Keinen Aal zum Fest!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Dez 2009 16:37

Eine aktuelle Pressemitteilung des WWF. Auf Räucheraal sollte über die Feiertage verzichtet werden, dann eben nur Bismarck-Hering oder PFeffer-Makrele... :roll:

"WWF RÄT ZU HERING, MAKRELE ODER MSC-LACHS / FINGER WEG VON AALPRODUKTEN"
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Dez 2009 17:03

Ich habe übrigens über die Feiertage Räucheraal gegessen, leider nicht mehr politisch korrekt. Jetzt fordern auch die Wissenschaftler ein komplettes Aalfangverbot...

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... ieten.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von hecht nr.7 » 30 Dez 2009 20:22

Das wär' zwar schade :cry: ,aber vielleicht sinnvoll :wink: .
Gruß und Petri aus Stormarn

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von Fischchen » 30 Dez 2009 22:28

Hallo,

ich weiss auch nicht mehr so recht wie man sich als umweltbewusster Normalo, da klink ich den Angler in mir mal aus, verhalten soll.

Das Thema Aal ist für mich seit Jahren ein Problem, nicht aus meiner Sicht als Angler sondern der prof. Fischer wegen.

Wer einmal zur Saison des Aalfangs den Nakskovford in DK befahren hat, bekommt die Gänsehaut sein Leben lang nicht mehr weg, .......tausende, nein abertausende Stellnetze. Leider an DK-Küsten überall üblich.

Wie es scheint haben die Däne endlich nun für die Zukunft, auf Druck der EU dazu lernen müssen, aus meiner Sicht für den Aal nur ein kleiner Trost.

Die pers. Zweifel gehen aber weiter.

Per Dato habe ich 2009 zwei wunderschöne dralle sauerländische Seeforellen wieder entkommen lassen müssen. Ein Hallelujah dafür, weil es mich glücklich gemacht hat.

Auf Druck meiner Familie mit der alljährlichen Gewohnheit auf GravedLachs zum Weihnachtsfest blieb mir letztlich nur der Kauf eines norw. Zuchtlachses (ehrlich, das erste Mal seit ich die Rute schwinge) übrig.

Innerlich bleibt auch über das Fest hinaus bei mir die Frage : Entnahme der heimischen Fische oder gezüchtet dazu kaufen?

Ich weiss es nicht.

Fischchen

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von Hartmut » 30 Dez 2009 22:47

Aal war für mich als Speißefisch nie ein Thema.
Fette Speißen ekeln mich.
Als Angelfisch fand ich den Aal immer hochinteressant. Einmal hatte ich einen kleinen Aal im Gartenteich gesundgepflegt, nachdem er den Haken tief geschluckt hatte. Nach ein paar Wochen bekam der Aal seitlch eine infiziere Stelle, die sich nach und nach öffnete und den Haken freigab. Die Überlebensfähigkeit dieses Tieres hat mich immer fasziniert.
Oder ein verstopfter Abfluss eines Wasserreservouire, hoch oben in den Weinbergen, den mehrere Aale verursachten. Kein Mensch konnte sich erklären, wie die Fische durch die trockenen Weinbergkulturen bis in den Abfluss gelangten.
Ein faszinierender Fisch, wäre Schade wenn wir ihn verlieren.

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von petrijuenger » 31 Dez 2009 14:21

Hallo ! Für mich bleibt der eigentliche Kern der Frage, sollen Angler auf Aalfang verzichten ? Was würde das bringen ? Meine Ansicht : bei Fangverbot nur für Angler würde sich keine Besserung ergeben. Hier müssen die Berufsfischer und ganz besonders die professionellen Glasaalfänger mit ganz restriktiven Bestimmungen bis hin zum Fangverbot für Glasaale eingebunden werden. Soll ein Fangverbot für Angler als erster (freiwilliger) Schritt womöglich nur national eingerichtet werden ? Nein ! Erstens würde es sachlich nichts bringen, zweitens wäre es nur eine Alibi-Funktion nach dem Motto "Wir tun was". Erforderlich wären internationale und politische Übereinkommen, aber wie langwierig, schwach und durchsetzungsarm diese sind, sehen wir ja u.a. bei anderen internationalen Abkommen zur Fischerei. Das braucht einen lange Zeit. Letzte Fragestellung: totales "Eßverbot" ? Führt das nicht dazu, daß der Aal aus dem Blick der Konsumenten verschwindet und dann als Problem nicht mehr wahrgenommen wird. Meine Vorschläge: Verbesserungen durch Forschung zu Krankheiten, umweltbedingten Änderungen, Nachzucht; Gesetzliche / politische Regelungen zum (eingeschränkten) Fang zumindest schon mal auf EU-Ebene; ggf. Stückzahlbegrenzung beim Fang durch Angler als Ergänzungsmaßnahme: vielleicht verstärkte Aufzucht von Glasaalen, um die Anzahl abwanderungsfähiger Aale zu erhöhen.
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Benutzeravatar
J-son
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07 Dez 2009 22:49
Wohnort: Breisgau

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von J-son » 31 Dez 2009 15:48

Also ich für meinen Teil habe kein Problem damit, auf Aalfang zu verzichten - und das, obwohl es die einzige Art der Naturköder-, bzw Ansitzangelei ist, die mir immer Spass gemacht hat. Nachdem im Sommer 2003 die Rotseuche bei uns im Oberrhein grassiert hat, habe ich es sein lassen.
Man kann auch schwerlich von den Berufsfischern erwarten, dass sie auf den Aalfang verzichten, wenn man selber nicht bereit ist, sich zurück zu nehmen. Natürlich ist es nur ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn die Sportangler keine Aale mehr fangen, aber es ist jedenfalls ein Anfang.

GRZ:
J@Y
Water Works Wonders

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von bundyman » 03 Jan 2010 14:43

J-son hat geschrieben:Natürlich ist es nur ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn die Sportangler keine Aale mehr fangen, aber es ist jedenfalls ein Anfang.
Anfang wofuer? Zur Erholung der Bestaende?
Hier wird doch niemand wirklich daran glauben?
Ick weiss nicht, ob es Erhebungen darueber gibt, inwieweit Aale aus deutschen Gewaessern je das Laichgebiet erreichen(vermutlich gibts darueber keine?) aber die Zahl duerfte bestenfalls im Promille Bereich liegen (wenn ueberhaupt)...
Also Bestandsrettung durch ein Fangverzicht deutscher Sportangler halte ick, wie so oft, fuer ein Maerchen...

Niemand wird doch gezwungen, auf Aal zu angeln? Also wers nicht moechte, muss es nicht.
Missionieren muss allerdings auch niemand.
Wem es das Gewissen beruhigt, der angelt halt nicht drauf, irgendwelche Bestaende rettet er damit aber auch nicht...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
J-son
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07 Dez 2009 22:49
Wohnort: Breisgau

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von J-son » 04 Jan 2010 19:17

Salut Bundyman (und auch Dir einen schönen Tag),

wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reisst, sollte man ein wenig vorsichtig sein, denn mein Posting begann mit "Also ich für meinen Teil [...]".
Wie Du daraus einen Missionierungsversuch gemacht hast, erscheint mir etwas plump, zumal der Aufruf (auf Aal zu verzichten) nicht von mir kommt.
Ausserdem ist das Gegenteil eines Missionierungsversuches wenigstens genauso verwerflich... :wink:

Viel Spass beim Aalangeln:
J@Y
Water Works Wonders

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von bundyman » 04 Jan 2010 19:51

J-son hat geschrieben: Wie Du daraus einen Missionierungsversuch gemacht hast, erscheint mir etwas plump, zumal der Aufruf (auf Aal zu verzichten) nicht von mir kommt.
Das mit den Missionierungsversuchen (geht ja nicht nur beim Aal so) bezog sich keineswegs auf dich, daher auch der Absatz dazwischen...
J-son hat geschrieben: Viel Spass beim Aalangeln:
Ick angle nicht auf Aal...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jan 2010 13:39

Das ist die alte Diskussion im Natur- und Umweltschutz. EIn aktuelles Beispiel: Wir Deutschen tragen im Vergleich zu China und den USA nur einen geringen Teil zur globalen Erwärmung durch Treibhausgase bei - müssen wir deshalb nicht trotzdem den Ausstoß von Treibhausgasen verringern!?

Beim Aal sieht es ähnlich aus: Sicher fangen die Spanier und Franzosen die ganzen Glasaale vor ihren Küsten weg, sollten wir aber deshalb hierzulande komplett auf Aalschutzmaßnahmen verzichten?

http://www.fischundfang.de/456,2551/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Keinen Aal zum Fest!

Beitrag von bundyman » 05 Jan 2010 18:11

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wir Deutschen tragen im Vergleich zu China und den USA nur einen geringen Teil zur globalen Erwärmung durch Treibhausgase bei - müssen wir deshalb nicht trotzdem den Ausstoß von Treibhausgasen verringern!?
Wie im anderen Thema schon ausfuehrlich beschrieben, einen Zusammenhang zwischen 'Treibhausgasen' und Klimaerwaermung sieht weltweit eine einzige Institution und auf diese wird sich immer wieder berufen.
Dass diese Institution mit Daten etwas leger umgeht, traegt nicht gerade zur Glaubwuerdigkeit bei...

Nebenbei ist Umweltschutz natuerlich eine aeusserst wichtige Gesellschaftliche Aufgabe, keine Frage...
Nur sollte dabei das Verursacherprinzip gewahrt bleiben, und Ablasshandel, Korruption und Lobyismus konsequent untersagt werden.
Was nutzt es zum Endsieg ueber den Individualverkehr aufzurufen, wenn die Industrie zu keinerlei Beitrag beitragen muss?
Und jeder kann doch nach seinen Individuellen Vorstellungen zum Umweltschutz beitragen? Verboten scheint mir dies hier zu Lande jedenfalls nicht zu sein?
Nur das irgendwie fast jeder sich dazu berufen fuehlt, darueber ofeffentlich palavern zu muessen, macht mir etwas die Eier hart...
(und nein, du bist damit ausdruecklich nicht gemeint, nur damit es da nicht wieder missverstaendnisse gibt)...

Thomas Kalweit hat geschrieben: Beim Aal sieht es ähnlich aus: Sicher fangen die Spanier und Franzosen die ganzen Glasaale vor ihren Küsten weg, sollten wir aber deshalb hierzulande komplett auf Aalschutzmaßnahmen verzichten?
http://www.fischundfang.de/456,2551/
Nunja, diejenigen, die nur schwarz und weiss unterscheiden koennen, werden das sicher haargenau so sehen.
Mir scheint da aber schon noch einiges an Massnahmen zu geben, die zwischen 'kompleten Aalfangverbot' und 'komplettem Verzicht auf Aalschutzmassnahmen' liegen. Zumal so regional begrenzt, wie auch unser Land...
Wie gesagt, prinzipiell ist mir dieses Thema eigentlich total egal, ick angle keine Aale, aber ick gebe mich da auch keinerlei Illusion hin, damit den Aalbestand zu retten.
Auch das alles ueber Verbote erreicht werden muss, geht mir extrem gegen den Strich.
Auch wenns mich nicht betrifft, irgendwann betreffen (sinnfreie) Verbote auch mich und das macht mir etwas unbehagen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste