Angelgerät des Jahrzehnts

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jan 2010 16:12

Gerade eben sind die ersten 10 Jahre des neuen Jahrtausends vergangen, da liegt es doch nahe nach der wichtigsten Innovation für Angler in den letzten 10 Jahren zu fragen. In England hat man das gemacht und berühmte Angler befragt. Heraus kamen unter anderem:

- Künstliche Maiskörner, Maden, Schwimmbrot, Boilie etc.



- PVA-Schläuche für Stick Mix


Welche Neuerungen waren in Deutschland in der letzten Dekade besonders interessant???[/list]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Da Bass » 26 Jan 2010 17:28

ich bin mir zwar nich sicher ob es das nicht schon vor 2000 gab, war vor meiner anglerischen karriere :roll: aber ich finde es ziemlich gut was sich im bereich der multirollen getan hat
sie sind keine groben werkzeuge für die schwere angelei mehr sondern entwickeln sich zusammen mit ultrasensiblen ruten zu feinem gerät mit dem es spaß macht zu fischen
und klar was sich im bereich der kunstköder vor allem im bereich der hardbaiits an aktion und fängigkeit getan hat ist auch beeindruckend :D

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Sebastian Hänel » 27 Jan 2010 17:01

Eine Innovation/ Revolution der letzten 10 Jahre war eindeutig das Ende der "Lämmerschwanzruten" zum Spinnfischen mit Gummiködern.

Grüße
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jan 2010 17:09

Gab es die Blechpeitsche und extrem steife Harrison-Modelle nicht schon in den 90ern?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von lelox » 27 Jan 2010 17:31

Der einfache Zugang zu Informationen über Angelmethoden anderswo via Internet fiele mir ein.
Sowas wie leichte Wurfmulti oder straffe Blanks werden eben weniger exotisch beim virtuellen befingern in der guten Stube. Man ist nicht mehr darauf angewiesen, daß jemand eine Neuerung herbringt, sondern kann selber auf Entdeckungsreise gehen und der Erfahrungsaustausch ist nicht mehr auf die Vereinsstammtische begrenzt.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von kleen » 27 Jan 2010 18:49

Also mein Fouvorite:

:arrow: :arrow: :arrow: P V A :!: Einfach genial! Hat mir schon zu vielen feinen Fischen verholfen!!!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Jan 2010 19:28

@Thomas: Da merkt man wie jung der Sebastian noch ist........hach....

Blechpeitsche, Kev Pike, alles schon in den 90ern :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Georg Baumann » 27 Jan 2010 23:37

Im Produktbereich fallen mir spontan ehrlich gesagt keine umwälzenden Innovationen ein. Der Gummifisch ist erfunden, geflochtene Schnur ebenfalls und auch Boilies gibt's schon eine ganze Weile... In der Liga gab's die letzten 10 Jahre in meinen Augen nichts, oder hab' ich was übersehen?
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jan 2010 01:47

In Sachen Wobbler ist viel verfeinert worden, die Jerkbaits sind nur noch halb so groß wie vor 10 Jahren, jeder Hansel hat eine Multirolle am Start und vertikal angeln tut auch alle Welt. Aber so ein richtiger Knaller, was bahnbrechendes.... ich weiß nicht.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Jan 2010 09:55

Im Raubfisch-Bereich hat sich nicht wirklich was bahnbrechendes getan, allenfalls im Friedfischbereich. Und da sind PVA Mesh, Fake-Köder und vielleicht noch teflonbeschichtete Haken die einzigen wirklichen Innovationen, die sich aber bei uns jetzt erst durchsetzen. Vielleicht noch der Madenclip fürs Medus-Rig und mit Kraut-Imitat getarnte Bleie und Haken...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Blauhai » 28 Jan 2010 12:21

Hehe :lol:

Meine selbstgemachten Boilies, die mir endlich perfekt gelingen :roll:

[img][img]http://img526.imageshack.us/img526/1033/boilies0391.jpg[/img][/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Georg Baumann » 28 Jan 2010 12:34

@Thomas: Haben die Dinge denn eine Angelart wirklich grundlegend verändert? Wenn ich z. B. an geflochtene Schnur denke, so hat die schon deutlich Grenzen verschoben (z. B. gehen die Leng-Angler immer tiefer runter, Spinnfischer können immer leichter angeln, etc.). Das gleiche gilt wohl für den Boilie - seit der Verbreitung ist Karpfenangeln nicht mehr das, was es vorher war.
Wie gesagt - in der Liga seh' ich nichts. Bei den Echoloten ist mit dem Side-Imaging zwar schon ein Innovations-Kracher gekommen, aber das ist sehr, sehr speziell.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von lelox » 28 Jan 2010 12:47

Bei den Echoloten ist mit dem Side-Imaging zwar schon ein Innovations-Kracher gekommen, aber das ist sehr, sehr speziell.
Wer weiß, wie lange es das im militärischen Bereich schon gibt? Oder in der Seefischerei die fetten Furuno Geräte zum Preis eines Mittelklasseautos.
Wie bei GPS. Erst die milit. Nutzung, dann die im Profibereich, dann auch im Freizeitbereich.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von kati48268 » 28 Jan 2010 12:56

Mmh, den Maggot-Clip find ich auch toll, aber wir haben vor 20 Jahren schon mit Madenschnüren gefischt, das war zwar nicht auf’m Haar, aber ´ne ähnliche Technik.
An die Karpfen-Angeln-Revolution kommt wohl im letzten Jahrzehnt 2010 nichts ran, da stimme ich Georg zu.
Muss ja auch nicht; kleine, aber stetige Innovationen in allen Bereichen sind doch auch was.

Vielleicht hat die größte Innovation bei uns Anglern selbst stattgefunden.
Das Internet schafft einen Austausch, wie es ihn zuvor nie gab, das Angeln hat es (in Deutschland) ins Fernsehen geschafft (Fish’n’Fun u.ä.), Angler gelten nicht mehr als Hinterwäldler, verschrobene Eigenbrödler. „Du gehst angeln? Cool!“ hab ich früher, glaub ich, von total Außenstehenden nie gehört. VDSF & DAV sprechen endlich eine Sprache, dass C&R kein Sakrileg ist, ist auch im letzten Angelverein angekommen (leider noch nicht beim Gesetzgeber)...
Hat sich doch ´ne Menge getan. Und nun ein Lob: die Printmedien, wie die FuF, haben ihren Beitrag dazu geleistet.
Was mir bei der ganzen Entwicklung noch fehlen würde, wäre, dass sich Angler unter sich weniger bekriegen und die (je nach Definition X,y Mio.) Angler sich den Status in Gesellschaft, Politik & Naturschutz erkämpfen, der ihnen zusteht, aber nun schweife ich ab.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät des Jahrzehnts

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Jan 2010 13:01

@georg: Da hast Du natürlich Recht. Das PVA Mesh hat sich inzwischen stark bei den Karpfenanglern durchgesetzt, so dass inzwischen sehr viele damit fischen, aber im Grunde gibt es PVA ja auch schon seit den 80ern...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste