Frühlingskarpfen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 09 Apr 2005 22:04

Ich hab mir trotzdem eine neue Stelle angefüttert und bin schon auf Morgen gespannt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Diese Woche hab ich einen großen Nachholbedarf was die Angelei angeht. Dem Hochwasser sei dank, sind die Altwasser im Augenblick geflutet und ich habe an der Stelle schon jede Menge Weißfische steigen und auch rollen gesehen.Da werden doch auch mal die Karpfen vorbeischauen.
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von myArt » 10 Apr 2005 13:12

... so nu hab ich mich doch überredet und war zum vereins fischen gefahren.. 20min. die Rutenspitze beobachtet und eingeschlafen, 1 Std. spähter aufgewacht leichtes zupfen an der Rutenspitze vernommen.."kleine LAube" ca. 30 min. vor schluss der Laube nen netten Gruß mit auf den Weg gegeben und "ausversehen ins Wasser fallen lassen" ..Grüße noch an den rest der Manschaft und ab nach Hause ins Bett. Nu is er richtig Krank und hat noch ein Grund mehr zu jammern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Flo86 » 13 Apr 2005 00:56

War ganz lustig, herauszufinden was der Grund für die "Bisse" war: Einige Krebse fanden unseren Mais offenbar sehr attraktiv, einer ist dann auch mal hängengeblieben. Und ich dachte schon, ich wäre mit meinem Latein am Ende [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 13 Apr 2005 19:34

Sie können schon ein wenig lästig werden. An unserem Gewässer sind Krebse sehr selten deswegen werden sie auch jedes Jahr besetzt. In einigen Weihern in der Umgebung gibt es zu viele und dort sind sie aus dem Gewässer zu entnehmen. Die sind übrigens sehr lecker und ausgezeichnete Köder an der angel. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 13 Apr 2005 22:38

Was für krebse denn?` [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 13 Apr 2005 22:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Einige Krebse fanden unseren Mais offenbar sehr attraktiv,
Die von Flo86 [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 14 Apr 2005 17:10

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Frühlingskarpfen

Beitrag von ryvgach » 14 Apr 2005 22:18

Hallo.Krebse sind gute K?der und lecker auch so habe ich vielmalls probiert.Zum Gl?ck steigert bei uns die Zahl der Krebse in den lezten Jahren.Ausserdem isr Krebsefang bei uns auch verbreitet.
Auch sind die Krebse ein guter Nahrung f?r einigen Fischen z.B.: im vorigen Sommer habe ich im Magen von einem Kilo-Barsch einen Krebs entdeckt.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Flo86 » 19 Apr 2005 22:46

So, letzte Woche war ich mal an einer anderen Stelle und wollte eigentlich auf Rotaugen angeln. Hab also nicht angefüttert und in der buhnenähnlichen Bucht 2 Maiskörner am 12-er Haken und 0.18-er Vorfach ausgelegt, das Ganze an meiner leichten Spinnrute. Es hat dann auch nicht lange bis zum ersten Rotauge gedauert. Kurz danach ging dann wirklich die Post ab. Nach einem ordentlichen Zupfer hab ich den Anhieb gesetzt. Mein Kontrahent ließ sich erst überhaupt nicht bremsen und wäre fast in die Hauptströmung entkommen, doch langsam bekam ich Kontrolle über ihn. Nach 10 Minuten lag dann schließlich ein dicker Karpfen von 6 Pfund im Kescher. Der April ist eben wirklich ein Top-Monat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

nils
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 21 Nov 2004 03:01
Wohnort: Hannover

Frühlingskarpfen

Beitrag von nils » 19 Apr 2005 23:08

hallo,
ich war letzten Mittwoch los, wollte mit Mais auf Karpfen doch mein Köder wurde nicht beachtet.Als ich die "Dicken" am Ufer gründeln sah habe ich dort meinen Maisboilie ausgelegt und prompt einen 12 Pfünder erwischt (hammer Drill)
(übrigens kann ich jetzt erst wieder mitreden da mein Pc streikte)
gruß nils [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von e$$oxX » 19 Apr 2005 23:11

12 Pfund sind doch mal ne feine Sache!
Daumen hoch!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Jondalar » 20 Apr 2005 00:23

Ja, Glückwunsch allen miteinander.
Ich komme zur Zeit viel zu wenig zum angeln.
Nur zum füttern. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Frühlingskarpfen

Beitrag von Karsten » 20 Apr 2005 20:18

Hallo! Seit Tagen Ostwind und dazu noch eisig kalt. War gestern mal auf Karpfen. Keine einzige Anzeige, nur ein Barsch und ein Bärschlein. Hoffe der Wind dreht sich bald und es wird ein wenig angenehmer.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Frühlingskarpfen

Beitrag von Harry1 » 20 Apr 2005 20:24

Noch 1 1/2 Wochen, dann sind die Bedingungen in deiner Fischregion bestimmt 3 Wochen lang optimal Karsten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Frühlingskarpfen

Beitrag von ryvgach » 20 Apr 2005 21:45

Was mich angeht,so habe ich gestern Abends ein Angeln mit Tauwurm unternohmen. Mit einem Tauwurmpaket,der ich noch am Morgen gekauft habe, habe ich den Ufer erreicht. Hab ein vorfach 15 sm verwendet.Da bei uns jetzt Hochwasser ist,isr die Str?mmung im Fluss starker als z.B.: im Sommer und Wasser sehr schutzig.
SChliesslich hab' ich ein schwimmendes Baum nicht bemerkt und hab' Montage auf meiner Grundrute ganz verlohren.
Mach' neue montage stelle eine neue Ladung binde mit zitternden h?nden einen neuen Vorfach,dann hacke einen Tauwurm an und werfe schnell im WAsser.
Die neu gestellte Last ist zu klein und meine Montage schwebt sich im Wasser mit dem Wurm spielend, bis die Ladung in irgendwelchen Unterwasserh?gel nicht stosst.
Die erste solche Anlage-NIX!!!!!!!!!!!!!
Ich pr?ffe meinen K?der.
Niemand hat seine Interesse zu meinem Tauwurm gezeigt.Mach'noch ein Wurf und irgendwo in der Tiefe seiner Seele hoffe,dass jetzt es nat?rlich klappt!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mein Tauwurm schlepte noch im Wasser!!!
Nachdem die Ladung einen ziemlich weiten Weg durchgeschwommen war,hilt Montage auf eine Weile und dann kam ein Beiss.
Schliesslich bekamm ich einen Barsch (400gr).
( was Barschen betrifft,so habe ich im Lauf meiner Angelpraksis vielmalls im Fr?hling auf dem Tauwurm gefangen)
Dann kammen schwarze Volken,nieselte es zuerst und dann begann es zu regnen.
Ich hab' mich gesammelt und bin nach Hause gegangen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste