Überraschung an der Spinnrute

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Haubentaucher » 05 Jun 2005 15:36

Bin eben von einer kleinen Runde mit der Spinnrute zurück, naja und es war ziemlich außergewöhnlich, aber der Reihe nach.

Nach dem Frühstück packte mich die Lust mal etwas nach den Barschen und Zandern zu schauen, also ab ans Wasser. Zwei Kollegen hatten dort die ganze Nacht ohne Erfolg mit ihren Köfis gesessen -na das sind ja tolle Aussichten- aber das hält mich nicht ab. Nach zwei Stunden bin ich schon zu 80% um den kleinen, knapp 2 ha großen Teich, ohne nur einen Zupfer zu bekommen. Da sehe ich in der Nähe der umgekippten Bäume irgendwas helles, firetiger-farbenes aus dem Wasser schauen. Das guckst du dir mal näher an dachte ich und krabble schon mit der Spinnrute auf den umgekippten Baum. Hmm sieht komisch aus, mal den billigsten kleinen Spinner dran und probiert ob sich das Teil nicht fangen läßt, was soll ich sagen, beim dritten Wurf endlich der "Biss" und ich halte einen etwas merkwürdigen Kunstköder in meinen Händen. Drauf steht Salmo Poland. Das Teil ist etwa 25cm lang, hat keine Tauchschaufel, aber am "Schwanzende" eine Stange an der ein Blatt drehbar befestigt ist und beim einholen wie eine Schiffsschraube durchs Wasser plätschert. Das ganze Ding schwimmt. Zwei riesige Drillinge zieren es noch. Auf der HP von Salmo kann ich das Ding leider nicht finden sonst hätte ich es verlinkt. Es ist aber echt riesig und sicher was für die großen Hechte. Da kam mir auch schon die Idee. Gar nicht weit entfernt ist ein kleiner Tümpel, vielleicht 30x30m groß, da tummeln sich etliche gute Karpfen so um die 15-25 Pfund drin und einige ebenso gute Hechte. Die sind aber wegen des vielen Krautes nicht zu kriegen, jedenfalls nicht so einfach. Also gleich mal dahin und es mit diesem komischen Teil probiert, das haben die bestimmt noch nicht gesehen. Gedacht getan. Als ich ankam, das übliche Bild für diese Jahreszeit, total verkrautet. Nun dann, erster Wurf und das Ding durchs Wasser gejiggt. Zweiter Wurf, wieder Ruck um Ruck das Teil rangeholt......ruums, Köder weg und Schnur fliegt für einen Moment von der Rolle, Anhieb und die Rute ist krum. Nun geht es hin und her in dem Tümpel, ich habe ja nur wenig Platz, alles ist voller Kraut und ringsum Schilf, der Fisch hängt auch schon voller Kraut. Aber irgendwie fühlt es sich komisch an, kein Kopfstoßen, na das wird wohl am Kraut liegen denke ich, als es passiert, der Fisch sitz keine fünf Meter vor meinen Füßen fest, die Rute zum zerbersten krum und es rührt sich nichts mehr da unten. Also Bremse auf und gewartet.........nichts. Es hilft nichts, der Fisch ist noch dran, also rein. Klamotten aus und ab ins Wasser, das gar nicht mal so kalt ist, da passiert es, pitsch.. Schnurbruch ...........MIST!! Aber irgendwas ist da vorn noch im Kraut, also schnell ran und denn mit geschleppten Kescher rein....uuunnnd schwupp, ne Menge Kraut und, ja und was ist denn das. Verdammt da habe ich doch glatt einen Karpfen an der Rückenflosse gehakt [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Bloß gut das ich ihn noch erwischt habe, der arme Kerl hätte sich sonst sicher fest gemacht und wäre wohl umgekommen, oder hätte doch zumindest gelitten. Also schnell den Haken raus, außer einem kleinen Loch unterhalb der Rückenflosse ist er okay. Wenigsten schnell noch gewogen und gemessen 76cm und 15 Pfund, ein Milchner mit beginnendem Laichausschlag, der jetzt wieder friedlich weiter schwimmt.
Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri

Ole

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Lahnfischer » 05 Jun 2005 15:52

Hallo Haubentaucher,

erstmal dickes Petri und Respekt für deinen Einsatz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei dem geschilderten Kunstköder dürfte es sich um den Turbo-Jack handeln, ein reiner Oberflächenköder.
Der wird seltsamerweise auf der polnischen Salmo-Seite nicht aufgeführt, aber auf der amerikanischen Seite ( www.salmo-usa.com/ )
ist er zu sehen ( http://www.salmo-usa.com/lures/jack.html )
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Karpfenfischer » 05 Jun 2005 15:55

willkommen im Club!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Haubentaucher » 05 Jun 2005 15:56

Danke für den Link, der in Green tiger ist der Karpfenköder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri

Ole

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Zander2802 » 05 Jun 2005 17:37

Ist aber teuer oder meine ich das nur 24$ [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Barsch90 » 05 Jun 2005 17:44

Erst mal Respekt vor Deinem Handeln. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Also billig ist der wirklich nich...
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von Lahnfischer » 05 Jun 2005 18:43

Die Salmo-Köder sind in Amerika generell viel teurer wie hier, umgekehrt ist es halt ebenso, daß die amerikanischen Kunstköder hier viel teurer sind wie drüben.
Es gibt einige online-shops hier, da sind die glaube ich schon um einiges günstiger...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Überraschung an der Spinnrute

Beitrag von slapped » 05 Jun 2005 21:34

ich war heute mal kurz mit der spinne an einem flußabschnitt an dem ich noch nicht gefischt hatte..

bis auf das ich einen sandra shad verloren habe war wie gewöhnlich überhaupt nichts [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste