Neuer Karpfen-Weltrekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jan 2010 16:43

Am 6. Januar hat Martin Locke, Chef der englischen Angelgerätefirma Solar, einen Spiegelkarpfen mit dem unglaublichen Gewicht von 94 lb (fast 42,6 kg) im Lac de Curton in Frankreich überlisten können. Mit großem Abstand der neue Weltrekord! Diesen Fisch konnte Locke bereits im letzten Jahr mit 84 lb fangen. Der See, der auch als Rainbow-Lake in England bekannt ist, war auch mit 18 Anglern besetzt. Bei nur 4,5 Grad Wassertemperatur konnten in der ersten Woche des Jahres 9 Fische gefangen werden. Bis auf das Monster wurden jedoch nur kleinere Fische zwischen 8 und 12 kg gelandet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Angelkroeger » 11 Jan 2010 17:04

Gibts Fotos????

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jan 2010 17:30

Hier:

http://www.solartackle.co.uk/news/newsTop.html

Der Fisch sieht aber gar nicht so groß aus... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Angelkroeger » 11 Jan 2010 17:47

Ich hätte dem mal locker 12 kg weniger zugetraut!!!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Da Bass » 11 Jan 2010 19:03

na gut ... ist halt kein stück vorgehalten und wenn man sich dann mal die finger ims verhältnis zum ganzen fisch anschaut wirkt das ganze schon ein wenig größer :idea: :D

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Fischerfreak » 11 Jan 2010 22:26

sieht echt kleiner als ü 40KG aus
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Forellenfischer » 11 Jan 2010 22:32

Zweifellos ein toller Fisch.
Glückwunsch an den Fänger.

Ich bin zwar nicht 100%-ig sicher, aber ist es denn nicht so, dass es in französischen Seen üblich ist, Karpfen zu mästen, dann zu fangen, wieder schwimmen zu lassen und weiter zu mästen, bis ihn dann der nächste fängt? Hab da nämlich glaube ich schon mal was davon gehört. Das ändert zwar nichts daran, dass der Fisch wirklich was Besonderes ist. Gut finde ich das aber wirklich nicht.
Vor allem schreibt Thomas ja, dass genau der Karpfen schonmal gefangen wurde und jetzt schon wieder und das dann noch schwerer. Das spricht für mich für's mästen.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Angelkroeger » 12 Jan 2010 18:20

Karpfen werden doch fast überall gemästet!!
Es werden Unmengen an Futter ins Wasser geschmissen und gefangene Fische kommen wieder zurück ins Futterwasser. Das ist doch bei uns nicht anders!!!! Oder seh ich das jetzt falsch?

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Carpcatcher » 12 Jan 2010 19:22

Jepp - ist falsch.

Diese Fische sind so groß, weil sie noch leben und dadurch, bedingt durch ihre genetische Anlage zeigen können, was passiert, wenn sie nicht verwurstet werden...

Würde das nur durch Füttern entstehen, wären in vielen Gewässern die Fische alle so groß - insofern werden das immer Ausnahmefische bleiben.

Selbstverständlich tut Fischen gutes Futter auch gut - allen übrigens - aber mit Absicht "großgefüttert" wird da nix - erst recht nicht in dem doch recht großen Gewässer dieses Fisches...
Geist ist geil

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Karpfenfischer » 12 Jan 2010 20:13

Warum sollte ein Fisch mehr fressen als er möchte? ;)
Von daher denke ich auch nicht, dass das was mit mästen zu tun hat.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Forellenfischer » 12 Jan 2010 20:30

Hallo zusammen!
Karpfenfischer hat geschrieben:Warum sollte ein Fisch mehr fressen als er möchte? ;)
Von daher denke ich auch nicht, dass das was mit mästen zu tun hat.


Ich denke sehr wohl, dass das was mit Mästen zu tun hat. Natürlich ist mästen nicht alles was ein Karpfen braucht, um so groß zu werden. Da spielen, wie Carpcatcher schon sagte, die genetischen Vorgaben auch eine große Rolle.

Wer sagt denn, dass der Karpfen mehr frisst, als er tatsächlich möchte? Fakt ist doch, dass in der Natur meistens eher zu wenig als zu viel Futter vorhanden ist. Ich glaube daher, dass ein Karpfen, der ja wirklich Unmengen an Futter vernichten kann, in der Natur niemals wirklich 100%-ig satt wird. Und selbst wenn er mal satt ist, frisst er oft noch weiter, weil ihm im Kopf oft noch herumschwebt, dass ohnehin immer zu wenig Futter vorhanden ist. Das Verhalten kann man beispielweise auch (und nicht nur) bei Karpfenfischen im Aquarium machen. Da kann es teilweise vorkommen, dass sich Fische totfressen, weil sie zwar schon voll bis zur Halskrause sind aber auf Grund von normalerweise vorhandenem Nahrungsmangel das nicht gewohnt sind und weiterfressen bis sie sprichwörtlich platzen.
Daher glaube ich kaum, dass ein großer Karpfen wie dieser, regelmäßige Futtergaben durch Angler verschmähen würde. Vielmehr denke ich, dass er sie mit Freude annehmen wird und selbst dann noch weiterfrisst, wenn er eigentlich schon satt sein müsste. Deshalb denke ich, dass man das sehr wohl Mästen nennen kann!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Blauhai » 12 Jan 2010 21:31

Ich möchte nicht mal behaupten dass die Karpfen automatisch weiterfressen...

Das Problem liegt eher an den Nährstoffen, die in seiner Natur nicht vorkommen.
Das Aminozeug ist warscheinlich weniger das Problem als das Glutamat, dass immer häufiger dem Futter/den Boilies beigemnischt wird, neben zahlreicher Aroma- und Konservierungschemie.

Glutamat ist eine Art Suchtmittel, dass das natürliche Sattwerden umgeht.
Ausserdem sorgt es dafür, dass das Verlangen danach steigt und sich der Karpfen somit auf dieses Futtermittel spezialisiert und seiner natürlich Nahrung vorzieht.

Natürlich spielt die Genetik auch eine grosse/grössere Rolle.
Aber das Futter trägt eben wie bei allen Lebewesen arg dazu bei :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von 1980ba » 12 Jan 2010 21:35

"Glutamat ist eine Art Suchtmittel, dass das natürliche Sattwerden umgeht."

das kippen die schweine immer in mein bier rein :shock:

aber schon ein großer fisch, huiuiui

gruß marcus

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Glenden97 » 12 Jan 2010 22:14

Ist ja wirklich ein riesen Brocken ohne Frage.
Petri dem Fänger!
Andererseits find ich es irgendwie bescheuert wenn alle auf diesen einen Riesen aus sind um ihn ein paar Pfund schwerer zu fangen um wiederrum den Weltrekord zu brechen.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Neuer Karpfen-Weltrekord

Beitrag von Illerfischer » 12 Jan 2010 23:31

Ich verstehe die Beiträge hier nicht!!
Immer diese Diskussionen bei jedem grossen Fisch.
Alles wird angezweifelt , alles wird in´s schlechte geredet.
Karpfen werden gemässtet...Fische werden gestreckt...auf den Fotos vorteilhaft gewogen.
Es geht sogar soweit, daß anhand der Finger des Fängers die Göße des Fisches rekonstruiert wird.
Anstatt sich mit dem Fänger zu freuen.........
Ich habe und werde aus diesem Grund auch nie Fangfotos einstellen.
Die Besserwisser und Neider sind leider auch schon bis in die Anglerforen vorgedrungen.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste