Droht ein Aalfangverbot

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Droht ein Aalfangverbot

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Nov 2009 11:34

In den Niederlanden, in Schweden und kürzlich in Norwegen: Droht uns ein Aalfangverbot für Hobbyangler auch in Deutschland...

http://www.fischundfang.de/456,2493/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Droht ein Aalfangverbot

Beitrag von mzg » 06 Nov 2009 12:10

Hoffentlich.
Die letzten Jahre haben hinlänglich gezeigt, dass bei deutschen Anglern und Berufsfischern mit Vernunft alleine der Aal nicht zu schützen ist.
Über eine Ausnahme für das Donau-Einzugsgebiet könnte man nachdenken. Aber nur, wenn gleichzeitig ein Besatzverbot indiesem Gebiet gilt.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Droht ein Aalfangverbot

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Nov 2009 12:28

Was viele übersehen: Auch in Deutschland gilt die EU-Aalschutzverordnung:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 023:DE:PDF

Darin wird ausdrücklich gefordert:
Reduzierung der kommerziellen Fangtätigkeit UND Einschränkung der Sportfischerei
Bisher hat nur Hessen meines Wissens mit einer Aalschonzeit darauf reagiert.
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 09 Nov 2009 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Droht ein Aalfangverbot

Beitrag von bundyman » 08 Nov 2009 20:25

Gibts eigentlich irgendwo genaueres, zu dem Aalfangverbot in Schweden?
Die schwedischen Angelverbandsmitglieder die ick so kenne, wissen nichts darueber.
Was bis jetzt zu erfahren war, war, das es wohl ein Entnahmeverbot gibt, wenn das Gewaesser durch nicht mehr als 3 Verbauungen vom Meer getrennt ist.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Droht ein Aalfangverbot

Beitrag von Blauhai » 22 Nov 2009 12:24

Naja.
In unserer letzten Vereinsversammlung hiess es auch dass dies geplant sei für das kommende Jahr.
Der Wels soll dafür komplett frei vom Schonmass sein.

Aber ob dies reicht um dem Aal noch aus der Krise zu helfen... :?:

Da wären ja noch die Gewässerverbauungen, die Berufsfischer, die Wasservögel, die Welse usw.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste