Klimawandel

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Eisangler

Klimawandel

Beitrag von Eisangler » 12 Apr 2005 15:02

Moin !!!
Hatte vor einiger Zeit schon mal etwas über den Klimawandel geschrieben (z.B. die milden
Winter, Einwanderung der Riesenkrabbe aus der
Russischen See, Schmelzen der Polkappen oder Gletscher, etc.)
Viele von Euch sahen das nicht so dramatisch,
jetzt, da es neue Infos gibt, würde mich mal interessieren, ob die Meinungen immer noch dieselben sind.
Es wird z.B. berichtet, daß der Bestand des Dorsches in der Ostsee nicht nur durch Überfischung und zu wenige Laichgebiete, sondern auch durch die veränderte Salzkonzentration im Meereswasser gefährdet wird. Diese Veränderung tritt durch das Schmelzen des ewigen Eises an den Polen und dem damit verbundenen höheren Wasserspiegel ein. Der Dorschlaich soll wohl dadurch zu
stark absinken, genau weiß ich das aber auch nicht... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Auch wird von vielfältigen Einwanderungen von
Arten, die in wärmeren Regionen leben, berichtet. So dringen z.B. Delfine immer weiter in die Nordsee vor. Was das für das empfindliche Ökosystem der einheimischen Wattenmeere bedeutet, ist wohl kaum abzusehen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .
Ich werd´s jedenfalls weiter beobachten und
Neues wieder ins Forum stellen...

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Klimawandel

Beitrag von Karsten » 13 Apr 2005 01:12

Hallo!
Ich sehe es deshalb nicht als dramatisch an, da es eine natürliche Entwicklung ist, die vom Mensch zwar um weniges beschleunigt wird (Treibhauseffekt), jedoch nicht verhindert werden kann. Die großen globalen Veränderungen, die du aufzählst, würden so oder so stattfinden.
> Die Wüste Sahara war vor nicht allzu langer Zeit , eine blühende Gegend <
Der Mensch ist an diem jetzigen Zustand (der Wüste) wahrscheinlich nicht dran schuld.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Klimawandel

Beitrag von TincaTinca » 13 Apr 2005 10:20

Bla Bla Bla... Ich sag das selbe wie zur globalen Klima-Erwärmung: Alles kappes, Kleinkram und nichtig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Wenn Holland irgendwann absäuft, dann rede ich gerne nochmal über das Thema [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .. Aber vorher ist doch allles spekulativ und Gokulores...

[ 13. April 2005: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Klimawandel

Beitrag von Harry_the_hunter » 13 Apr 2005 11:49

@ Tinca Tinca!

Ich wohne direkt an der holländischen Grenze! Wenn die absaufen, dann hab ich die Nordsee vor der Tür! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Nur spass

Ich sehe das mit dem Klima wohl als dramatisch an, da selbst plötzlich Vögel hier auftreten, die hier eigentlich nix verloren haben. Auch die bringen das natürliche Gleichgewicht durcheinander.

Trotzdem vertraue ich auf die Natur, denn die hat sich bis jetzt immer selber geholfen.

MfG

Harry_the_Hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Eisangler

Klimawandel

Beitrag von Eisangler » 13 Apr 2005 15:37

@ Tinca: Was schert mich Holland, da haben wir wenigstens auf dem Fußballplatz Ruhe [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich persönlich sehe darin schon eine üble
Entwicklung, der Mensch hat nicht nur einen kleinen Anteil daran, sondern eher die Hauptschuld. Zum Thema Wüste: man denke nur
an die Versteppung durch Holzkahlschlag, will jetzt nicht sagen, die Sahara sei so entstanden, es gibt aber genug Beispiele dafür.
Erst gestern war um 21.00 auf WDR (Q21-
Wissen für Morgen) ein Beitrag über die Klimaerwärmung. Verschiedene Wissenschaftler und Experten bestätigten die Hauptschuld durch den Treibhauseffekt, also die Indu-
striealisierung. Es wurden einige Schreckens-szenarien gezeigt, die tatsächlich schon in wenigen Jahrzehnten eintreten sollen, wenn sich nichts ändert.

Viele verdrängen das Problem aber auch, weil sie um die Bequemlichkeiten des Alltags
(z.B. Auto) fürchten, die Industrie fürchtet um ihre Gewinne, wenn teurer produziert werden müsste.
Ich zähle mich übrigens auch zu den
"Verdrängern"... -bisher!!! Doch ich finde,
man wird verdächtig oft mit der Geschichte
konfrontiert, deshalb mache ich mir so langsam ein paar Gedanken.
Ach ja, bevor ich´s vergesse... Wäre schön, wenn jemand etwas zu der Dorchlaichgeschichte
wüsste, würde mich mal interessieren, wie das mit dem Salzgehalt zusammenhängt !!!
In diesem Sinne
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Klimawandel

Beitrag von Harry1 » 13 Apr 2005 22:15

Hallo Eisangler,
die Grünen haben schon vor zehn Jahren gesagt das bald kein Baum mehr steht und was ist heute?

In der heutigen Welt ist es leider so dass ein geltungsbedürftiger Medienvertreter irgendwelche Weltuntergangs Szenarien beschreibt, welches Ängste bei den Mitmenschen hervorruft, auch bei uns Anglern.

Wenn ich da jeden Bericht für bare Münze nehmen würde, gebe ich mir am Besten gleich die Kugel weil die Welt ja eh so nah vor dem Untergang steht.

Eines halte ich wirklich für uns Angler als großes Problem, die Gier der Fleischmacher nach Beute.

Davon gibt es auf den Weltmeeren wirklich genug, egal ob der Fisch laicht und für viel Nachwuchs sorgt, Hauptsache der geldwerte Vorteil durch Fleisch.

Natürlich sind die schwimmenden Fischfabriken die Hauptursache, aber wir Angler könnten ja mit gutem Beispiel voran gehen, ob mit C&R oder durch einhalten von Schonzeiten für Laichfisch.

Ich Glaube also der Salzgehalt des Wassers kommt wenn Überhaupt nur 0,001% für den Rückgang des Dorschbestandes in Frage. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Klimawandel

Beitrag von Snoeker » 14 Apr 2005 10:22

zu der "KLima-Phobie" sag ich nichts - ist mir zuwider.

Das mit dem Dorsch-Laich wurde im Jahr 2003 aufgegriffen. Da hatte es nämlich diesen schönen heissen Sommer. Dadurch, dass nicht genügend Frischwasser von der Nordsee in die Ostsee eingespült wurde sank der Salzgehalt im Wasser. Und richtig: der Dorsch-Laich benötigt einen konstanten Salzgehalt, damit er in der mittleren Wasserschichtung treiben kann und nicht zu Boden sinkt und verrottet. Nur gab es solche "Phänomene" auch schon früher. Weshalb der Dorsch in der Ostsee zurückgeht hängt für mich von 2 entscheidenden Faktoren ab: 35er Dorsche werden von den kommerziellen Fischern mitgenommen und ebenfalls von Freizeit-Anglern auf Kutter-Tour. Jo, und dann bleibt halt mal nicht mehr viel übrig was Laichen kann. Ergo: dieses Verhalten + ein/zweimal zu niedriger Salzgehalt und die beschränkte Population in der Ostsee bricht zusammen.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Eisangler

Klimawandel

Beitrag von Eisangler » 14 Apr 2005 10:36

@ Harry1: Also, auch wenn ich nichts mit den
Grünen anfangen kann; die Bäume stehen zwar noch, wie du schon richtig erkannt hast...
Als Landschaftsgärtner tätig im öff. Dienst kann ich dir jedoch versichern, daß erhebliche Schäden vorhanden sind, besonders
Eiche und Fichte sind zu 70% geschädigt(Das Problem des "sauren Bodens" ist ja schon seit den frühen 80gern bekannt)

Zu den "Fleischmachern" in der Angelszene
kann ich nur folgendes sagen: nicht agressiv
werden und lange rumdiskutieren, sondern
blosstellen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
In unserem Gewässer werden jedes Jahr zum Anangeln 5 Zentner Forellen (800-1000g, also
richtig schöne...) gesetzt, Fangbegrenzung
5 /Tag.
Da gibt´s nen Rentner, der hat Zeit und zieht sich jeden Tag die Forellen da raus, bringt sie nach Hause und kommt wieder.
Unsereins kann dann am Wochenende die spärlichen Reste fangen bzw. nicht fangen.
Dieses Jahr wurden übrigens keine Forellen mehr gesetzt. Konsequenz: Forellen-Günther
(so hab ich ihn dann genannt) hat sich keine
Jahreskarte mehr geholt.
Sehe ihn häufig bei meinem Fachhändler in Leichlingen( ist dir vielleicht auch bekannt, du kommst ja auch aus der Gegend...)
wo ich ihn mit Forellen-Günther anspreche, was ihm sichtlich unangenehm ist. Der Laden ist übrigens ein netter Treffpunkt für Angler aus der ganzen Gegend, da gibt´s immer was zu lachen und n Käffchen gibt´s auch...
Forellen- Günther angelt übrigens jetzt an der Diepentalsperre und hat sich auch dort schon einen Namen gemacht, dort heißt er aber
eher Kochtopf-Günther, weil die Forellen nur
für etwa 3 Wochen drin sind. Er ist aber inzwischen das Gespött der Angler hier und man sieht: er hält sich sichtlich zurück...
Also hat´s in diesem Falle etwas genutzt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Eisangler

Klimawandel

Beitrag von Eisangler » 14 Apr 2005 10:47

@ Snoeker: Also, da komme ich nicht ganz mit... Da nicht genug Frischwasser in die Ostsee gelangte, sank der Salzgehalt??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Normalerweise kann das Salz ja nirgends hin, es kann ja nicht wie Wasser verdunsten... richtig???
Also, wenn weniger Wasser einläuft und zusätzlich mehr verdunstet(durch die Hitzeperiode 2003) und es kaum Niederschläge gibt, da sollte doch die Konzentration des Salzes eher steigen als sinken.
Was wohl eher zutreffen könnte, wäre ein erheblich geringerer Sauerstoffgehalt,
jedenfalls im Zusammenhang mit dem Sommer 2003.
Ich bin eher von der Theorie des erhöhten Meeresspiegels überzeugt, denn: mehr Wasser-
niedrigere Salzkonzentration.
Gruß OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Klimawandel

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Apr 2005 11:22

@Eislanger: Wenn ich es recht verstanden habe, meint snoeker nicht frisches Süßwasser aus den Flüssen, sondern frisches Salzwasser aus der Nordsee. Der Salzgehalt ist in der Nordsee deutlich höher (3,5% -> 0,3-1,8). Zu einem größeren Wasseraustausch zwischen beiden Meeren kommt es nur alle Jubeljahre. Die Verbindungen beider Meere sind sehr schmal und zudem durch Grundschwellen auch noch ziemlich flach.

Zum Thema Klimawandel: Das Klima hat sich immer verändert, Veränderlichkeit ist geradezu das wesentliche Charakteristikum des Klimas - Kaltzeiten folgten stets Warmzeiten und umgekehrt. Ob die aktuelle, weltweite Erwärmung menschgemacht ist, wird man nie genau sagen können. Es spielen zu viele Faktoren mit hinein: Neigung der Erdachse, Verlauf der Meeresströmungen, Waldbrände, Auftauen des Permafrostbodens, Methanhydrat in den Meeren...

Eines ist aber sicher, dass der CO2- und Methan-Ausstoß der Menschheit sicher irgendeinen Treibhauseffekt bewirken wird. Es steht uns aber auch mit sicherheit "demnächst" eine Eiszeit bevor, vielleicht wird es durch das global warming nicht ganz so kalt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Also: Umwelt schonen, Natur schützen - ob bei unseren Ur-Urenkeln Wüste oder Gletscher angesagt ist, dass weiß heute noch keiner. Und wenn sich dann noch wie vorhergesagt das Erdmagnetfeld umpolt oder der "sehr wahrscheinliche" Meteoriten-Einschlag kommt...

[ 14. April 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Klimawandel

Beitrag von Eisangler » 14 Apr 2005 13:36

AAAhaaa !!! Da hat der Ole nur wieder nicht richtig gelesen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Sorry Snoeker, jetzt versteh selbst ich...,
jetzt is da auch ne gewisse Logik zu erkennen, da muß aber erst so n´ Thomas
kommen und einen mit der Nase draufdrücken [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Thomas: Übrigens, mein Forumname ist
Eisangler, nicht Eislanger
(wäre ja auch n´Witz bei 174cm, oder???) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Trotzdem Danke!!!
OLE

[ 14. April 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste