Muss da ein Zurücksetzen sein ?????

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Muss da ein Zurücksetzen sein ?????

Beitrag von duli » 12 Feb 2010 14:10

So eine Ähnlicher Vorfall hatte ich letztes Jahr !
Nur hatte sich ein etwa 70 cm Hecht einen 40 cm Zander versucht ein zu verleiben!
Nur löste sich der Hecht kurz vor der Landung vom Zander .
Der Zander hin gegen wies keine Verletzungen auf und wurde ( Schonmaß) zurück gesetzt !

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Muss da ein Zurücksetzen sein ?????

Beitrag von Hartmut » 12 Feb 2010 19:39

Aber mir treibt es beim Zurücksetzten des Zanders die Zornesröte ins Gesicht, ich bin kein Gegner vom Zurücksetzten von Fischen, aber ein so im Drill angeschlagener Zander gehört definitiv entnommen,
Was ist dabei, wenn er seinen Fisch zurücksetzt? Die Gründe weshalb bleiben dem Fänger selbst überlassen.
Wäre diese Situation alltäglich müsste man etwas genauer hinsehen und gemäß Deutscher Gründlichkeit Regeln und mindestens 5 Verbote erschaffen.

Grüße

Hartmut

Adidas Mathias
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2010 16:36
Wohnort: Sachsen / Dittmannsdorf

Re: Muss da ein Zurücksetzen sein ?????

Beitrag von Adidas Mathias » 13 Mär 2010 01:52

In der Fischereiprüfung lernt man, das man einen zurück zu setztenden Fisch nicht aus einer hoher Höhe wieder in sein Element schmeisst, sondern schonend, und wenn erforderlich sogar mit Hilfestellung ( vor und rückwärts im Wasser bewegen ) zurück setzt. Darüber hab ich sogar mal einen Bericht in einer F&F gelesen.
" Wie weit ein Angler es mit der Wahrheit hält, richtet sich danach, wie weit er seine Arme ausstrecken kann"

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Muss da ein Zurücksetzen sein ?????

Beitrag von Blauhai » 13 Mär 2010 15:25

Dies und noch viele Dinge mehr die falsch sind lernt man in der Fischerprüfung :wink:

Beim Zander kann diese Art des Zurücksetzens (wenn richtig beherrscht) überlebensfördernd sein.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste