Rettet die Mur,rettet den Huchen! Gegen Wasserkraftwerke!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Rettet die Mur,rettet den Huchen! Gegen Wasserkraftwerke!

Beitrag von Seeadler » 11 Mai 2010 12:19

"Rettet die Mur" eröffnet gemeinsam mit ihren Partnern, die neue, groß angelegte Unterschriftenaktion für den Erhalt einer frei fließenden Mur.
Die Stromkonzerne Estag & Verbund planen 5 neue Staukraftwerke im Großraum Graz. Uns SteirerInnen würden damit die letzten 15 km unserer frei fließenden Mur zwischen Leoben und Spielfeld genommen. Deshalb hat sich erstmals der gesammelte Umweltschutz Österreichs im Kampf für die frei fließende Mur vereint.

Mit dem Bau der letzten 5 Staustufen will der Stromkonzern EStAG die von Leoben bis Spielfeld reichende Staukette entlang der Mur jetzt gänzlich schließen. Der letzte frei fließende Abschnitt der Mur und der Erholungs- und Freizeitraum in Graz würden damit für immer zerstört werden. Der Stauraum des Kraftwerks in Puntigam soll sich bis in die Grazer Innenstadt ziehen. Uns GrazerInnen drohen dadurch massive Gefahren wie Überschwemmungen oder eine Verschlechterung der Luftqualität. Wir fordern den sofortigen Stopp der Projekte und den Erhalt unserer Mur als frei fließenden Fluss.

Helfen auch Sie mit Ihrer Unterschrift: http://rettetdiemur.at/unterschreiben/

Bitte erzählen Sie auch Ihren Freunde und Familie von dieser Aktion und schicken Sie diesen link weiter! Nur mit vereinten Kräften können wir unsere Mur retten!

------------------------------------------------------------------------------
NEIN ! Der von der EU geschützte Huchen, König der Mur, wird ausgerottet. Rettet den Großsalmoniden!

NEIN ! Der Wasserspiegel soll bis zu 9 Meter angehoben werden das umliegende Siedlungsgebiet würde dann unter dem Wasserspiegel liegen: Überschwemmungsgefahr! Grundwassergefährdung!

NEIN ! Eine Staumauer und ein 4 Meter hoher Begleitdamm bis zum Augarten werden uns von der Mur abschneiden: wir würden nicht mehr auf den Fluss hinunter, sondern auf den Damm hinauf schauen.

NEIN ! Der Uferwald wird komplett kahl geschlagen.

NEIN ! Stehendes Wasser verursacht Faulschlamm, Fischsterben, Nebel, Gelsenplage.

NEIN ! Jahrelanges Lärm- und Abgasmartyrium für die Anrainer an einer Mega-Baustelle: Umleitung der Mur, Pilotierung der Ufer, Dammbau.

JA ! Wir wollen unseren Fluss behalten und brauchen keinen Schlammsee!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste