Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2010 22:38

Nun, 28 Beiträge und 243 Zugriffe auf diesen Thread, binnen eines Tages, zeigen doch das große Interesse an diesem Thema.
Beruflich bekomme ich wöchentlch von unseren Lieferanten eine Aufforderung für Lob und Kritik, Kundenzufriedenheit und Kundenwünsche, da wird um persönliche Meinungen und Einschätzungen förmlich gebettelt. Anstatt sich über die Reaktion ihrer Leser und Kunden zu freuen reagiert die Redaktion eher erbost, das kann ich nicht verstehen.
Was mir besonders auffällt, die Anregungen kommen von Leuten die ihren Lebensunterhalt als Selbstständige bestreiten und daher die qualitativen Anforderungen seitens ihrer Kundschaft als auch die notwendigen Finanzierungen kennen.

Übrigens finde ich die Karikatur im letzten Heft gelungen. Darin sehe ich keine Diskriminierung unserer Zuwanderer sondern die bedrückende Wahrheit unseres Deutschtums dargestellt.
"Eine falsche Bewegung und wir schnappen uns den Kerl"
Hinter dem Gebüsch sitzt der schlauere Angler.... :D

Niederbayer

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Niederbayer » 24 Aug 2010 23:49

@ Smile
Dieser Schritt, wie Du Dich aus dieser Diskussion zurückziehst, ist jetzt nicht gerade hilfreich.
Leider weiß ich nicht wer Dich mit PM's bombardiert und um was es dabei geht...
Aber wenn hier der Eindruck entsteht, dass es normal ist andere per PM beeinflussen zu wollen, dann wird es zukünftig wohl erst Recht unmöglich saubere Diskussionen mit Pros und Contras zu führen. :(

Jetzt gib Dir nochmal einen Ruck @ Smile und mach unseren neutralen Vermittler, bisher warst Du das immer sehr erfolgreich!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2010 23:55

Da kennst Du uns aber schlecht, ein Kollege war schon mit der Kamera in Redditch in England :wink: . Nur macht es erst Sinn darüber zu berichten, wenn die Stecken auch im Handel sind :wink: .
Super da lach ich mich ja scheckig dabei. Wäred Euer Kollege die Kamera schwingt haben andere Hefte schon einen vierseitigen Bericht veröffentlicht und das in einer Art und Weise das selbst ich, als echter Sparfuchs, nicht mehr darauf warten kann so einen Zauberstab zu erwerben. Soviel zum Sinn und Unsinn von Vorabinformationen. Meiner Meinung nach die beste Werbung die es gibt. Nochdazu interessant und informativ.

@Thomas
Ich denke das wir an einen Punkt angekommen sind an dem die Meinungen zu weit auseinander gehen. Ich denke aber auch das die Redaktion sicher zu schätzen weis was die Leserschaft, zumindest der Teil der hier an dieser Diskussion teilgenommen hat, anbringen will.

In diesem Sinne Petri.
Grüsse von der Donau

Stefan von Hatten

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2010 08:51

@Thomas,
Oder hattest Du im Pluralis Maiestatis geschrieben?
Definitiv nicht :-)

Ich wünsche mir im Prinzip zwar ein werbefreies Heft, weiss aber genau, dass das unmöglich ist. Ich finde es lediglich sehr nervig, dass inzwischen fast jeder Artikel in irgendeiner Form mit Werbung verbunden ist, dass "immer" irgendwo eine Produktempfehlung drin ist und die FuF dadurch in meinen Augen an Unabhängigkeit verloren hat. Meines Erachtens sind maximal 20 - 25% der Artikel einigermaßen werbefrei. Das ist sehr wenig.

Ihr verweist immer auf die amerikanischen Magazine. Ich kann aber auch Gegenbeispiele nennen - in Schweden z.B. sind mir Raubfischmagazine aufgefallen, die durch erstklassige Berichte und sehr wenig Werbung glänzten. Dafür kostete das Heft auch 3 Euro in der Summe mehr - aber ich bin gerne bereit, 7,20 für ein Heft auszugeben, wo ich wesentlich mehr an verwertbaren Informationen finde - das hat auch etwas mit der Qualität zu tun, die ich bereit bin, zu bezahlen. Vielleicht will der PP Verlag ja mal ein Premiumheft auf den Markt bringen?

Und das zuviel an Werbung war nicht mein einziger Punkt. Ich empfinde einen merklichen Qualitätsverlust in der Summe, daher mein Eingangsposting.

Aber vielleicht gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe des Verlages.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2010 09:34

Wahrscheinlich bist Du wirklich ein Kunde für ein teures Premiummagazin. Diese hohen Ansprüche können wir als Allroundmagazin, das im Schnitt für jeden deutschen Angler interessant sein muss, nicht leisten. Unsere Artikel muss ein Bauarbeiter verstehen, trotzdem sollten sie für einen Chefarzt auch interessant sein. Ein Spagat, den wir jeden Monat leisten müssen.

Du warst doch selbst mal halber Profiangler und hast zwei Webportale für Angler betrieben, Du hast sogar bei uns Werbung geschaltet und bist als Angler auf der DVD aufgetreten, umso weniger verstehe ich Deine Ablehnung gegenüber Teamanglern und werbetreibender Industrie nicht. Aber sei's drum.

Was Dein Argument mit den skandinavischen Angelzeitschriften betrifft: Ich habe mir mal willkürlich Ausgaben von fiske-feber zur Hand genommen. Eindeutig mindestens genausoviel Werbung wie bei uns, und jeder Redakteur hat einen Sponsoren-Badge auf der Weste. Da tritt auch das "Team Scierra" auf, und die Fangrubrik ist von Drennan gesponsert. Eindeutig bei Dir ein Fall von selektiver Wahrnehmung.

Ich empfehle Dir folgendes Premium-Magazin für Angler, fast werbefrei, erscheint nur in kleinster Auflage: http://www.waterlogmagazine.com

Stefan, vor einiger Zeit haben wir Dir hier im Forum nach größeren Streitigkeiten (Gewässer, Eisangler und Co.) die Stange gehalten, und Dich nach einer Sperrung wieder freigeschaltet, was uns damals einige Forumsmitglieder gekostet hat. Umso erstaunter bin ich, dass Du jetzt an Forumsmitglieder unverschämte PNs schickst, weil Sie unsere Zeitschrift gut finden :roll: . Ich bitte Dich, das zu unterlassen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Barta0815 » 25 Aug 2010 09:52

Jetzt fängt er halt wieder genauso an wie damals... Gut das ihr sowas die Stange haltet... Wahrscheins macht ihr da noch ganz andere Sachen, wah?!

Hab mich Hier bewusst rausgehalten, weil ALLES schon etliche Male angesprochen wurde aber nie Beachtung geschenkt bekam. Schlussendlich kenne ich nun schon mehr als 10 Leute, die ihr Abo gekündigt haben. Die Zielgruppe wird (zumindest bei Real) immer mehr der Angler hinter der Hecke.
Sorry, aber besonders wohl fühlt man sich Hier nichtmehr!!!

Habt wohl dem Falschen die Stange "gehalten" :lol: :lol: :lol:


Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Seit dem Treffen an der Wupper, gehts Hier auch die Selbige runter...
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Niederbayer » 25 Aug 2010 10:24

@ Barta
Und was Du jetzt machst ist auch subjektive Empfindung und Hetze...
Nicht besser wie das was Du gerade beschimpfst...

Abgesehen davon hilft es keineswegs in unserer Diskussion, dass etwas verbessert werden kann/soll!

Wir entfernen uns WIEDER EINMAL vom Hauptthema und es bleibt alles wie es ist!
:arrow: Wenn es so ist, dass alles so bleibt, ist es auch OK, aber dann will ich diese Aussage zumindest mal bekommen! Gar keine Aussage - wie es bisher ist - hingegen ist schlecht :!:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2010 10:32

Um es nochmal zu sagen: Wir nehmen uns Eure Kritik sehr zu Herzen und werden sie im Kollegenkreis ausgiebig diskutieren!!! Weitergehende Zusagen können nicht erpresst werden :wink: !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Barta0815 » 25 Aug 2010 10:42

Erwischt von beiden Thomassen :lol: :lol: :lol:
Wollte damit eigentlich nur ein Statement provozieren :wink:
Weil wie gesagt, war ja nicht das erste Mal, dass das angesprochen wird.
Aber gucken wir mal, ob sich wirklich was zu Herzen genommen wird. Dann hatte die Diskussion Hier ja doch am Ende noch einen Nutzen. Ich hoffs ja sehr!

Und ich hab auch wieder ne (wie ich glaube) nervige PM(Gsundbrunn?). Gleich mal reingucken...


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2010 10:44

Mir wurden auch Beschwerden über unmögliche PNs von Stefan an Forumsmitglieder weitergeleitet... :roll: Ich weiß nicht was Stefan damit bezwecken will?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Barta0815 » 25 Aug 2010 10:49

Jop, war er und auch nicht nett, naja, ich hab die Ignorfunktion wieder aktiviert :wink:
Hat wohl mal wieder das gleiche Ziel wie Damals.
Stefan, schreib doch auch Hier, dass dir das Forum egal ist...
Will nicht hetzen!!! Aber ich glaube, irgendwer versucht Hier wieder zu spalten! Ich hoffe, diesmal ohne Erfolg!

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Niederbayer » 25 Aug 2010 11:18

PN's werden nicht umsonst als persönliche Nachricht bezeichnet oder sehe ich das jetzt falsch.
Jeder von uns ist groß und muss entsprechend mit solchen Mails umgehen :arrow: Ignorfunktion, Ausdiskutieren, Streiten, ...
Aber das Ganze immer öffentlich breit zu treten ist der komplett falsche Weg! Eher noch schlimmer als privat einen härteren Ton anzuschlagen!
Und es hat REIN GAR NICHTS mit diesem Thema zu tun!

Also bitte klärt das intern und wir kehren zur Diskussion zurück!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Optimist » 25 Aug 2010 11:38

Also, das Sommerloch ist definitiv vorbei. :lol:

Eines hat der Trend bewirkt
Also: Eure Kritikpunkt haben wir registriert und werden sie im Kollegenkreis intensiv besprechen. Schließlich haben wir zusammen einige Jahrzehnte Erfahrung im erfolgreichen Zeitschriftenmachen, wir alle haben unseren Beruf gelernt.
das ist schon einmal lobenswert :wink:
Leider geht der Ruf nach dem 0815-Angler ohne Sponsor in der Angelpresse etwas an der deutschen Lebenswirklichkeit vorbei.
0815-Angler? Was hat ein Sponsor mit eine guter/interessanten Geschichte zu tun ? Wir sind doch Angler ohne Leistungsdruck, oder müssen wir irgend jemandem beweisen, dass wir die Besten sind, dass wir die grössten Fische fangen? (können)?
Beruf Schriftsteller/Geschichte-Schreiber gibt es doch noch nicht. :o
Die endgültige Entscheidung, ob die Story gut ist oder nicht, liegt doch bei Euch, weil Ihr die Erfahrung besitzt und den Beruf erlernt habt.
Den ersten Schritt habt Ihr gemacht, macht den zweiten

Seid optimistisch

Stefan von Hatten

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2010 11:45

Bitte... Zurück zum Thema.. Meine beiden geschriebenen PM´s an die beiden Forumsuser haben nichts mit dem Thema hier zu tun. Die beiden dürfen sich gerne persönlich bei mir darüber äussern und mir die Meinung dazu sagen, anstatt das im Forum breitzutreten oder die an die Redaktion weiterzuleiten. Aber das hat hier mit dem Thema nichts zu tun - daher kam das von mir auch als PM und nicht im Forum. Beschränken wir uns bitte wieder auf das eigentliche Thema.

Eines der letzten Postings von Thomas war die Bitte, dann doch mit Verbesserungsvorschlägen zu kommen. Zwei habe ich gemacht und füge noch einen Dritten hinzu. Mein Wunsch wäre es, dass sich die Fachleute aus der Redaktion stärker und öfter hier im Forum einbringen und auch mal initiativ tätig werden. Da ist noch Luft nach oben. Wie siehst denn bei den Anderen aus? Oder bin ich der Einzige mit Vorschlägen?

Und noch etwas - es geht mir hier in keinster Weise darum, persönlich auch nur ein Mitglied der FuF Redaktion anzugreifen - ich schätze die Arbeit der Mitarbeiter, die ich kenne, sehr und habe durch die Gespräche auch viel gelernt. Es geht mir um das Gesamtwerk hier und ich wünsche mir, dass meine Kritik als konstruktiv und nicht als persönlich gesehen wird.

Petri!

Stefan

Helmut K.
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2006 03:01
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Helmut K. » 25 Aug 2010 12:50

Thomas Kalweit hat geschrieben:Was wollt Ihr denn (Maoam?) für Themen? Mal her mit den konstruktiven Vorschlägen!
Wollte das eigentlich nicht schreiben, aber jetzt muss es doch raus.
Ich hab der Fisch und Fang einen Bericht vorgelegt über die Entwicklung der Laufrollen.
Das wäre mal ein anderes Thema gewesen, sicherlich nicht für die Masse, aber interessiert hätte es doch auch viele. Da ja man ja auch das Trotting damit betreiben kann. Der Vorschlag wurde abgelehnt weil "es nur für sehr wenige interessant wäre", dafür kommen dann Berichte übers Streetfishing und dergleichen :roll:
Nun ja der Bericht erscheint halt dann in einer anderen Zeitung :wink:
Wer nicht will der hat schon, lautet ein Sprichwort :)
mfg Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste