Naturerlebnisse beim Angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Esox-Jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Esox-Jäger » 09 Apr 2005 02:21

Was habt ihr schon für interessante Erlebnisse und Begegnungen am Gewässer gehabt. (menschliche Störenfriede ausgeschlossen)
Ich persönlich konnte desöfteren einen Eisvogel beoachten. Einige Male kam ein Biber meiner Schnur und Rute gefährlich nahe, dass ich den Drill meines Lebens befürchten musste. (siehe Foto)
Ansonsten gibts die Tiere hier bei uns wieder in hohen Stückzahlen, sodass sie teilweise schon wieder umgesiedelt werden müssen.
Bild
anglershirt.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Barsch90 » 09 Apr 2005 11:46

Naja, ich hatte mal ein komisches Erlebnis. Ich holte meine Schnur ein und merkte, dass sich die Rute leicht durchbog. Zuerst dachte ich, es wär vielleicht ein sehr junger Fisch doch dann sah ich, dass sich ein merkwürdiges Tier (es sah aus wie ein Hummer, aber etwas kleiner) mit seinen komischen Armen (solche wie Krebse und Hummer auch haben) an meiner Schnur festgeklemmt hat. Es war ein ganz schöner Kraftakt den von der Schnur zu lösen. Ich frag mich bis heute was das war. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

@ Esox-Jäger: Der See sieht sehr idyllisch aus. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 09. April 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von slapped » 09 Apr 2005 12:06

"Ich frag mich bis heute was das war" vielleicht eine wollhandkrabbe?
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Barsch90 » 09 Apr 2005 13:05

Ich hab gerade mal bei Google geguckt. Ich muss sagen, sie sieht von der Form genau gleich aus. Die Farbe konnte ich nicht so gut erkennen, da er voll mit Schlamm war. Aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit war das so einer. Danke Hamster, Du kennst Dich ja gut aus!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Harry1 » 09 Apr 2005 13:45

@ Barsch90, sei froh das dieses die erste Krabbe war, ich glaube in deiner Anlerlaufbahn wirst du noch öffters eine Zusammenkunft mit diesen netten Tierchen haben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von e$$oxX » 09 Apr 2005 13:45

Hallo!

Also ich kann jedes Jahr einige Esivögel beobachten, letztes Jahr warens wohl an die 10. Biber habe ich auch zwei gesehn. Naja, und ab und zu sieht man mal auf dem weg zum/vom Angeln ein Reh oder einen Fuchs. Außerdem hat mir mal eine Maus Mais aus der Dose geklaut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]. Aber auch eine Libelle, die auf der Rutenspitze landet, ist m.E. schon ein kleines erlebnis!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von e$$oxX » 09 Apr 2005 13:46

ach ja, hatte ich ganz vergessen: einmal ist uns an einem Altwasser sogar ein Fasan über den Weg gelaufen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Harry1 » 09 Apr 2005 13:51

Zu Naturerlebnissen ist es für mich jedes Jahr wieder cool wenn ich die Fischbrut am Gewässerufer beobachte.

Dann geht die Post beim Angeln wieder richtig ab und auch die großen Fische haben dann so richtig Hunger. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Barsch90 » 09 Apr 2005 13:59

Kannst Du ungefähr sagen wann das imer so beginnt? Ich hab ja auch schon davon gehört. Z.B. bei Barschen, wenn die abgelaicht haben kann man die in Massen fangen und vor allem auchg sehr große.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Barsch90 » 09 Apr 2005 16:11

Danke, Harry1. Übrigens herzlichen Glückwunsch zum 444. Beitrag. Schöne Schnappszahl...da musst Du jetzt aber einen ausgeben!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Harry1 » 09 Apr 2005 16:59

Hmm ich lese bei mir 445. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Harry1 » 10 Apr 2005 02:06

Wann das Beginnt, kommt immer auf die Außentemperatur betrachtet auf einen längeren Zeitraum an.

In der Regel so ab Mitte Mai kannst du die erste Fischbrut an stehenden Gewässern sehen.

Im Fluß schon Ende April, da geht es meistens etwas früher los.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von myArt » 10 Apr 2005 13:02

Am meisten in Erinnerung blieb mir der Wildschwein Keiller in beachtlicher Größe, der letztes Jahr beim Fischen am Alt-Rhein plötzlich mir gegenüber stand. Er kamm ganz gemütlich grunzend zwischen den Büschen hervor um sich ein paar schluck zu genehmigen... konnte ihn sogar dabei Filmen. Ohne die 20 Meter Flußbett zwischen uns wäre ich bestimmt ins Auto geflüchtet .
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von Barsch90 » 10 Apr 2005 13:09

Wow, also dass ein Wildschwein ganz ruhig auf Dich zukommt ist höchst ungewöhnlich. Auch wenn wir Menschen starken Respekt vor denen haben, laufen eigentlich sie vor uns weg.(außer wir greifen die Frischlinge einer Bache an)
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse beim Angeln

Beitrag von myArt » 10 Apr 2005 13:41

Die seite auf der ich fischte lag am Ortsrand und die Seite mit dem Keiler ist Naturschutzgebiet.. "Kühkopf/Knoblauchsaue"

Davon Rate ich jedem ab.. Frischlingen näher zu kommen, wenn die Mutti das sieht is Schluß mit lustig, am betsen dann auch den Hund unter den Arm klemmen und den nächsten Baum hoch.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste