Pro & Contra

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von myArt » 17 Jun 2005 10:57

Hallo Kollegen,

Es gibt ja viel Eklärungen bei Anglern warum es gerade an diesem Tag nicht gebissen hat, bzw. was die Gründe waren, das der Tag so erfolgreich war.

z.B.
Wenn die Weiden oder der Hohllunder blüht, es Ost- Wind hat oder eine Vollmond-Nacht war, Temperatur Sturz, Luftdruck veränderungen, klares Wasser etc.

Eure Berichte könnten so aussehen.
Es war eine Sternen klaren Nacht, es war Frühling und der Hohlunder blühte. Eigentlich nicht die besten bedingungen wenn man den Anglerischen-Weisheiten Glauben schencken darf. Doch in dieser Nacht fing ich ....

Es wäre doch mal Interessant zu wissen was den Überhaupt an den Sprüchen dran ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nun bin ich ja mal gespannt !
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jun 2005 11:21

"Wenn der Holler blüht, sind die Fische müd'" - ist meistens Anfang Juni zur Zeit der Schafskälte der Fall, oft ist an dieser Beisflauten-Regel auch was Wahres dran.

"Wenn die Erlen die ersten Blätter bekommen, fangen die Fische an zu beißen" - eine gute Regel fürs Frühjahr, stimmt in der Regel [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

"Kommt der Wind aus Osten, lass' die Haken rosten" - habe leider auch bei Ostwind schon gut gefangen. Nur kalter Ostwind ist oft tödlich.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von myArt » 17 Jun 2005 11:43

Danke Thomas, das waren doch schon mal 3 Nette Weisheiten.

Aber nicht nur das Wetter und der Wind, da gibt es ja noch ein Paar andere Gerüchte die da wären, Zigaretten Rauch an den Fingern soll beim Aalfang beeindrächtigen oder kurz vorm Fischen noch mal den Diesel getankt und danach stinken die Hände nach diesem. Insektenspray's sollen gar Tödlich wirken wenn sie mit unseren Ködern in Berührung kommen...
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Pro & Contra

Beitrag von Georg Baumann » 17 Jun 2005 13:01

"Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Ar..."

Seh ich natürlich nicht so, im Gegenteil - besser kann's fast nicht losgehen.

Zumindest das Insektenspray spüle ich mir immer gründlich von den Fingern, denn das stinkt nun wirklich ekelig. Und ein Fisch riecht das bestimmt auch, wenn das Zeug am Köder klebt.

Gruß, Georg
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von myArt » 18 Jun 2005 01:26

@ Haubentaucher, das mit dem Luftdruck ist hab ich nun auch aschon vermehrt gehört, gerade bei Zandern. Hab mir vor 2 Wochen eine Digitale Wettterstation mit allem schnick schnack geholt.. nun lehren ich abet erst mal das Dingen zu lesen... Aber wie Dus chon sagst ist das Wetter erst mal 1 Woche beständig beist es wirklich besser, es sei den eine anderes Contra wir gezogen [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

@ Baumann, ich kassiere da leiber 60 Stich am W-ende, was aber nicht mit meinem Ergeiz zu Tuhn hat, Bequemlichkeit [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von myArt » 18 Jun 2005 01:27

mhmmm hm hm nein besser kein Prost mehr machen ( sorry für das Wort gestümmel)
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Pro & Contra

Beitrag von Haubentaucher » 18 Jun 2005 02:28

Wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus?
Einer der erfahrensten Angler aus unserem Verein sagt immer, bei stark fallendem oder steigendem Luftdruck haben die Fische Bauchschmerzen und beißen nicht, jedenfalls die größeren Exemplare. Wobei die dLuftdruck so bei 10-15 hPa liegt.
Persönlcih kann ich dazu nicht viel sagen, da ich nicht soooo häufig am Wasser bin. Interessieren tut es mich aber schon.

Ein anderer Spruch lautet, es ist egal wie das WEtter ist, Hauptsache es ist drei Tage alt. Bei beständigem Wetter fängt man deutlich besser, das kann ich bestätigen.
Petri

Ole

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Pro & Contra

Beitrag von bundyman » 18 Jun 2005 12:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
"Kommt der Wind aus Osten, lass' die Haken rosten" </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

'Kommt der Wind aus Nord, bleib dem Wasser fort'
'Kommt der Wind aus Westen, beissen sie am besten'

Fehlt nur noch was für Südwind... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von Karsten » 18 Jun 2005 23:18

Hallo!
Unbeständiges wetter und schnelle Wechsel schaden auf jeden Fall der Beisslaune. Habe ich selbst oft erlebt. Von Montag bis Donnerstag gutes beständiges Wetter und am Freitag entweder drückend heis oder Temperatursturz. Karsten hat Zeit zum angeln - Fische keine Lust zu beissen - Schneider. Andere haben Zeit in der Woche zu angeln zu gehen und fangen. Na macht nichts Hbae bald Urlaub, dann kann mich nichts mehr schocken - außer plötzliche Wetteränderungen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Pro & Contra

Beitrag von latscho » 19 Jun 2005 01:57

Hmmmmm?

Also ihr versuchts also alles auf der Wetterschiene was?

War vor ein paar Tagen am Rhein unterwegs, optimal beständiges Wetter die letzten paar Tage, keine großen Schwankungen, die Fische haben geraubt und sind gesprungen wie blöd. Also auf gut deutsch: Jeder Depp hätte zumindest nen Barsch fangen müssen.

Mein Kumpel und ich hatten wirklich nur noch eine Ausrede parat: FEINER FISCHEN!

Sonst kenne ich das nur von ganz klaren Gewässern wo man schon mal hört das man ohne Wirbel und mit ganz feiner Schnur (manchmal Waidmännisch inkorrekt) fischen soll.

Also ich werde das mal probieren und wenn dann nix beißt..........arbeite ich weiter an meiner Bundesliga-Karriere [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Pro & Contra

Beitrag von Harry1 » 19 Jun 2005 02:27

Die wichtigste Regel muß lauten, ist viel Fisch im Wasser, fängt myArt auch ohne Erklärungen wie

'Wenn die Weiden oder der Hohllunder blüht, es Ost- Wind hat oder eine Vollmond-Nacht war, Temperatur Sturz, Luftdruck veränderungen, klares Wasser etc'

seine Fische. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von Karsten » 19 Jun 2005 17:05

Hallo!
Natürlich liegt es nicht nur am Wetter, sondern auch an der Tageszeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bes. Karpfen eine bestimmte Route absuchen und dabei fast genau auf die Minute an dem und dem Platz sind. Viel liegt auch am Futter, nur bissen meine Karpfen bisher alle auf Wurm, obwohl ich mit Mais angefüttert habe und auch damit angelte. Die angefütterten Stellen wurde auch mit mais beangelt. Der letzte von mir gefangene Karpfen bis auf Wurm, hatte aber den Bauch voll Mais.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Pro & Contra

Beitrag von bundyman » 19 Jun 2005 20:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Der letzte von mir gefangene Karpfen bis auf Wurm, hatte aber den Bauch voll Mais.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du nimmst doch auch lieber Steak statt Gemüse... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So ein Karpfen is doch auch bloß ein Mensch...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von myArt » 21 Jun 2005 17:08

@ Harry, es geht doch nicht um das viel fangen. Mir ging es viel mehr um das Pro und Contra zu den Anglerichen Weisheiten die man sich so erzählt.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Pro & Contra

Beitrag von Flo86 » 21 Jun 2005 22:32

Bei uns gibt es eigentlich nur eine Regel, auf die man sich wirklich verlassen kann: Wenn im August oder Anfang September diese merkwürdigen weißen Fliegen die Wasseroberfläche bedecken, hat man mit normalen Montagen keine Chance, dann hilft nur noch, diese Fliegen (kann man unter den Straßenlaternen aufsammeln und in gelbe Säcke packen) mit ins Futter zu mischen, die Fische interessiern sich sonst für nichts anderes mehr.
Mit dem Wetter habe ich eigentlich keine Regelmäßigkeiten festellen können, außer dass bei einem Gewitter hier bei uns eher die Zander als die Aale beißen und dass während kurzer Regenschauer selten was beißt, erst wenn es wieder aufhört zu regnen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste