Aalfangverbot an der Elbe?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Feb 2010 13:01

Guter Beitrag Smile! Letztendlich wird es aber doch wohl wieder so sein, dass wir erst anfangen was zu tun, wenn der letzte Aal gestorben ist.. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Ich für meinen Teil angel seit Jahren nichtmehr auf Aal.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Lanmann » 21 Feb 2010 13:58

ich angle aufgrund dieser situation schon seit mehreren jahren nicht mehr auf aal.

natürlich bringt das äußerst wenig bis nichts, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
man kann nur hoffen, daß die durchgängigkeit der fließgewässer weiter ausgebaut wird, weniger stellnetze die reise behindern und fischer(endverbraucher)/angler mit maß entnehmen. vlt ist dann noch etwas zu retten.

das besagte fangverbot auf 8km bringt für sich genommen natürlich nicht soviel, aber vlt ist es ein guter anfang für den aalschutz in deutschland?

mfg

AndreasSH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2010 15:10

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von AndreasSH » 22 Feb 2010 15:30

Moin moin,

als mit "Betroffener" möchte ich nun doch gern auch ein paar Zeilen schreiben.

ich weiss wirklich nicht, was an dem offenen Brief so schwer zu verstehen ist, und wo nun das Hirn hin regnen sollte...
Vielleicht macht ja dieser Artikel etwas deutlicher, worum es den Anglern geht:
http://www.vistaverde.de/news/Natur/0310/20_aal.htm

Die Boizenburger Angler engagieren sich übrigens schon länger für Maßnahmen, die die Situation der Verbauung von Fliessgewässern und Aufstiegsmöglichkeiten für Wanderfische verbessern sollen.

Zu sehen unter anderem hier:
http://www.pro-boize.de/

Unter "Unsere Ziele" ist dort auch vom Aal die Rede...
Das ganze wurde schon 2003 ins Leben gerufen.

Da war von einem Aalfangverbot noch keine Rede, der Verein hatte die Problematik jedoch schon lange erkannt und in Arbeit...

Ich persönlich bin übrigens überhaupt nicht am Aalangeln interessiert, aber darum geht es nicht.
Etwas mehr Solidarität unter Anglern wäre hilfreicher, sonst werden wir nie eine Lobby haben.

Gruß, Andreas
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung, 26.07.1875 - 06.06.1961

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Ulli3D » 22 Feb 2010 16:07

Naja, wenn in "Unsere Ziele" vom Aal die Rede ist, genau einmal und dann noch in einem allgemeinen Zusammenhang Zitat: "Wanderfischarten, wie auch der Aal, haben an der Boize nach wie vor kaum Chancen."

Dagegen scheint der Vorstand nicht in der Lage zu sein, seinen Mitgliedern die Notwendigkeit von solchen Maßnahmen zu erklären.

Zitat: "Von unseren 700 Mitgliedern angeln aktiv und regelmäßig ca. 300 bis 400 Mitglieder.
Von diesen aktiven Anglern wiederum, angeln 70% bis 80% auch und zum größten Teil auf Aal.Was sagen wir als Vorstand diesen Anglern ?
"

Selbstverständlich ist ein Teil eines Flusses nicht von sooo entscheidender Bedeutung aber irgendeiner muss ja anfangen. Fischereirecht ist nun mal Landesrecht, da koordiniert niemand die Stunde Null.

Der Vorstand handelt nun mal in meinen Augen reichlich kleingeistig und nach dem Sankt Floriansprinzip.

"Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, steck andere an!"

Ach ja, geh ich recht in der Annahme, dass AndreasSH mit richtigem Namern Dierks heißt und nicht nur Betroffener sondern Mitverantwortlicher ist?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

AndreasSH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2010 15:10

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von AndreasSH » 22 Feb 2010 17:32

Ulli3D hat geschrieben:Naja, wenn in "Unsere Ziele" vom Aal die Rede ist, genau einmal und dann noch in einem allgemeinen Zusammenhang Zitat: "Wanderfischarten, wie auch der Aal, haben an der Boize nach wie vor kaum Chancen."
Ja sicher, uns geht es bei Pro Boize nicht nur um den Aal, sondern um die Situation insgesamt.
Ulli3D hat geschrieben:Dagegen scheint der Vorstand nicht in der Lage zu sein, seinen Mitgliedern die Notwendigkeit von solchen Maßnahmen zu erklären.

Zitat: "Von unseren 700 Mitgliedern angeln aktiv und regelmäßig ca. 300 bis 400 Mitglieder.
Von diesen aktiven Anglern wiederum, angeln 70% bis 80% auch und zum größten Teil auf Aal.Was sagen wir als Vorstand diesen Anglern ?
"

Selbstverständlich ist ein Teil eines Flusses nicht von sooo entscheidender Bedeutung aber irgendeiner muss ja anfangen. Fischereirecht ist nun mal Landesrecht, da koordiniert niemand die Stunde Null.

Der Vorstand handelt nun mal in meinen Augen reichlich kleingeistig und nach dem Sankt Floriansprinzip.

"Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, steck andere an!"
Gut. Du willst es scheinbar nicht begreifen. Hast den anderen Link eigentlich angeklickt ?
Ulli3D hat geschrieben:Ach ja, geh ich recht in der Annahme, dass AndreasSH mit richtigem Namern Dierks heißt und nicht nur Betroffener sondern Mitverantwortlicher ist?
Falsch geraten.

Petri, Andreas
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung, 26.07.1875 - 06.06.1961

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Zander96 » 22 Feb 2010 18:18

Würde es vieleicht gehen wenn man ein höchstmaß einführt also zumbeispiel 90-100cm und wenn man verstößt sofort harte straßen

tackle weg
fischherrei schein weg
anzeige+hohe geldstrafe..

was man meiner meinung auch mit leuten machen sollte die untermaßige fische töten egal welche art!!!

Desweiteren könnte man doch damit hlefen das der staat den fischern(elbfischer) das fischen finaziert und das die fischer dann eine höhere formm von hart4 bekommen wenn sie die Aale abgeben dann müsste man die aale per schiff zur saragoza seh fahren ist zwar teuer aber so könnte man die fische auch schützen
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Smile » 22 Feb 2010 18:54

Zander96 hat geschrieben:Fische sind Freunde Kein Futter
wenn das auf jeden Fall für Aale gilt ist das schon mal ein Anfang :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Ulli3D » 22 Feb 2010 19:40

AndreasSH hat geschrieben: Ja sicher, uns geht es bei Pro Boize nicht nur um den Aal, sondern um die Situation insgesamt.
Sorry aber wer hat denn hier so getan, als ob der Verein sich schon seit 2003 für den Aal kämpft, da hätte ich schon etwas mehr erwartet als einmal Aal als Beispiel für Wanderfischarten. Ist schon nicht ganz seriös so eine Argumentation.

Gut. Du willst es scheinbar nicht begreifen. Hast den anderen Link eigentlich angeklickt ?
Was soll so eine Pressemeldung eines nicht näher benannten Herrn Lemcke von 2003 denn aussagen? Nichts, das ist offensichtlich ein Statement von jemandem, der auch mal in die Presse wollte (ich weiß, das war jetzt boshaft 8) )
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Aalfangverbot an der Elbe?

Beitrag von Karsten » 22 Feb 2010 21:27

Hallo Leute
Bitte keinen sinnlosen Streit.
Ein Anfang muß gemacht werden, auch wenn´s nur erst mal 8km sind.
Ich persöhnlich angele seit Jahren nicht mehr gezielt auf Aal, da der Ertrag den Aufwand übersteigt. Bei uns war das Mindestmaß 45cm und eine Fangbegrenzung auf 3 Stück am Tag schon seit Jahren gültig. Wahrscheinlich war ich aber auch der Einzige, der sich daran gehalten hat :roll: .
Gut, bei uns haben die Fischer besetzt, das war ja zum Teil deren Brotfisch. Ein gleichwertiger Ersatz ist schwer zu schaffen.
Aus meiner Sicht, ist ein generelles europaweites Fangverbot absolut notwendig.
Aber wenn, dann auch ein Fangverbot für Glasaale.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste