kleinigkeiten wie Kescher vergessen und sowas rede ich hier nicht,aber über vergehen an Schonmaße,schonzeiten,fischwilderei und zb Umweltverschmutzung.

Wenn da einer dann richtig Verknackt wird das Spricht sich rum.

Apropo Gesetze,,,die Erhöhung der Mineralölsteuer wurde uns damals Schmackhaft gemacht mit das Geld würde in Straßenbau/ausbau oder Reperatur fließen. Geht mal raus auf die Straßen.

Vater Staat treibt einfach Willkür :roll: :roll:

Gruß

Ps: Ein kleines Beispiel vo kurzen bei unseren Nachbarn den Franzosen,Ich war mit meinem Junior zum Friedfischangeln an einem Kanal.
50 Meter von uns entfernt ein Vater mit seinem Sohn,kurz darauf kontrolliert die Gendarmerie ihn und es kommt zu Tumulten mit Einsatz der "Schwarzwurst".
Es werden die Gesetze nicht eingehalten (Vater angelte auf der Karte des Sohnes mit).Und ging die Polizisten an.
Sowas spricht sich in den Kreisen rum,diese Leute sind jetzt echt am überlegen den Angelschein in Deutschland zu machen weil man da,ich zitiere: "Machen kann was man will"
Welches Bild gibt der Deutsche Angler wohl im Ausland ab ? Weil er es da so machen will wie bei uns.
Sorry meine Meinung ist höhere Strafen und Kontrollen Staatlich oder Ländersache sonst dümpeln wir immer so hin wie bisher.
Es ist jetzt sogar laut der Gendarmerie soweit das sich "deutsche Angler" Aldiruten kaufen,das Nachtangelverbot umgehen wollen und sich 20 m von den Ruten entfernt hin setzen und bei einer Kontrolle sagen gehört uns nicht.Sie nehmen die Ruten mit aber es tut ihnen ja nicht Weh vom Geld her.
Aber sie werden darauf reagieren sagten sie,,,und das werden die auch.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von 1980ba » 15 Feb 2011 12:24

Also ganz so, dass es keine Strafen gibt ist es aber doch nicht bei uns!!

Die Mehrheit derer, die ich betroffen und angezeigt hab, haben ordentlich gezahlt, im Schnitt 400 bis 600€!!

Die habe ich alle nie wieder gesehen!!! Und das spricht sich rum. Kommt aber natürlich nur, wenn kontrolliert und dann auch angezeigt wird...!

Aber es geht schon wie ich eigentlich nur sagen will

Gruß Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste