Tierschutz ins Grundgesetz

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Tierschutz ins Grundgesetz

Beitrag von andreas ha » 04 Apr 2002 03:33

Hallo Sniper,

du sprichst in Deinem Beitrag einige Regelungen an, die ich ebenfalls nicht logisch nachvollziehen kann. Für mich ist das der Beleg, dass die Angler nicht die treibende Kraft sind sondern andere Stimmen zum Zuge kommen.

Neid und Missgunst sind dabei nicht der Motor sondern man verkennt schlicht und ergreifend, wie wichtig der Angler und auch der Jäger für das ist, was man schützen will, die Natur. Und die einfache Rechnung, dass man sich für das am stärksten einsetzt, was einem auch etwas zurückgibt dürfte auch für die meisten ausschliesslich auf Tierschutz Ausgerichteten aufgehen. Damit meine ich nicht nur den Fang, schliesslich kann auch ein Schneidertag ein schöner Tag sein. Für die Beobachtung eines jagenden Eisvogels habe ich schon immer gerne die Angel beiseite gelegt.

Klingeln gehört zum Handwerk und schweigende Mehrheiten werden nicht gehört, wenn sich andere Stimmen erheben. Deswegen müssen wir weiter und vielleicht auch mehr Präsenz zeigen. Jede Reinigungsaktion an einem Gewässer, der Aufbau von Lachsaufzuchtsstationen usw. usw. sollte per Pressebericht an die regionalen Zeitungen gehen und die Verbände Lobbyarbeit betreiben. Für Politiker dürfte daneben auch der Wirtschaftsfaktor bedeutsam sein.

Welche Leistungen die Verbände bringen kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle haben wir keine anderen Verbandsvertreter ; es sei denn Andere (Bessere???) würden sich für die Tätigkeit bereit erklären.

Ja, ich bin Angler, ja, ich nehme für mich auch in Anspruch, Natur-/Tierschützer (ohne Vereinsmitgliedschaft) zu sein. Aber alles in einem nach meiner Auffassung gesunden Verhältnis.

Wir leben heute in einer Gesellschaft, die verdrängt hat, wie die Putenbrust in die Cellophanpackung kommt und unter welchen Bedingungen das Frühstücksei entsteht. Wenn ich erzähle, dass mein 9jähriger Sohn Fische waidgerecht tötet und ausnimmt ernte ich öfters seltsame Blicke. Sie sehen jedoch, dass er sich prima – sprich mit sozialer Kompetenz und ausgeglichenen Charakter entwickelt . Das nur als Gegenbeweis zu den Äusserungen von PETA.

In dieser Weichspülergesellschaft scheint – oberflächlich betrachtet – unser Hobby nicht zu passen. Tun wir was gegen diese Meinung.

PS: Wenn´s mit den 2m klappt sag doch Bescheid.

Gruß

Andreas

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Tierschutz ins Grundgesetz

Beitrag von sniper » 04 Apr 2002 19:14

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Na ja jedem Angler sein eigenes Weltbild. Aufregen bringt natürlich nichts.

Anbetracht des guten Wetters mit der ansteigenden Temperatur hab ich mir Morgen doch glatt frei genommen um die ersten richtigen Ansitze auf Waller am verlängerten Wochenende zu unternehmen.

Wenn es klappt die Digetale hab ich dabei.

Ich setze den Kracher aber wieder zurück damit ihr ihn auch noch fangen könnt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Dauert doch 50 Jahre bis seine Kinder das gleiche Alter erreicht haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So lange wollt ihr doch bestimmt nicht warten.

Petri Heil wünscht euch
Sniper
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

railo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2002 03:01
Wohnort: 21077 Hamburg

Tierschutz ins Grundgesetz

Beitrag von railo » 07 Apr 2002 15:07

Hallo Angelkollegen!
Zum Thema Tierschutz beim Fischen:
Hat einer dieser sicher zum Teil vernünftigen Menschen sich schon einmal darüber aufgeregt wie die Fisch von Berufsfischern behandelt werden?
Die lassen die Fische teilweise stunden bis
tagelang in Stellnetzen hängen,reisen sie dann als ob es Gegenstände wären aus den netzen,werfen sie ins Boot oder in Behälter
wo diese dann ehlendig Ersticken.Oder auf grossen Fangschiffen werden sie schon im Netz
durch das grosse Gewicht verletzt oder zerquetscht bevor sie an Bord erssticken. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

railo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2002 03:01
Wohnort: 21077 Hamburg

Tierschutz ins Grundgesetz

Beitrag von railo » 07 Apr 2002 15:08

Hallo Angelkollegen!
Zum Thema Tierschutz beim Fischen:
Hat einer dieser sicher zum Teil vernünftigen Menschen sich schon einmal darüber aufgeregt wie die Fisch von Berufsfischern behandelt werden?
Die lassen die Fische teilweise stunden bis
tagelang in Stellnetzen hängen,reisen sie dann als ob es Gegenstände wären aus den netzen,werfen sie ins Boot oder in Behälter
wo diese dann ehlendig Ersticken.Oder auf grossen Fangschiffen werden sie schon im Netz
durch das grosse Gewicht verletzt oder zerquetscht bevor sie an Bord erssticken. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Tierschutz ins Grundgesetz

Beitrag von sniper » 07 Apr 2002 23:37

Hallo railo,

ich hoffe mit dem zum Teil vernünftigen Menschen meinst du mich, habe dich deshalb mit 5 Punkten bewertet. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Deine Feststellung finde ich wichtig. Das ist die Realität.

Die meisten sehen nur ihren kleinen Horizont und machen durch ihre Mißgunst den anders angelnden Kollegen nur unnötig das Leben schwer.

Viele haben beruflich und privat nicht die Zeit das Angeln so richtig kennenzulernen.

Dabei ist das Angeln mit einer der schönsten Dinge, wo man sein Leben noch richtig genießen kann.

Die meisten Leute können hier nur noch materiell (an Geld) denken und machen so ihre Beute, da bleiben Weltweit auch genug Menschen auf der Strecke.

Stört das diese Leute?

Aber auf uns arme kleine Angler hauen die ein und bombardieren uns mit unsinnigen Rechtsvorschriften als wenn wir Kriminelle wären.

Diese Leute sehen das wahre Leben nicht mehr.

Was haben die nur aus unserem Land gemacht. Die Urgroßväter würden sich, wenn sie das Elend sehen könnten noch im Grabe umdrehen.

So genug rumgemeckert, das reicht nun wirklich.

Mit freundlichen Grüßen. Sniper
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste