Tipps für's Wettangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von SchindHsd » 11 Apr 2005 01:24

Hi,

ich werde am 24.04. an einem Wettangeln in unserem Vereinsgewässer teilnehmen.
Da dies mein erstes Angeln in dieser Art sein wird wollte ich euch mal fragen ob ihr nützliche Tipps für mich habt.
Hane vor auf Kleinfisch mit der Stippe zu angeln.
Ich danke schonmal im Vorraus.

Auch wäre es schön wenn ihr mal ein paar Storys schreiben könntet was ihr für Erfahrungen beim Wettangeln gemacht habt und wie es euch gefallen hat.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Martin01
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 97
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Martin01 » 11 Apr 2005 09:17

Hallo es wir dwohl recht schwierig werden da wir dein Gewässer nicht kennen.
Beschreibe es doch einfach mal,und welche Fischarten kommen besonders häufig vor?
Mit was für einer Methode möchtest Du angeln(Feeder,Stipp,Match).
Was benutzt Du sonst für Futter?
Gib uns soviel Anhaltspunkte wie möglich.
Habe erst jetzt gelesen das Du mit der Stippe angeln willst!!!

Gruß Martin

[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: Martin01 ]
[url=http://www.mds-fishingworld.de]www.mds-fishingworld.de[/url]

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von SchindHsd » 11 Apr 2005 11:30

Hallo Martin,

also zum Gewässer : Es ist ein See mit einer maximalen Tiefe von 8 m vielen Sandbänken und Kanten, der Grund ist entweder sandig oder halt schlammig.
Ich habe vor eine 4,20 er Matchrute zu benutzen die ich mit einer 16 er Momofil ausrüsten werde und eventuell sogar die Montage benutze wie diese beim Stippen auf Brassen in der aktuellen FuF beschrieben ist.
Das Problem an der Sache ist, das ich keine Erfahrung im Stippen habe, da ich meist Spinne oder auf Kapfen angele.
Die Frage mit dem Futter kann ich dir somit nicht beantworten weil bei mir häufig nur Boilies zum Einsatz kommen.
Zum Fischbestand : Es gibt sehr viel Kleinfisch wie Rotfedern und Rotaugen, aber auch einen großen Bestand an Karpfen, Schleien, Hecht, Aal, vereinzelnt Forellen, Zander.
Da die Karpfen aber doch recht verwöhnt sind und es mir nicht möglich ist vorher ( ein paar Tage ) anzufüttern, sind die Chancen auf Karpfen doch relativ gering.

Vielleicht helfen diese Informationen ein klein wenig.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Zander2802 » 11 Apr 2005 18:09

Hi Kommt es bei euch auf die Kilozahl an? Mit wievielen Ruten darf geangelt werden?
Werden die Plätze ausgelost(dumme Frage)
Ich habe auch jährlich Hegeangeln an meinem Vereinsgewässer und ja schon einmal Juniorenmeister und einmal 2. Gesammmtwertung. Ich angel zu 98% immer auf Karpfen Chancen sind zwar gering aber da ich es schöner finde, weil ich meine Ruten ein paar Meter verlASSEN KANN: Dies kann ich beim stippen nicht.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von SchindHsd » 11 Apr 2005 18:36

Es darf mit einer Rute geangelt werden. Es wird nach Gesamtkilozahl entschieden. Die Fische werden natürlich nach C&R Art behandelt.
Der Platz wird ausgelost und darf dann auch nur mit 3 kg Futter angefüttert werden.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich auf Karpfen gehe, denn die Chance ist zwar geringer was zu fangen aber wenn es dann einem gelingt einen Kapitalen zu landen dann hat man bei einer Tunier-Zeit von drei Stunden doch schon ganz gute Karten mit vorne dabei zu sein.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Zander2802 » 11 Apr 2005 21:46

3 Stunden? Ich würde auf Karpfen gehen weil überleg mal wieviel Weißfisch du fangen müsstest um nen Karpfen zu übertrumpfen! und du wirst sicher nicht der einzige sein der stippt. Und das du welche fängst steht auch net 100% fest oder?! Klar stehen die Chancen besser was zu fangen aber einen 10kg Karpfen zu überbieten? Die Fische brauchen ja auch eine gewiise Zeit bis sie am Platz sind.
Wie groß ist dein Gewasser? Mach es doch von der Stelle abhängig wenn du z.B an einem Seerosenfeld bist kann st du davon ausgehen, dass dort sicher Karpfen stehen aber ob sie fressen wer weiß.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von e$$oxX » 11 Apr 2005 23:19

JA, ich würds auch vom Platz abhängig machen. Wenn du an deiner Stelle Rotaugen und Schleien in Massen siehst, dann kannst du stippen. Siehst du aber eher anzeichen von Karpfen, dann fisch auf die!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Harry1 » 11 Apr 2005 23:31

Hallo SchindHsd,

gerade zu dieser Jahreszeit im Stillwasser gilt es für Wettfischen so fein wie möglich zu fischen, habe ich immer so gehandhabt.

Eine 16er Hauptschnur wäre mir dafür noch zu dick, aber egal, das Vorfach würde ich so dünn wie möglich wählen.

Ich würde einen kleinen Haken der Größe 18 oder 20 nehmen und mit 2-3 Pinkies beködern und ca. 10 cm über Grund anbieten.

3 kg Futter erscheint mir für diese Jahreszeit fürs Stillwasser fast etwas zuviel.

Lieber weniger aber hochwertiges Futter verwenden und wenn es der Wind bzw die Unterwasserströmung zulässt, einen Teil des Futters sehr nass machen und am Anfang ein paar Wolken anfüttern.

Dann nach und nach etwas festeres Futter an der Angelstelle nachlegen.

So erziehlst du schnellst Möglich den besten Effekt.

Na du wirst es schon schaffen einen guten Platz zu belegen, da wünsche ich dir schon mal viel Petri Heil. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von slapped » 12 Apr 2005 02:04

werden die "wettangler" eigentlich immer noch so gelüncht wie früher? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von myArt » 12 Apr 2005 10:33

Mhm mhm mhm .. Wer betreibt denn heute noch Wettfischen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Also ich kenne nur Hegefischen oder das "treffen am See" ...


...So und dann habe ich gehört das es "früher" nicht immer nach "millie-gramm" ging sonder auch für 3 gleiche Arten bzw. größter Fisch ein punktesystem angewandt wurde, gab auch Fische die nicht gewehrtet wurden damit keine Plünderung im Kindergarten statt fand !! ( Hab ich mal gehört... )
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Apr 2005 15:11

Also, um es klar zu stellen: Wettfischen sind in Deutschland in den allermeisten Bundesländern gesetzlich verboten. Nach dem Tierschutzgesetz darf keinem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund Leid zugefügt werden - und Sport und Spaß sind kein vernünftiger Grund. Die Pflege von historischen Vereinstraditionen, der Nahrungserwerb, die Völkerverständigung hingegen schon.

Erlaubt sind in der Regel nur traditionelle Gemeinschaftsfischen im Verein (z.B. An- oder Abangeln, Königsangeln mit Ehrenpreisen (Pokale, Plaketten), keine Sach- oder Geldpreise!) oder Hegefischen zur Reduzierung von Weißfisch-Massenbeständen. Der Fisch als "Sportgerät" ist jedenfalls tabu!

Tatsache ist aber auch, dass diese Regelungen in einigen Bundesländern/Regionen sehr locker (z.B. Saarland, neue Bundesländer), in anderen wiederum sehr streng ausgelegt werden. Die Übergänge zwischen Wettfischen, Gemeinschaftsfischen, Hegefischen ... sind fließend.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von e$$oxX » 12 Apr 2005 16:44

Also bei uns im Verein werden jedes Jahr das "Traditionelle Königsfischen" und 3 Jugendpreisfischen, von denen eines als Hegefischen gehandelt wird, veranstaltet. Bei allen vieren gibt es Sachpreise zu gewinnen und auch solche Ketten und Pokale....
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von SchindHsd » 12 Apr 2005 16:50

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe natürlich auch zu eurer Kritik des Wettfischens mal nachgefragt ( schließlich ist es mein erstes Mal ) und rausbekommen das es sich nur um ein Anangeln handelt.

Denn diesen Einwand von euch fand ich begründet, denn auch ich habe ja nun die rechtlichen Grundlagen für das Fischen gelernt und verstanden, Dieser Satz mit dem Wettfischen der stammte von einem Kollegen der das wohl noch nicht weiß, da hilft nur mal mit dem Vorstand reden.

Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen.Das zeichnet dieses Forum aus, denn nur positives wäre ja auf Dauer auch nicht hilfreich.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Flo86 » 13 Apr 2005 01:09

Ich würde das ganze von den Bedingungen an dem Tag ausmachen. Da du ja Karpfenerfahrung zu haben scheinst, weißt du wahrscheinlich auch, wann es sich in deinem Gewässer lohnt, auf Karpfen zu angeln. Sind die Bedingungen also günstig, probiere es lieber auf Karpfen, da du mit denen erstens mehr Erfahrung hast und zweitens meist mehr Gewicht zusammenbekommst.
Sind die Bedingungen ungünstig, solltest du es ruhig einmal mit der Matche probieren. Im günstigsten Fall fangen nämlich dann die Karpfenspezis nichts, während du mit der Matche relativ leicht einige schöne Weißfische fangen kannst.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Eisangler

Tipps für's Wettangeln

Beitrag von Eisangler » 13 Apr 2005 02:41

Hab ja lange drauf gewartet, daß einer mal aufpasst... Bravo, MyArt, endlich mal jemand, der den Grünnasen mal durch die Blume
etwas über das "nicht ganz legale" Wettfischen verklickert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste