Quappen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
tinca-jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 25 Okt 2009 17:47
Wohnort: Salzlandkreis

Quappen

Beitrag von tinca-jäger » 17 Dez 2009 17:03

Hallo ihr im Forum
Ich wollte mal wissen, ab man Aalpellets auch zum Quappen fischen nehmen kann?
Ich danke schon mal im vorraus für Antworten
Gruß Tinca-Jäger

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Quappen

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Dez 2009 17:21

Was sind genau "Aalpellets"?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Quappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 17 Dez 2009 18:13

Er meint sicherlich die Beissfix Bloody Eel-Pellets von Balzer
(sorry aber wir haben denselben Tackle-Dealer :wink: ).
Ein wenig anfüttern schadet sicherlich nie, aber als Hakenköder musst du schon einen halbierten Tauwurm nehmen.
Die Pellets selber sind für Quappen zu klein.Bedenke dass Quappen große Mäuler besitzen und mit normalen Köderfischen kurzen Prozess machen(hab ich zumindest gelesen).Da muss schon ein angemessener Brocken her.

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Quappen

Beitrag von Gunny » 17 Dez 2009 20:31

Mr.Muffelmolch hat geschrieben: Die Pellets selber sind für Quappen zu klein.Bedenke dass Quappen große Mäuler besitzen und mit normalen Köderfischen kurzen Prozess machen(hab ich zumindest gelesen).Da muss schon ein angemessener Brocken her.
Hi habe die Erfahrung gemacht das Quappen auch sehr vorsichtig sein können und habe schon mit solchen miniköder gut gefangen. Wobei ich auch eher einen KöFi vorziehe! Verhindert den fang der kleineren Quappen

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Quappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 17 Dez 2009 20:42

Köfi würde ich auch vorziehen, da Tinca-Jäger aber noch keinen Raubfischschein hat, bleibt ihm nur die Möglichkeit, auf Tauwurm oder andere Friedfischköder zurückzugreifen um selektiv die größeren Quappen zu fangen.

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Quappen

Beitrag von Gunny » 17 Dez 2009 20:45

Ah ok dann würde ich schon mit 2-3 Tauwürmern am Haken arbeiten

Niederbayer

Re: Quappen

Beitrag von Niederbayer » 18 Dez 2009 12:35

Wenn ich kurz abschweifen darf:
Gilt eigentlich eine Quappe als Raubfisch??? :oops:

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Quappen

Beitrag von Angelkroeger » 18 Dez 2009 23:03

Biologisch zählt die Quappe genau wie der Aal bestimmt als Raubfisch, die hat aber wie der Aal keine Schonzeit so weit ich weiss!

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Quappen

Beitrag von Angelkroeger » 18 Dez 2009 23:09

Wo wir gerade beim Thema sind!
Mein Heimatgewässer ist die Hunte 10 bis 15 Meter breit und im Durchschnitt bei 2m Grosse Quappen werden hier nicht gefangen und kleine sind meisst nur Zufall (Beifang)!
Hat jemand Tips wie man an so einem Gewässer Quappen erwischt?

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Quappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 19 Dez 2009 12:45

Das mit dem Raubfisch oder Friedfisch ist wirklich ne gute Frage....
Die Quappe hat aber in manchen Bundesländern eine Schonzeit, in anderen wieder nicht.
Es kommt soweit ich das jetzt mitbekommen habe aber auf die verwendeten Köder an.Wurm = Friedfischköder, Köfi = Raubfischköder
Die Frage , ob der Aal als Raubfisch zählt hat sich bei unserem letzten Hegefischen aber auch gestellt.Da hab ich um 10 Uhr früh´s mit 2 Pinkies am 20er Haken einen Aal rausgezogen.Den wollten einige nicht werten, weil der Aal ja ein Raubfisch ist... :roll:
Mich würde aber mal interessieren, weshalb überhaupt zwischen Raubfisch- und Friedfischqualifikation unterschieden wird.
Ich dächte, dass das wegen der Verletzungsgefahr durch Hechtzähne, Drillinge usw.eingeführt wurde und das Risiko deshalb für die Jungangler minimiert wird.

Ich war übrigens gestern Mal ne Nacht auf Quappen draussen
( bei minus 15 °c) und hab einige neue Erfahrungen gesammelt:
1. Auch wenn man unterhalb eines Wehres angelt( wo sich die Quappen eigentlich sammeln sollten) kann man Schneider bleiben
2. Knicklichter funktionieren im gefrorenen Zustand nur äußerst schlecht
3.die Würmer sollte man warm halten, die gefrieren nämlich wirklich
4.Teleskopruten sind für´s Quappenangeln weniger geeignet, weil sie sich bei Minusgraden nicht mehr zusammenschieben lassen
5.der Köder sollte beim herausheben keine Metallischen Gegenstände berühren, der friert sofort fest( gilt auch für Finger)
6. Man kann nie genug Kleidungsstücke anhaben
7. Nur das Nötigste überhaupt auspacken, sonst findet man es im Schneegestöber nicht mehr wieder
8.Der Innenrand von Aalglöckchen kann ziemlich scharf sein und die Schnur durchtrennen
9. Nur Monofile Schnur verwenden
.
.
.
.
(Liste erweitert sich im Verlauf der nächsten Quappennächte sicherlich noch :wink: )

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Quappen

Beitrag von Gunny » 19 Dez 2009 14:06

@ Mr.Muffelmolch

Hört sich so an als hättest Du schon reichlich Pannen gehabt!
Aber ging mir auch schon so ;-)

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Quappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Jan 2010 10:10

10. Auto festgefahren und fast 1 Stunde gebraucht, um es wieder aus dem Schnee zu ziehen

(aber wenigstens weiß ich jetzt wie Quappen live aussehen) :wink:

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Quappen

Beitrag von Blauhai » 03 Jan 2010 11:18

:lol: :lol:

Manchmal muss man für seinen Fisch eben Opfer bringen :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste