Fischen an der Spundwand

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Viva la Mentos » 21 Jun 2005 16:01

Ahoi....

Man hört ja eigentlich nur Positives von Spundwänden in den Zeitschriften, vorallem in der Fisch&Fang. Darum wollt ich auch mal rausfinden ob diese Aussagen begründet sind....


Ich schwing mich also Gestern so gegen halb 8 auf mein Rad und mach mich auf den Weg zur 10 Minuten entfernten Spundwand. Mein Gepäck, bestehend aus einer 3.00m langen Spinnrute, einer mittelgroßen Stationärrolle (BlueArc für Carpo ), Kescher und meiner Köderbox, sicher um den Rücken geschnallt radelte ich los.


Angekommen am Ort des Geschehens....

Bild

.....eine für mich bis dahin unbefischte Spundwand, montierte ich doch gleich einen Mann`s Shad im Weißfischdesign und passender Größe, die den derzeitigen Wachstumsstand der Köderfische bei uns entspricht .....

Bild

....und machte meine ersten Würfe! Soweit so gut!

In Stil der Profiblinker Mannen, verpasste ich dem Shad hohe Sprünge und fühlte dann, während der Absinkphase mit dem Zeigefinger an der Schnur, ob mein Shad attackiert wird!

Ok, nach einigen Würfen die leider alle ohne Biss verliefen, wechselte ich die Stelle!

Nach etwa drei Würfen, ich schon etwas entmutigt, rappelte doch kurz was an der Schnur, doch der Anhieb ging ins Leere...Ok na gut, wenigstens weiß ich nun das es hier auch Fische gibt!

Wurf um Wurf, langsam wurde es langweilig, fischte ich mit dieser Technik weiter...Doch was war das? Ein kleiner Stubser? Oder doch nur ein Stein? Falsch gedacht! Es folgte eine wehemente Attacke auf meinen Shad...blitzschnell wurde diese von mir mit einem Anschlang quittiert..und dieser Saß!

Nach mehreren Fluchten bugsierte ich den Barsch, kurzzeitig dachte ich an einen Zander von stattlicher Größe, über meinen Kescher und hob ihn an Land!

Bild

Was für ein Prachtbarsch, zwar nicht mein größter bisher aber dennoch ein gelungener Auftackt an der Spundwand!

Bild

Und der Manns Shad macht in dieser Position noch einen besseren Eindruck'!!

Bild

Nach diesem kurzen und schonenden Fototermin gings für den Barsch zurück in sein Element!

Naja zwar bekam ich nach diesem Fisch keine Bisse mehr, aber ich wurde am Ende des Tages noch mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt!

Bild

So jetzt schreibt ihr mal was ihr so für Erfahrungen an der Spundwand gemacht habt!
Ich hoffe das ihr auch schon ähnliches, an diesen Wänden, erlebt habt!

[ 21. Juni 2005: Beitrag editiert von: Viva la Mentos ]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Harry1 » 21 Jun 2005 20:20

Da würde ich allerdings öffters fischen Viva la Mentos, sieht einfach nur gut aus die Stelle.

Welcher Fluß ist das denn, da gibt es doch kaum Strömung, sieht auch tief genug aus das dort viel Fisch steht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Dann noch Petri Heil zu dem schönen Barsch. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Jun 2005 20:56

also in Dietfurt fischen sie an den Wänden immer mit Pose und Köfi. Mein Dad fischt da sehr gerne auf Karpfen und hat auch schon so manchen Prachtburschen gefangen. Mit dem Blinker usw. hab ich dort noch garnichts gefangen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Heinzmann

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Heinzmann » 22 Jun 2005 20:07

Petri!

Am "meiner" Spundwand fische ich mit tieflaufenden Wobblern ganz gerne und gut auf Zander.

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Viva la Mentos » 22 Jun 2005 23:45

@ Harry

Das ist der Rhein-Main-Donau Kanal, zuzusagen mein Hausgewässer! Naja die Stelle scheint schon gut zu sein, nur hat die Sache einen kleinen Haken:
Ich war heut nochmal dort und hab gesehen das an der Spundwand Holz bzw. Holzreste verladen werden. Nun liegt es doch nahe das der Grund warscheinlich voll von dem langsam vergammelnden Holz ist, oder?


@ Heinzmann

Also mit Wobblern zu fischen ist mir an diesem Kanal zu teuer, denn Hänger kommen relativ häufig vor! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Heinzmann

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Heinzmann » 23 Jun 2005 00:07

Normalerweise ist der Grund durch die Schiffsschrauben recht steinig. Wenn ich mit Wobblern fische, dann haben die auch ab und an Grundkontakt. Hänger gibt es an der Spundwand kaum und wenn, dann lassen sie sich durch leichten Zug in die andere Richtung leicht lösen...

Heinzmann

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Heinzmann » 23 Jun 2005 00:25

Ach ja, Viva la Mentos, ich hab da mal ne Frage bezüglich deines Namens.

Was soll das denn heissen?

Also "Viva" is klar. Das Wort "Mentos" gibt es im Spanischen nicht. Da es auf "O" endet ist es also maskulin. Da dem "O" allerdings noch ein "S" folgt, steht das Wort also im Plural. Es müsste, wenn es es den geben würde, "Viva los Mentos" heissen.
Das Wort "lamentos" gibt es wiederum. Es heisst soviel wie "jammern bzw. klagen.
"Viva lamentos" kann es aber auch nicht heissen, da ja dann ein Artikel fehlt.
Also würde "Viva los lamentos" übrig bleiben.
Geht aber auch nicht, da "lamentos" ein adjektiv ist. Wenn man also "Viva el/la/los/las....." benutzt, muss ein Nomen folgen....
Bleibt also nur das Nomen "los lamentos" (Das Wehgeschrei) übrig.....
Also ich blick da nicht mehr durch....

Nun sag schon was hat es mit deinem Namen auf sich...? [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]


Saludos
El Heinzel

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Karsten » 23 Jun 2005 01:31

Hallo!
Heinzmann wenn ich mich nicht irre, verdrückt unser Freund gerne die Süssigkeiten die da " Mentos" oder so ähnlich heissen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Warst wohl doch zu lange in Spanien? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Heinzmann » 23 Jun 2005 01:48

...also "Viva los Mentos"..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Lengalenga » 23 Jun 2005 09:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich war heut nochmal dort und hab gesehen das an der Spundwand Holz bzw. Holzreste verladen werden. Nun liegt es doch nahe das der Grund warscheinlich voll von dem langsam vergammelnden Holz ist, oder?
Holz hat die seltene Eigenschaft zu schwimmen, also ist das Problem von vergammelten Holz zu vernachlässigen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Glückwunsch zum Barsch. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Fischen an der Spundwand

Beitrag von Viva la Mentos » 23 Jun 2005 22:19

@ Heinzmann

Wie es Karsten schon bemerkt hat, hab ich zu der Zeit als ich mich angemeldet hab, ziemlich viel von dem Mentos Zeug verdrügt!
Das ist das Rätsels Lösung... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Und zu den Holz. Hab ich doch glatt vergessen das das Zeug auch schwimmen kann... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Aber ich war heut nochmal dortn, und hab mit dem GuFi mal bisschen über den Grund geschliffen und da war immer relativ viel Schlamm am Bleikopf is ja eigentlich kein so gutes Zeichen!

[ 23. Juni 2005: Beitrag editiert von: Viva la Mentos ]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste