Frühlingskarpfen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 01 Apr 2005 23:45

Da ich mich von dem Schrecken den mir Heizmann eingejagt hat erst mal erholen mußte, bin ich natürlich sofort zum angeln an die Donau gefahren.
Da ich noch ziemlich zittrig war wollte ich unter den Karpfen erst mal für Panik sorgen. So als Ausgleich für die Schreckensmeldung. Bild
Mit meiner neuen Machtrute die noch nicht eingeweiht war, wollte ich einige Rotaugen und Brassen ärgern. Doch wie immer, war auf der Karpfenrute absolute Funkstille. Nach einiger Zeit, es begann schon zu dämmern, wurde mein Waggler sehr abrubt versenkt und nach dem Anhieb war mir klar, Rotaugen sind das nicht. An dem Köder hatte sich ein Karpfen vergriffen und in dem kleinem Altarm an dem ich bei Hochwasser immer angle, ging plötzlich die Post ab. Doch so groß war er dann auch nicht und nach einigen wilden Fluchten, konnte ich den Fisch stranden, denn der Kescher lag mal wieder zu hause Bild .
Bild
Mit 42cm kein Riese aber an der Matchrute mit feinem Geschirr eine Wucht.
Jetzt verstehe ich auch Freund My Art, als er mal von seinen Matchkarpfen erzählt hat.
Echt geil Bild

[ 01. April 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Frühlingskarpfen

Beitrag von TincaTinca » 01 Apr 2005 23:48

Ja die machen gut Rabatz an der Matchgerte!

Ich erinnere mich zu gerne daran als ein 70er Schuppi meine 2 Maden auf 14er Haken einsog und ich mit der Matchrute und 14er Monofil dagegen halten durfte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 02 Apr 2005 00:26

Wow, ja, so ein Duell hab ich auch schonmal mitbekommen. Zwar nicht den Kampf selbst, aber das Ergebnis: der 14-Pfund karpfen zog gegen eine 14er Mono den Kürzeren... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von slapped » 02 Apr 2005 02:07

schöner fisch [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Flo86 » 03 Apr 2005 22:15

Ja, Petri Heil. Die letzten 2 tage habe ich auch 5 kleine Karpfen bis 39 cm drillen dürfen. Hab mit einem leichten Waggler geangelt, aber so vorsichtige Bisse habe ich noch nie erlebt, die Pose ist immer nur ein wenig auf und ab gehüpft. Die Karpfen haben übrigens alle zwischen 19 und 21 Uhr gebissen. Ach ja, ein paar schöne Rotaugen bis 40 cm haben sich auch noch blicken lassen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

ctsrb
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 13 Mär 2005 03:01
Wohnort: Brandenburg / Strausberg

Frühlingskarpfen

Beitrag von ctsrb » 03 Apr 2005 22:57

Hi,

ich finde das Foto nicht gerade schön!!!

Du tötest sone schönen Tiere???

Naja!!
Der Sinn des lebends,
ist deinem Leben einen Sinn zu geben!!

Kool Savas

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von slapped » 03 Apr 2005 23:22

ich glaub ich muss mir das friedfischangeln echt mal von dir beibringen lassen flo [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ^^ petri
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 03 Apr 2005 23:26

@ CTS: hm, sag mal mir scheint echt, dass du einer dieser "Angler" bist, die Carpcatcher mal beschrieben hat. Ich sag nur: megateure Ausrüstung, kommen sich wie die größten vor und wissen nicht mal, wie man Köfis stippt... naja. Ich will nicht, dass hier schon wieder ne C&R-Diskussion entbrennt, aber du scheinst es einfach nicht begriffen zu haben: Es ist jedem selbst überlassen, ob er seine Fische mitnimmt oder nicht!!!!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
´Das töten eines Fisches gehört ebenso um Angeln wie alles andere drum herum auch...

[ 03. April 2005: Beitrag editiert von: e$$oxX ]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 03 Apr 2005 23:30

@ Flo: 40er Rotaugen sind klasse! Super!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]. ich bin noch nich über 33cm gekommen, das war aber auch schon mal ned schlecht.
Gestern habe ich (wie schon in einem andern Topic erwähnt) drei Karpfen erwischt, einen untermaßigen, einen 47er und einen (geschätzt) 55er.
(@ CTS [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] und den 47er haben wir heute gegrillt. lecker [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Dass die karpfen um diese Zeit so spitz beissen ist mir vorallem letztes Jahr aufgefallen. Da hab ich mit durchlaufblei gefischt, und man musste die rute quasi in der Hand halten, sonst hätte man den Zeitpunkt für den Anhieb per garantie verpasst. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 04 Apr 2005 00:04

@CTS
Nun Du hast ja recht, schön ist das Foto nicht.Dafür habe ich mich beeilt und der Gute schwimmt schon wieder in der Donau. Eine Abhakmatte hab ich nun mal nicht und werde mir deswegen auch keine kaufen. Dafür gehe ich viel zu selten zum Karpfenangeln. Es tut mir auch leid, dass ich meinen Kescher Zuhause vergessen habe.Soll man nicht machen. Ich war übrigens trotzdem sehr vorsichtig und denke, dass der Fisch keinen nachhaltigen Schaden davon getragen hat. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

@Flo86
Petri, Du machst mir ja die Zähne ganz schön lang. Bin schon gespannt auf unser Treffen. Bis dann
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 03. April 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Frühlingskarpfen

Beitrag von martin lang » 04 Apr 2005 01:49

servus und petri!
is doch echt klasse, solche fische am feinen geschirr zu fangen. vor ein paar tagen war ich - endlich! - für einen nachmittag an einem teich, der sehr bald wieder von badegästen bevölkert wird, in der übrigen zeit aber inzwischen fast den charakter eines put-and-take-sees hat. für überraschungen ist er aber immer wieder gut. ist sonst nicht grundsätzlich nach meinem geschmack, aber ich bin hingegangen, weil ich endlich wieder die gerte auswerfen wollte. einfach einige weißfische oder auch forellen mit der matchrute ärgern. mein bruder knüpfte einen kleinen wobbler dran und versuchte es auf forellen. was dann kam, war hart: widerstand. hänger. aber dann fing das ding an, sich zu bewegen. behäbig und ohne lange flucht, aber keinen zentimeter an die oberfläche zu bekommen. nach eineinhalb stunden sahen wir den fisch. er hing ganz leicht in der seite, wo sich ein haken festgebisen hatte. es war ein karpfen. mit hilfe von zwei karpfenprofis wurde er an land gewuchtet und rasch in einen nassen karpfensack gesteckt. die waage, die sie dabeihatten, blieb bei 18,9 kg stehen. die schnur - es war eine 23er - war völlig im eimer und als mein bruder den nächsten wurf tat, brach die gerte knapp über dem handteil ab. egal, aber ich glaube, die arme tun ihm immer noch weh.
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Frühlingskarpfen

Beitrag von ryvgach » 04 Apr 2005 16:18

18,9 kg- klingt nat?rlich gut.
@Jondalar.
Ein sch?ner Karpfen.
Leider ist bei uns heute Karpfenangeln wegen Eis noch nicht m/glich.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 04 Apr 2005 18:51

Ja mit 18,9Kg [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] hat man ganz schön zu tun. Von solchen Moosrücken träumt der ambitionierte Karpfenangler. Mein größter hat 23Pfd gehabt und das war schon ein Erlebnis. Ja langsam ist mein Interesse an diesen Kampfstarken Fischen geweckt. Aber Spinnfischen ist mir doch lieber und ich kanns kaum noch erwarten, bis die Schonzeit vorrüber ist.
Grüsse von der Donau

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Zander2802 » 04 Apr 2005 19:02

@ CTS jeder hat seine eigene Meinung und ganz ehrlich deine Meinung gefällt mir nicht immer aber gut. Deine Aussagen sind oft sehr agressive formuliert. Drücke es doch mal etwas netter aus oder?!

@ all geiler Karpfen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Karsten » 04 Apr 2005 19:27

Hallo!
Ich war am Wochende auch mal wieder unterwegs - Schneider sind auch Leute [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Das Wasser hat mal gerade 6 - 7 Grad. Ehrlich erwartet hatte ich nichts. Wollte wenigstens mal wieder los und etwas ausrudern. Sonst tun einem gleich die Arme weh wenns wieder richtig losgeht. Bin auch dabei "Käseboilies" zu machen. Die will ich demnächst mal testen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste