Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Henning Stühring » 24 Aug 2010 14:53

Aha, nun sind auch noch die FISCH & FANG-Cartoons diskriminierend!
Dass Karikaturen überspitzen, ironisch sind, zumal die von Klavinius, werden wir wohl demnächst mit Begleittext erklären müssen.
Und wenn jedes Wort von uns ein solch schrilles Geschrei auslöst, dann hilft nur noch die Angelwoche und ihr Hechtwasser-Schnaps. Na, dann mal Prost!
Ich erhebe das Glas mit allen Verbandsangehörigen, die die Bestimmungen über Schongebiete, -zeiten und Mindestmaße inzwischen in kyrillischer Schrift herausgeben.
Und mit den grenznahen holländischen Gewässerwarten, die Schilder in russisch aufstellen, um das Einhalten der Vorschriften anzumahnen.
Aua, tut das zum Teil weh hier!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2010 15:01

Eure Kritikpunkte nehmen wir uns natürlich alle zu Herzen. Wir sind immer dankbar für Einschätzungen von Lesern, auch wenn sie überaus kritisch sind. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es zu jedem Thema viele Meinungen gibt und wir uns Monat für Monat entscheiden müssen. Einer will mehr Matze, andere weniger. Einer liebt Meeresangeln, andere hassen es... Es ist unsere Aufgabe, den in unseren Augen richtigen Mix zusammenzustellen. Wir können es aber nie jedem Recht machen!

Ich hoffe, die allgemeine Hau-Drauf-Stimmung hat sich hier langsam gelegt. Niemand wird gerne kritisiert, auch wir nicht. Das ist nur menschlich, da kochen auch unsere Emotionen verständlicherweise einmal hoch. Ihr möchtet auch nicht, dass ich bei Eurem Arbeitgeber anrufe oder mich in Eurer Lokalzeitung öffentlich über die Qualität Eurer Arbeit beschwere - oder :wink: ?

Also: Eure Kritikpunkt haben wir registriert und werden sie im Kollegenkreis intensiv besprechen. Schließlich haben wir zusammen einige Jahrzehnte Erfahrung im erfolgreichen Zeitschriftenmachen, wir alle haben unseren Beruf gelernt. Das solltet Ihr auch bedenken, wenn Ihr beim nächsten Mal Eurem Automechaniker erklären wollt, wie er am besten den Zahnriemen wechselt :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2010 15:02

Hallo Herr Stühring,

vielleicht habe ich einfach keinen Sinn für diese Art Humor und Ironie.. Und genauso entgeht mir offensichtlich auch der Humor Ihres letzten Postings.

Seis drum...

Stefan von Hatten

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2010 15:31

Die Werbung stört mich jetzt weniger. Wenns nicht gefällt dann lest einfach darüber oder dürckt den "weiter" Knopf auf der Fernbedienung. Was mich viel mehr stört ist, dass die Themenauswahl recht flach geworden ist. DVD hin oder her. Wen interessieren solche Beiträge wie die Geheimnisse meines Erfolgs? Nichts gegen Matze Koch. Ich schätze Ihn als wirklichen Allrounder und Könner auf seinem Gebiet. Nur sochen Beiträgen fünf Seiten zu widmen finde ich ein wenig übertrieben. Genau so wie das Editorial oder der Beitrag über die aufgeräumte Fliegenbox.Der Gipfel ist aber der bereits angesprochene Comic auf der letzten Seite. Sowas ist weit unter die Gürtellinie und gehört nicht in ein Angelheft. Mir scheint das nach den Kormoranen die nächsten Fischräuber schon feststehen. Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis. Kann sein dass sich meine anglerischen Interessen verschoben haben aber mich persönlich spricht das Heft leider nicht mehr an.

Ich hoffe die Redaktion hat die Nachricht die in diesem sehr wichtigen Thread steckt verstanden.Sich auf Verkaufszahlen auszuruhen ist sicher nicht das was die zahlenden Kunden von Euch erwarten.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2010 15:34

Was wollt Ihr denn (Maoam?) für Themen? Mal her mit den konstruktiven Vorschlägen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2010 15:38

Thomas,

wie geschrieben.

Echte Anglerberichte, Hier im Forum haben wir schon den ein oder anderen von Usern geniessen können, die wirklich klasse waren. Zwei Seiten jeden Monat in der Zeitschrift für einen Agelbericht von Lesern und oder usern. Da gibts ne Menge, die das liefern wollen.

Einen wirklichen Gerätetest auf Herz und Nieren unter realistischen Bedingungen - etwas, wo ich als Leser wirklichen Nutzen ziehen kann. Beispiel: Ein Test der gängigen Baitcaster.

Wäre ein Anfang....

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Jondalar » 24 Aug 2010 16:03

Ja Maoam sind auch nicht schlecht. Doch die hat Tante Emma schon in Ihrem Laden.

Der Vorschlag von Stefan ist doch schon mal etwas. Aber auch solche innovativen Geschichten wie die neuen Sintrix Ruten von H.... Diese Bauart wird alles auf den Kopf stellen was bisher auf dem Markt ist. Nur sowas geht anscheinend an Euch vorbei und das ist mir ein wenig unbegreiflich.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Niederbayer » 24 Aug 2010 16:06

@ Thomas Kalweit
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten doch schon viele Verbesserungsvorschläge gebracht!
Wie sieht es damit aus?

Aber die zwei Vorschläge von Stefan sind schon mal gut!
Mich persönlich - ich sage gleich dazu dass das meine subjektive Einschätzung ist - nerven langsam die Angelberichte, wo die Leute schon mit der Riesen Werbung auf der Jacke rumlaufen, weil sie zu einem der TEAMs gehören...
Man identifizeirt sich nicht mehr wirklich mit den Leuten!
:arrow: Ein Beispiel: Team Yasei - da geht ein Deckel im Boot auf mit was weiß ich wieviel Kombos - alle im Low-Cost-Bereich :twisted: - jeder im schönsten Outfit... :arrow: Die Standard-Fischerei sieht zumindest bei mir anders aus!
Natürlich ist auch so was interessant, aber die Mischung macht es!

Aber wenn das wie aktuell mit
- FOX
- Yasei
- Quantum
- ...
und wie sie alle heißen mögen - ein Film nach dem anderen basierend auf Werbung kommt... ist das nicht gerade gemischt sondern erscheint subjektiv als deutlich zu viel Werbung!
Hier ist aber die offensichtliche Werbung mehr Auslegungssache, weil man nicht dauernd mit einzelnen Artikeln sondern mit dem Namen auf Jacken, Booten, usw. wirbt!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2010 16:48

Wenn das Deine Kriterien sind, dann dürftest Du Dich auch nicht für Profifußball interessieren und Dir nur noch lokale Thekenmannschaften anschauen (und die haben schon einen Sponsor :wink: ).

Wir wollen die besten Angler mit ihren fängigsten Methoden zeigen, und die sind leider oft in Lohn und Brot bei irgendeinem Hersteller. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich glaube, dass die meisten Angler lieber Dietmar Isaiasch in seinem Boot sehen, als irgendeinen Angelanfänger aus Buxtehude, der sich aus einem Überraschungsei ein Futterkörbchen bastelt :wink: . Zumindest nicht auf Dauer.

Leider geht der Ruf nach dem 0815-Angler ohne Sponsor in der Angelpresse etwas an der deutschen Lebenswirklichkeit vorbei. Wenn ich mir die Sportschau anschaue, dann hat jeder Werbung auf dem Kragen. Warum sollte das im Angelbereich viel anders sein - so eine Forderung ist irgendwie weltfremd.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Aug 2010 17:51

Man befindet sich hier leider nicht in der heilen Welt der öffentlich rechtlichen TV-Sender und ohne Werbung geht es gar nicht. Wie plakativ die rüberkommt und wem welche Werbemasche gefällt ist ja auch sehr individuell zu beurteilen. Ich kenne auch ausländische Magazine wo man nicht einmal einen Artikel im Stück durchlesen kann, weil er eben einfach so durch mehrere Werbeseiten gedrittelt wird.
Ich bringe ja auch mit dem Clubmagazin des DHC eine kleine Zeitschrift raus und wäre froh wenn wir da auch etwas mehr Werbung drin hätten und weiß zumindest im kleinen Maßstab wie schwierig sich das Alles gestalten kann. Zum einen kann man mit dem Gütesiegel "weniger Werbung" vielleicht Leser ansprechen, aber eben diese Leser müssen dann auch die Mehrkosten tragen, denn die Werbung tut das ja nicht- und bei Geld hört der Spaß wieder auf.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Smile » 24 Aug 2010 19:32

Hömma. Habt Ihr alle watt am Helm oder watt?
Erstens zwingt niemand irgenwen diese Reklame verseuchte Zeitschrift zu lesen und zweitens wird auch niemand in dieses Forum gezwungen. Wenn jeder nur noch Richtung Red. stänkert muss sich niemand wundern, wenn die auch mal angepisst reagieren. Ich habe mir schon einige Gefechte mit Henning geliefert - stimmt's Henning ?- aber das mache ich per PM. Und wenn ich da nicht weiterkomme dann habe ich noch immer die Möglichkeit ins Forum zu wechseln.
Und ich muss letztlich auch akzeptieren, dass neben meiner Meinung auch andere existieren. Ob das gut ist oder schlecht steht auf einem anderen Blatt.
Und ein Forum lebt nicht von den Moderatoren. Die räumen den Mist weg, bügeln die schlimmsten Verwerfungen glatt oder nehmen ganz einfach juristische Funktionen wahr. Aber die machen kein Forum interessant. Das müssen wir selber machen. Da müssen wir uns an die Nase packen.
Was das Heft anbelangt, ist diese ganze Werbe Diskussion kompletter Bullshit. Wer glaubt, eine Zeitschrift speist sich aus den Verkaufserlösen hat schlicht keine Ahnung. Sorry, wenn ich das mal so in aller Deutlichkeit zu formuliere. Wenn eine Seite in einem Magazin - nur um eine Zahl zu nennen - sagen wir mal 15.000 Euro kostet, der soll sich mal fragen wieviele Hefte dafür verkloppt werden müssten. Wir müssen doch den Leuten von DAM, SHIMANO, CORMORA, . . . . . . und wie sie alle heißen dafür dankbar sein, dass die es als vorteilhaft ansehen, eine Werbung zu schalten. Ansonsten würde die Zeitschrift DEUTLICH teurer oder es gibt sie überhaupt nicht mehr.
Ich habe keine Alternative zu FuF und deswegen halte ich dem Magazin (wie auch dem Raubfisch) die Treue. Bei den beiden finde ich mich (meistens) als Angler wieder. Und das geht vielen Leuten so - sonst wären die nicht erfolgreich.
Und mit diesem Forum hier haben wir haben wir einen relativ frei und easy organiserten Tummelplatz. Mit Thomas haben wir einen tollen Moderator der sich vor keinem Thema drückt. Und ein Chefredakteur der sich nicht vor seine ureigenstes Kind stellt (seine Zeitschrift) den kann man auch in der Pfeife rauchen. Mir ist ein streitbarer Henning lieber als so eine Weichie Pfeife. Da kann ich auch mit leben wenn der mal anderer Meinung ist.
Ich verstehe auch den ganzen Wirbel nicht. Gerade die unterschiedlichen Ansichten beleben ein Forum. Wer aber insgesamt ein Problem mit dem Magazin hat, der muss daraus seine Konsequenzen als Konsument ziehen.
Natürlich macht es Sinn auch auf Missstände aufmerksam zu machen. Aber sich hinstellen und immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen ist Bullshit! Und sich zu wundern wenn jemand reagiert wenn ich ihm ans Bein pisse auch.
Also kommt ma wieder runter.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2010 20:00

Smile hat geschrieben:Hömma. Habt Ihr alle watt am Helm oder watt[...]
Also kommt ma wieder runter.
Look, who's talking :-)

Um das Ganze wieder konstruktiver zu machen - das Forum lebt von uns, die hier ihr Fachwissen einbringen und Fragen der FuF Leserschaft beantworten. Somit profitiert FuF von unserem Wissen, das wir uns jahrelang angeeignet haben. Die FuF Leser werden auf das Forum aufmerksam gemacht und motiviert, hierbzu lesen und auch Fragen zu stellen - die jeder von uns in der Regel gerne beantwortet.

Auch Du Sigurd warst mal einer von den Neulingen mit nicht so viel Erfahrung und wurdest hier offen aufgenommen und mit viel Fachwissen versorgt. Wir haben das gerne getan.

FuF profitiert von den langjährigen Usern auf einem direkten Weg. Das wird auch gerne einfach mal vergessen.

Wir sind keine Horde tumber Leserschaft.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2010 20:29

Zitat Jondalar: Aber auch solche innovativen Geschichten wie die neuen Sintrix Ruten von H.... Diese Bauart wird alles auf den Kopf stellen was bisher auf dem Markt ist. Nur sowas geht anscheinend an Euch vorbei und das ist mir ein wenig unbegreiflich.
Da kennst Du uns aber schlecht, ein Kollege war schon mit der Kamera in Redditch in England :wink: . Nur macht es erst Sinn darüber zu berichten, wenn die Stecken auch im Handel sind :wink: .

Nochmal an alle: Wir bekommen jeden Tag haufenweise Leserzuschriften, zahlreiche Leser rufen uns an, unsere Leute im Leserservice telefonieren jeden Tag mit hunderten Anglern, Sebastian Hänel ist ständig in Vereinen unterwegs und hat das Ohr an der Basis, unsere Autoren und Redakteure sind dauernd am Wasser - und dann lesen wir noch hier im Forum Eure Meinungen. Wir können uns ein ziemlich genaues Bild davon machen, was der Durchschnitt unserer Leser will. Das zeigen auch die Verkaufszahlen. Wie gesagt: Man kann es nicht jedem Recht machen, schon gar nicht als Allroundmagazin. Wir hören jede Kritik, müssen diese Einzelmeinungen aber abwägen.

Zum Thema werbefreies Heft: Niemand würde eine Zeitschrift für 10 Euro pro Monat kaufen und noch 5 Euro für die DVD dazu. Nur die Werbung macht hohe Qualität für jedermann erschwinglich, Smile sagte es bereits. Ein Dank dafür an die werbetreibende Industrie. Ich bin noch mit 3 Fernsehsendern großgeworden (Sendeschluss um 23 Uhr! Werktags tagsüber gar kein Programm!), jetzt bin der TV-Werbung dankbar dafür, dass ich aus zig privaten Sendern wählen kann. Wie erbärmlich sähe mein Feierabend ohne DMAX aus... :cry:

Wie Ihr wisst, sammle ich uralte Angelzeitschriften bis zurück zum Jahr 1900. Ich versichere Euch, dass damals mindenstes ebensoviel Werbung in den Angelzeitschriften war - auch 1930 oder 1970. Vielleicht ist die Werbung heute aggressiver und bunter geworden, und fällt so mehr auf. Mehr geworden ist sie jedenfalls nicht! Henning sagte schon, dass das Werbevolumen in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat und wir haben heute weniger Anzeigen als noch in den vergangenen Jahren. Der Wirtschaftskrise sei's geschuldet.
Zitat Stefan: Wir sind keine Horde tumber Leserschaft.
Nein, Ihr vertretet fundierte Einzelmeinungen von internetaffinen Lesern, die wir sehr ernstnehmen und für die wir dankbar sind. Oder hattest Du im Pluralis Maiestatis geschrieben? Wir wissen aber auch, dass die große Mehrheit unserer Leser nicht hier im Forum aktiv ist und auf andere Weise zu uns Kontakt aufnimmt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Niederbayer » 24 Aug 2010 21:13

@Smile
Irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis.
Ich habe Deine Postings und Dein Wirken als unser "Mediator" immer geschätzt, aber man muss auch mal die Wahrheit sagen und Kritik äußern dürfen.
Es hat keiner bestritten, dass Werbung sein muss und auch keiner verlangt, die Werbung wegzulassen.
Egal ob die Texte heute mal energischer waren oder nicht, es kann keiner behaupten, dass dieses Extrem verlangt wurde.
Es geht um das WIE und die Häufigkeit/Intensität der Werbung und manch andere verbesserungsfähige Sachen.
Gegen einen Isaiasch werden m.M.n. nur wenige was sagen, weil seine Bericht super professionell und ausgewogen sind :arrow: da ist von allem genug und nichts zu viel...
Das kennen wir aber auch ganz anders und davon wird geredet!

Und wenn Du von Vernunft redest und dass man nicht immer in die gleiche Kerbe schlagen soll, dann beziehe ich das jetzt auf mich und frage nach dem Grund, warum ich das tue!
:arrow: Weil bisher nicht darauf eingegangen wurde, es wurde immer aggressiv geantwortet und danach ist das Thema unter den Tisch gefallen (so hab ich das empfunden und da bin ich glaub ich nicht der einzige?!)


Und wenn wir jetzt alle nochmal zum Anfang zurück gehen und schauen, warum diese Diskussion überhaupt entstanden ist, dann finde ich schon, dass hier Missstände sind.
Man wollte darauf hinweisen, dass es aus Lesersicht Verbesserungsvorschläge gibt und ich bin sicher, dass keiner was anderes außer konstruktiver Kritik beabsichtigt hat.
Ihr als Moderatoren und Redakteure wisst am allerbesten, dass das geschriebene Wort verschieden ausgelegt oder gedeutet werden kann... und wenn etwas mal härter rüber kommt, ist es nur in seltenen Fällen so gemeint und das glaube ich wisst ihr auch!

Aus diesem Grund bin ich erstaunt mit welcher Vehemenz hier vorgegangen wird.
Und wenn ich mir jetzt ansehe, dass verschiedene voneinander unabhängige Forenmitglieder - welche alle überdurchschnittlich viele Postings geschrieben und sich bewiesen haben, dass sie besonnen diskutieren können - hier in etwa gleich argumentieren, dann erschüttert mich euer Verhalten und euer energisches Vorgehen noch mehr!


Also stellt sich aus meiner Sicht jetzt nur noch die Frage, ob wir vielleicht doch mal über einzelne "Verbesserungsvorschläge" konstruktiv diskutieren, ohne dass sich jemand in seiner Arbeit kritisiert sieht oder wir schließen das Thema und lassen das mit den Vorschlägen?!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Qualitätsverlust bei FuF Forum & Zeitschrift??

Beitrag von Smile » 24 Aug 2010 22:16

Die jenseits der offiziellen Postings übermittelten Nachrichten disqualifizieren das Thema vollständig. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste