Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Dez 2009 16:52

Es wird gerade in Berlin wissenschaftlich bewiesen: Der Nachwuchs von Großhechten hat eine deutlich bessere Überlebenschance, weil die Larven nach dem Schlupf größer sind.

Hier ein interessanter Film, der heute Mittag im Fernsehen lief:

http://www.mdr.de/lexi-tv/6957073.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hechtfreak
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 21 Dez 2009 07:40
Wohnort: Thüringen / Weimar

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Hechtfreak » 21 Dez 2009 17:47

aber sicher macht es sinn auch große fische jeglicher art zurück zusetzen!
ich persönlich tue das schon seit dem ich angele ( 32 jahre) natürlich nehme
ich auch den einen oder anderen mit ,aber mal ehrlich was soll man mit einem
hecht oder zander von einem meter?
aber da hat sicher jeder seine eigene meinung.
genauso halte ich es mit den fototerminen.
petri heil an alle
Fisch ist da wo Wasser ist

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von pinn » 21 Dez 2009 22:57

Erstmal, die Versuchsobjekte waren Hechtlarven in Zentimeterlänge. Von daher messe ich dem Beitrag nur wenig wissenschaftlichen Sinn in der Frage bei, ob C&R bei. Großhechten Sinn macht. Dass Hechte von 3cm ihre kleineren Artgenossen von 2cm ohne Probleme verdrücken können, ist seit Jahrhunderten bekannt.

Interessant war allerdings die Aussage, dass durch die Angelfischerei und die Entnahmepraxis bei uns ein selektiver Druck auf die Hechtbestände ausgeübt wird. Deshalb sollten wir mal vergleichen, wie sich die Hechtbestände in der BRD und bei unseren niederländischen Nachbarn weiter entwickeln.

Ich denke solche Vergleiche haben mehr Aussagekraft.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 09:23

Der Beitrag zeigte aber auch, dass größere Hechte größere Larven als Nachkommen haben. Und da größere Hechtlarven die kleineren Artgenossen fressen, haben sie eindeutig bessere Überlebenschancen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Ulli3D » 22 Dez 2009 10:34

Meine Erfahrung zu den Niederlanden, Hechte fängt man, auch mit recht großen Wobblern, in allen Größen. Die Mehrzahl liegt zwar im Bereich zwischen 60 und 80 cm aber auch die kleinen 25er und die Meterhechte sind dabei. Beim Einsatz von kleineren Wobblern würde sich die Zahl der Minis deutlich erhöhen, was eigentlich für einen ausgewogenen Bestand spricht. Zudem ist die Entnahme so ziemlich bei Null, Verstöße gibt es auch in den Niederlanden und auch da gibt es noch 1 oder 2 Federaties, die 2 Hechte pro Tag erlauben.

Was man so liest ist die Population in den Bodden ebenfalls sehr gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass da das Releasen auch sehr häufig praktiziert wird. Einen 65er Hecht, den ich nicht Release kann niemand jemals als Meterhecht fangen und er hat noch nichts zum Fortbestand der Spezies beigetragen.

Zudem, das Ergebnis von fast allen Studien zum Thema große Hechte und Qualität des Nachwuchses ist gleich. Große Hechte haben mehr und bessere, sprich überlebensfähigere Nachkommen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Smile » 22 Dez 2009 11:56

Der Hecht unterliegt einem massiven Angeldruck. Er ist (wenn man Glück hat) recht groß, bietet einen spektakulären Drill, ist ein ausgesprpochen schöner Fisch und überdies auch noch recht gut bewaffnet. Mal ganz davon ab, dass er teils recht schwer zu fangen ist.
Das Seen systematisch leer gefischt worden sind ist nichts neues. Der Mensch greift ergo massiv in die Bestände ein. Also sollte man schon mal nachdenken bevor man dem Fisch eines auf die Glocke gibt. Wer ein bestimmtes Kaliber verzehren will mag das tun. Mache ich auch - allerdings sehr, sehr selten. Und auch nur aus Seen wo ich den Angeldruck niedrig einschätze.
Einen Großhecht würde ich immer releasen. Ihn resp. 'Sie' zu essen ist ja wohl nicht mehr der Bringer und als Staubfänger im Keller taugt der Fang auch nicht. Also wieder ins Wasser damit.
Das ältere Tiere besseren Nachwuchs produzieren ist doch schon bei vielen Untersuchungen herausgearbeitet worden. Wer unbedingt abschlagen will wird sich davon nicht abhalten lassen weil eine wissenschaftliche Untersuchung das als Fehlverhalten brandmarkt. Dabei würde so mancher Verein massiv davon profitieren, wenn die sich den ständigen Besatz schenken könnten.
Aber auch das ist nicht ganz neu und wird trotzdem nicht umgesetzt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 12:10

Das ältere Tiere besseren Nachwuchs produzieren ist doch schon bei vielen Untersuchungen herausgearbeitet worden
@Smile: Oft wird aber von C&R-Gegnern ins Feld geführt, dass ältere Fische eine angeblich schlechtere Eiqualität haben. Das ist mittlerweile zum Glück widerlegt. Ältere Fische haben größere Eier, die den Larven bessere Entwicklungschancen bieten. Nicht umsonst nimmt man in der Fischzucht vor allem große, gut gewachsene Fische zum Abstreifen :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Ulli3D » 22 Dez 2009 13:27

Aber hör Dich mal in den Vereinen um. Da gilt jeder, der einen großen Hecht fängt und abschlägt als Held. Angeblich fressen die ja nur den ganzen Besatz weg, wobei ein großer Fisch kein oder nur noch sehr wenig für das Wachstum braucht. Das ist in den ersten 3 oder 4 Jahren passiert. So lange wie derartiger Unfug nicht nur in den Vereinen sondern auch in den Vorbereitungslehrgängen für die Prüfung verbreitet wird, sehe ich schwarz.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen von Großhechten macht Sinn

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2009 13:52

Das mit der Verringerung von großen Hechten durch Angler ist eine Milchmädchenrechnung. Nur große Hechte fressen kleine Hechte - und wenn ich alle großen Hechte wegangele, habe ich zwangsläufig viel, viel mehr kleinere Hechte. Und die fressen in der Summe deutlich mehr... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste