Barsche im Aquarium.

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Heinzmann » 13 Mär 2005 02:59

Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit kurzem mit einem Thema, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich hätte großes Interesse mir 3-5 Flussbarsche im Aquarium zu halten. Ich würde mir die Brutfische aus einer Fischzucht holen. Das Becken ist 120x45x50.
Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich sich Flussbarsche im Aquarium zu halten?
Bzw. was mache ich, wenn die Barsche mal 30cm haben? Dann ist das Becken wohl zu klein.
Freue mich auf Antworten.....
Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von e$$oxX » 13 Mär 2005 11:58

Also gennerell wachsen Barsche sehr langsam ab. Daher wird es wohl einige Zeit brauchen, bis sie 30 cm haben. Und wenn, dann kann ich sagen: Barsche schmecken vorzüglich. Und wenn dir das etwas brutal erscheint, seine Haustiere zu essen, dann wirst du sie wohl in einer Nacht- und Nebelaktion im Neckar verschwinden lassen müssen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber grundsätzlich ist gegen Barsche im Aquarium nix einzusetzen. Übrigens hatte ein Freund von mir auch schon kleine Schleien und einen babyhecht im Aquarium.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2005 12:34

Die Beckengröße ist für 5-6 Barsche in Ordnung. Da Barsche ja überall vorkommen kannst Du sie ja problemlos aussetzen, auch wenn es für die Fische doch recht schwer sein wird. Das größte Problem das sich Dir stellt wird die Futterbeschaffung sein. Meine Barsche wussten nichts anzufangen mit dem Trockenfutter. Anfangs habe es mit roten und weissen Zuckmückenlarven recht gut hingekriegt. Wenn die Fische größer sind wirds wieder problematischer, da so ein Barsch doch eine Menge verdrücken kann. Ich habs dann mit gemahlenem Rinderherz versucht, was aber nur zu empfehlen ist wenn die Freundin nicht Zuhause ist. Achtung,gibt ne schöne Sauerei in der Küche!!! Mit Tauwürmern und kleinen Fischen hab ich es auch versucht doch sind die recht schwer zu beschaffen und deshalb zu teuer.
Grüsse von der Donau

Eisangler

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Eisangler » 13 Mär 2005 15:26

Klaro geht das, empfehle dir einfach mal
nen Aquaristikladen aufzusuchen, dort gibt es meist gutsortierte Literatur. Auch über das Halten einheimischer Fische gibt es dort viel zu lesen. Ist etwas ausser Mode gekommen, war um die vorletzte Jahrhundertwende und danach weit verbreitet.
Auch das Füttern dürfte kein Problem sein,
Zuckies gibt´s und etliche andere lebenden und gefrostetetn Viechereien führen die Läden auch.
Stell mal online, wenn´s soweit mit deinem
Aquarium ist!!!
Gruß
OLE [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von myArt » 13 Mär 2005 20:30

Hi Heinzel,

Joar Barsch im Aqauland sind schon was feines, vor allem weil sie so neugierig sind.

Die Fische passen sich meines wissens nach der größe Gewässer's an aber es gibt auch eine Formel oder Richtwert wieviel Fische man besetzten kann, was etwas mit dem Biologischen ausreifen im Wachstum zu tuhn haben soll. Lies dich mal schlau und erzähl es mir dan auch mal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Wie Du weist habe ich Spiegelkarpfen, Marmorkarpfen und Rotaugen in meinem Becken. Werde Sie im Frühjahr in den Gartenteich entlassen, werden nu doch bisl Groß. HAb Sie nun schon ein gutes. Beim Füttern fangen dann aber schon die kleinen proplemchen an, nicht das ich kein Futter bekäme, nee..aber die Kollegen sind Pure Fressmaschienen die das Becken täglich umgraben ( kein Stein, Keine Pflanze bleibt an seinem Platz) und viel fressen heist auch viel "kacki Kacki" habe mir dann mal irgendwan eine Aussenfilter geholt der normaler weise für 4x so große becken gedacht ist.

Stöhr, Wels, Barsch, Karausche, Rotauge, Rapfen..alle diese hat ich schon im Aquarium

Barsch und Karpfen fand ich am Interesantesten und schönsten ;-)

Ach ja für deine Zukünftigen Barsch..im Zoo Handel gibt es Rote-Zuckmückenlarven in der Dose ca. 20,-€ frisch gefrohrene die Tafel zu 5,-€ mit Maden, Würmern, oder Fisch Brut die Du selber sammelst, würd ich bisl abraten.. bekommst schnell Krankheiten ins Wasser und so ein Becken alle 6-8 Wochen reinigen zu müßen ist auch keine Wirkliche Freude..erst recht wenn du bedenkst das du es meist an einem Samstag machst wo ich lieber Fischen gehe :-))
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Harry_the_hunter » 16 Mär 2005 10:49

Hi Heinzmann!

Barsche im Aquarium ist eine feine und aufregende Sache! Vorallem wenn Du sie mit Lebendfutter fütterst. Ich habe eine ganze Zeit Barsche im Aquarium gehalten und kenne mich ein bißchen damit aus. Ich empfehle Dir sie mit Ukeleien zu füttern. Bei uns waren die sehr leicht zu beschaffen, da ein Kescherschlag in unserem Teich genügte um genug von den Tierchen zu erwischen. Ich muß Dir aber auch zur Vorsicht raten, da die Barsche kaum satt zu kriegen sind, was im Winter zu Futterbeschaffungsproblemen führt. Da muß dann das teure Zeug aus der Tierhandlung her (Mückenlarven, diverse Tabletten oder manche holen sich auch billige Aquariumfische [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).

Alles in allem ist der Barsch eine schöne Abwechselung im Aquarium. Es müssen ja nicht immer Guppies sein!

Gruß

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Mär 2005 11:38

Hallo Heinzmann,
ich habe auch längere Zeit ein Kaltwasser-Aquarium mit einheimischen Fisch gehabt. Bei Barschen ist das Problem, dass sie nur Lebendfutter fressen. Getrocknetes Futter verschmähen sie. Es ist schon eine ziemliche Arbeit jeden Tag Maden, Zuckmücken und Brutfischchen ranzuschleppen. Nach einer Woche Urlaub sind sie schnell verhungert.

Übrigens hängt das Wachstum der Fische auch von der umgebenden Wassermenge ab (ist wie beim Bonsai im kleinen Topf). Meistens bilden sich im Becken Kümmerformen aus. Wenn ein 30 cm-Barsch schon in freier Wildbahn 15 Jahre braucht, dann dauerts in Deinem Aquarium sicher deutlich länger... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Harry1 » 16 Mär 2005 19:50

Das sehe ich wie Thomas, vom Gedanken her schon Klasse, aber vom Aufwand her hätte ich keine Lust so viel Zeit für Barsche im Aquarium zu opfern.
Ich habe zwar ein Aquarium mit Fischen, aber das funktioniert mit wenig Zeitaufwand. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barsche im Aquarium.

Beitrag von martin lang » 17 Mär 2005 02:43

hi thomas!
wieso "lebendfutter"? - ich fische mit kunstködern. *grins*
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

angel Andre
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2005 03:01
Wohnort: Kaulsdorf

Barsche im Aquarium.

Beitrag von angel Andre » 18 Mär 2005 22:35

Je größer das becken um so größer die Fische [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von Jondalar » 18 Mär 2005 23:19

Je größer die Fische, desto interessanter
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Barsche im Aquarium.

Beitrag von TincaTinca » 19 Mär 2005 11:19

Also mein Kumpel hatte auch mal kurzzeitig einen Barsch in seinem Aquarium, der hat mit Begeisterung Tiefgefrorenes aus dem Zoohandel genascht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Barsche im Aquarium.

Beitrag von maddin86 » 19 Mär 2005 11:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry_the_hunter:
<STRONG>
Alles in allem ist der Barsch eine schöne Abwechselung im Aquarium. Es müssen ja nicht immer Guppies sein!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Guppies ist die Lösung!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich habe mal Drosophila gezüchtet( aber bitte nur die Flügellosen). Das is auch nicht so schwer. Wenn du zu dem Thema Fragen hast kann ich dir ein paar Tipps geben. oder GOOGLE
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Barsche im Aquarium.

Beitrag von TincaTinca » 19 Mär 2005 12:45

@ Die Leute die ein Kaltwasser-Aquarium haben:

Könnt ihr mal Bilder posten? Find sowas interessant [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 121
Registriert: 24 Mai 2004 03:01

Barsche im Aquarium.

Beitrag von ryvgach » 19 Mär 2005 15:48

Hallo! DAs ist eine gute Idee, Barsche in Aquarium zu haben,aber braucht nat/rlich viel Zeit.
Fr/her hatte ich eien Barsch in Aquarium,aber leider hat er schnell gestorben.
Ich weiss nicht,ob ich ihn nicht rechtzeitich gef?ttert oder das Wasser nicht gewechselt habe,oder war er so verlezt,dass nicht weiter existieren konnte.
Ausserdem haben bei mir lange Zeit die Karauschen gewohnen.( in meinem Teich)
Ihr existierung war billiger im vergleich mit meinem Barsch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste