Fischereikontrolle

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 04 Nov 2010 20:08

Hallo an alle,
sehr interessantes Thema, da will ich mich auch mal zu Wort melden.
Bei uns haben die Fischwilderer von höchst offizieller Seite quasi die Erlaubnis zum Wildern bekommen.

Ich bin seit diesem Jahr selbst ehrenamtlicher Fischereiaufseher und hab diesen Mai einen Stadtbekannten Schwarzangler erwischt, wie er in der Forellenstrecke Forellen geklaut hat.Er hatte schon lange vorher gemeint, IHN würde sowieso niemand erwischen....
Alles wunderschön dokumentiert und sogar( wenn auch nicht in bester Qualität, versucht mal in der Dämmerung und ohne Blitz ein paar unauffällige Foto´s zu schießen) auf Foto festgehalten.Also Anzeige geschrieben mit Täterbeschreibung, Tathergang und Beweisfoto´s und was ist passiert???
"Verfahren wegen Geringfügigkeit an Beweisen eingestellt" Ich war alleine, hatte keine Zeugen außer meiner Kamera und hätte mich mit dem Kunden fast noch rumgeprügelt
( Seine Rute und Rolle sind jedenfalls zu Bruch gegangen :wink: ).Hab ihn bloß laufen gelassen, weil ich dachte, Beweisfoto´s würden genügen (Irrtum :evil: ).
Da fragt man sich echt, wofür man das alles macht....
Man ärgert sich mit den Leuten rum , dann wird einem vielleicht später noch das Fahrzeug zerkratzt und was macht unsere Staatsanwaltschaft? Nichts.
Wenn man ihn doch mal wieder am Wasser sieht, grinst er von einem Ohr zum anderen
( hat ja quasi nen Freibrief bekommen).Tolles Gefühl, das man dann als Aufseher hat.
Aber was will man machen, wenn eh nichts passiert.......
Aber wenn man mal falsch parkt, wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Hab den Typen vor gut 3 Wochen schon wieder mit Rute im Bereich eines Aufzuchtteiches mit angrenzender Salmonidenstrecke erwischt, klar Forellen haben ja Schonzeit, da kommt eh keiner zum kontrollieren :?
Solange niemand hart durchgreift herrscht weiterhin Anarchie am Teich.
Mehr als anzeigen kann man ja nicht.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von bundyman » 04 Nov 2010 21:01

Mr.Muffelmolch hat geschrieben: ...
Aber wenn man mal falsch parkt, wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
...
Naja, Uebertreibung verdeutlicht die Anschaulichkeit? :wink:
http://www.meinestadt.de/deutschland/auto/info/parken
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von 1980ba » 04 Nov 2010 21:06

ausser er parkt täglich falsch und kriegt ein ticket... hehe


aber mal anders, nicht böse gemeint, wenn ich eine anzeige gegen so wen auf arbeit schreibe, dann ist das schon doch
bissi anders und inhaltlich umfangreicher als die anzeigen unserer kontrolleure manchmal. aber da ist ja auch nicht jeder
gleich. aber nicht böse gemeint!!!

aber wenn, dann pack ich mir den halt auch gleich, machts schonmal viel einfacher. und das schöne nebenbei ist immer,
wenn man dann das angelzeug wegnimmt (einziehungsgegenstände ne, kriegen die NIE WIEDER)

aber es liegt auch immer an der jeweiligen STA, die über die strafe entscheiden, über evtl. vorhandene (einschlägige)
vorstrafen, etc.

aber meine STA ist das klasse drauf, die ziehen das eiskalt durch, hab mal vorab damals mit denen telefoniert und wohl
einen erwischt, der selbst was mit angeln am hut hat.

die ziehen das knallhart durch, finde ich aber ach gut so. das spricht sich rum, wie man ja sieht bei mir. seit über 1 jahr
ist keiner mehr da, der nicht hingehört, hindarf und/oder sich daneben benimmt. und der örtliche angelverein freut sich
auch und gibt mir mal immer ne karte, hehe 8)


gruß marcus

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von lelox » 04 Nov 2010 21:44

Im Elsass kontrolliert normalerweise die Gendarmerie und die mag es gar nicht, wenn man den Eindruck vermittelt, eine Kontrolle nicht ernst zu nehmen.
Nach Ausgabe der Jahreskarten werde ich da öfter mal kontrolliert, aber dann wissen die, daß ich den Schein habe und es bleibt beim Gruß im vorbeifahren.
Das mit den von Ronny erwähnten No-Kill Strecken wird in der Tat drakonisch gehandhabt. Für einen abgemurksten Karpfen gab es da schon mal eine Strafe im hohen vierstelligen Eurobereich.

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Weltmacht » 04 Nov 2010 22:34

Ich denk bevor hierzulande nicht die strafen auf Fisch-Wilderei und auf nicht waidgerechte Behandlung drastisch angehoben werden, wird sich an den seltenen Kontrollen (und der teilweise lächerlichen Art der Kontrollen) nichts ändern.

Niederbayer

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Niederbayer » 04 Nov 2010 22:45

@ Weltmacht
Deine Aussage mag einen wahren Kern haben...
Aber mal angenommen es wird tatsächlich vom Gesetz her was diesbezüglich geändert....
:arrow: Dann erwischt es als erste die Releaser und wieder nicht die Schwarzangler, weil sich an die keiner rantraut!!!

Ich glaub das ist mehr als nur eine Vermutung!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von bundyman » 04 Nov 2010 22:48

Niederbayer hat geschrieben: Deine Aussage mag einen wahren Kern haben...
Aber mal angenommen es wird tatsächlich vom Gesetz her was diesbezüglich geändert....
:arrow: Dann erwischt es als erste die Releaser ...
Warum sollte?
Ist doch (zumindest hier) verbrieftes Recht zu releasen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Niederbayer

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Niederbayer » 04 Nov 2010 22:56

@ bundyman
Ich weiß - die Diskussion haben wir zuletzt ausführlich hier gehabt.
Aber der Deutsche zerfleischt sich bekanntermaßen am liebsten selbst... deswegen werden zuallererst wieder mal die bösen Tierquäler angezeigt!!!
(Vor denen braucht man in der Regel ja auch viel weniger Angst haben!)
Lassen wir uns überraschen!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von 1980ba » 04 Nov 2010 23:23

es hängt halt aber auch viel von dem ab, der überhaupt kontrolliert....

gruß marcus

passende strafen gibts genug die auch verteilt werden, könnte euch da viele beispiele geben

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Teye » 04 Nov 2010 23:27

Das Recht zu releasen ist vielleicht verbrieft. Das nützt aber nichts, wenn die vereinsinternen Gewässerordnungen vorschreiben, dass jeder massige Fisch zu entnehmen ist. Ich mache mich nicht strafbar, bekomme aber trotzdem meine Angelsperre aufgebrummt...und zwar nicht von irgendwelchen Theoretikern und Schreibtischtätern, sondern von anderen Anglern... wenn das mal nicht armselig bis zum gehtnichtmehr ist
real belly boaters do it when it´s hard

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Teye » 04 Nov 2010 23:28

1980ba hat geschrieben:es hängt halt aber auch viel von dem ab, der überhaupt kontrolliert....

Volltreffer!
real belly boaters do it when it´s hard

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Weltmacht » 04 Nov 2010 23:46

@ Niederbayer

Tja da hast du wohl leider recht, es würden wahrscheinlich wirklich am meisten die Releaser darunter leiden. Aber das ist ja ehe ein endloses anderes Thema (zudem die Gesetzes lage noch viel undurchsichtiger ist).

Außerdem glaube ich das "Schwarzangler" (Leute ohne gültige Papiere) an den meisten Gewässern garnicht das Hauptproblem sind, sondern viel mehr die Angler die maßlos entnehmen und, oder nicht "schonend" mit ihrem Fang umgehen.
Allerdings ist auch gegen genau solche Leute schwer anzugehen, weil man es entweder erst garnicht mitbekommt oder aber falls doch, es in der Regel nicht beweisen kann...

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Fischmäx » 05 Nov 2010 16:08

Ich wurde bisher 3mal kontrolliert ---- und das innerhalb einer Stunde am gleichen Wasser (mit Gastkarte) von 3 verschiedenen Personen. :mrgreen:

Bin dafür, mehr zu kontrollieren, aber auf anständige Art.
Hin und wieder Polizeipräsenz an bestimmten Gewässern würde auch gut tun. Das Auftauchen von Uniformen (auch ohne Kontrolle)
könnte bestimmt einigen Undingen vorbeugen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Allrounder
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 25 Apr 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Allrounder » 05 Nov 2010 19:15

Hallo Leute , also da wo ich Angle an der Donau sind sehr , sehr viele Angler die wo ich glaube keine Fischerprüfung haben und nicht die deutschen Sprache können wird sehr viel Kontrolliert .Die Wasserschutzpolizei ist oft an Land.Ich persöhlich bin nur ein paar mal kontrolliert worden, weil mich die Herren ja schon kennen.Meine Meinung ist das es schon besser wäre wenn öfters die Kontrolle durchgehen würde,weil uns wird vorgeschrieben das wir die Prüfung machen müssen und die anderen würden nur so gehen , finde ich nicht gerade fair.

lg Allrounder

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fischereikontrolle

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Nov 2010 21:27

Hallo!

Es gibt Vereine, deren Vorstandschaft mit 100%-iger Sicherheit weiß, das es "so genannte" Anglerkollegen gibt, die nie eine Fischerprüfung abgelegt haben, und mit gekauften, und kopierten Nachweisen TROTZDEM ihr Fischerei"recht" ausüben dürfen. Das ist in meinen Augen eine absolute Saue...., und es wird definitiven Hinweisen nicht nachgegangen um solchen
Leuten das Handwerk zu legen.

Es mag sein, dass sich hier der eine oder andere vielleicht über meine Aussage empören mag, aber ich könnte es im Fall der Fälle definitiv beweisen, zumal der Verein "XY" auch dahingehend unterrichtet wurde. Es passierte aber nichts!

Dieser Kollege fischte einige Jahre in diesem Verein "XY". Erst vor 2 Jahren hat er dann "im Nachhinein" die Fischerprüfung abgelegt (nach zweitem Anlauf), und fischt munter weiter.

Mein Verdacht, das es diesem Verein nur um den Mitgliedsbeitrag geht bestätigt das wohl, und da fehlen mir die Worte!

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste