Bleiverbot in der EU

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Angelblei verbieten?

Ja!
14
47%
Nein!
14
47%
Keine Meinung
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Bleiverbot in der EU

Beitrag von Seeadler » 12 Mär 2010 19:19

Hallo,

Also, @carpcatcher: blei ist schwer wasserlöslich, nicht NICHT wasserlöslich, wie du geschrieben hast. das is schon n unterschied.

Außerdem gibts eben schon Material-Alternativen zu Blei.

Bei den Engländern auf jeden Fall gehts auch ohne Blei.

In England ist Angelblei nämlich aus Umweltschutzgründen verboten. Zuwiderhandlungen kosten 2500 Pfund. wurde hier schon mal diskutiert: http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?p=64245
Ein Hauptgrund ist auch, dass Wasservögel besonders durch kleine Blei gefährdet sind...

Die Fliegenfischer, auch hier, benutzen übrigens z.B. tungsten statt Blei, an ihren Nymphen.

MfG
Daniel

Adidas Mathias
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2010 16:36
Wohnort: Sachsen / Dittmannsdorf

Re: Bleiverbot in der EU

Beitrag von Adidas Mathias » 13 Mär 2010 01:21

Ich hab in (wasrs die letzte oder vorletzte?) der F&F im Jugendteil gelesen, wie man mit Steinen, Kleber aus dem Baumarkt und etwas arbeit Grundbleie zum Beispiel selbst herstellen kann.
Das werd ich mal ausprobieren. (schont noch den Geldbeutel ) :D
" Wie weit ein Angler es mit der Wahrheit hält, richtet sich danach, wie weit er seine Arme ausstrecken kann"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Bleiverbot in der EU

Beitrag von 1980ba » 13 Mär 2010 15:45

gehen tut schon viel, in einer alten raubfisch hat sich wer mit großen zimmermannsnägeln und ner büroklammer tiroler hölzl selbst gemacht, geht schon wenn man will :D

gruß marcus

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Bleiverbot in der EU

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 13 Mär 2010 16:35

Sowas war auf einer der F&F-DVD´s auch mal drinnen....
War wenn ich mich recht erinnere ein Bericht über das Aalangeln mit der Feederrute von Jan Lock, der baute sich Stabbleiersatz aus Messingstäben, die an einem Ende flach geschliffen und mit einer Bohrung versehen wurden.

Hab aber gerade die aktuelle Ausgabe des Blinkers in der Hand, da steht auch was über "Knetbaren Bleiersatz" drinnen.
Soll sich um eine Paste aus Edelstahl handeln.
Also Knetblei scheint schonmal zu funktionieren, Schrotblei haben wir auch schon gehabt....
Gibt es vielleicht schon Edelstahl-Bleie als Ersatz für normale Bleie ?
Laut dem Artikel hat Edelstahl etwa dieselbe Dichte wie Tungsten, wäre also
als Alternative gar nicht mal so schlecht ( vom Preis sicherlich mal abgesehen :wink: ). Abgerissene Edelstahl-Bleiersatz-Wurfgewichte dürfte man mit einem entsprechend starken Magneten sogar wieder bergen können...

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Bleiverbot in der EU

Beitrag von bundyman » 14 Mär 2010 16:32

Carpcatcher hat geschrieben:Sorry, es gibt keine Alternative zu Angelblei - außer bei Schrotblei.
Mag beim Karpfenangeln anders sein, aber statt Grundbleie nutze ick seit Jahren Auswuchtgewichte von Autoraedern. Da es da seit Jahren schon ein Bleiverbot gibt, sind die Dinger aus Zink. Auch nur unwesentlich groesser als Bleiadaequate...
Mache ick allerdings nicht, weil ick so ein totaler Umweltschuetzer bin, sondern weil ick sie umsonst bekomme. Sind in allen 5gr. Abstufungen (bis 60gr.) und meine Werkstatt freut sich, dass sie die Altlasten los werden. ;)
Carpcatcher hat geschrieben: Wie man weiß, folgt auf ein Verbot immer das zweite, darum wäre ich hier bei der Befürwortung sehr vorsichtig.
Mein reden seit Jahren!
Auch wenns einen im speziellen persoenlich nicht betrifft, irgendwann betriffts einen schon...
Daher wehret den Anfaengen!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste