Brennpaste und Co

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
flyfischer

Brennpaste und Co

Beitrag von flyfischer » 03 Okt 2009 16:48

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den 2-Personen Tischräucherofen von Behr gekauft. Da ich eigentlich noch nie geräuchert habe, versuchte ich erst einmal, das Ding zu installieren.
Sorry, aber das scheint ja irgendwie nicht so zu funktionieren, wie ich es mir vorstellte, aber nach einiger Zeit klappte es doch noch!

Sieht schön aus, ist praktisch, ideal für 2 Personen!

Nun gibt es allerdings ein kleines Problem...

Bei REAL (wo anders bekommt man dieses Zeug sehr schwer) kaufte ich mir eine Gel-Sicherheits-Brennpaste (220gr. Dose) und parallel dazu eine 3er Box Sicherheitsbrennpaste a` 80gr.

Nun habe ich ja die zwei Brenner mit dem Deckel, ...nur wie bekomme ich die 80gr. Dose da rein, bzw. wie gehe ich mit dem Gel zu Werke?
Muss ich mir die Menge mit einem Messer oder Löffel aus der Dose entnehmen und in die Brennkammern rein tun, oder wie funktioniert das ganze?

Hatte eigentlich gehofft, hier im Forum was darüber zu finden, aber das einzige was ich fand, war ein Bericht vom Lahnfischer, der ja auch einige Bilder reinstellte, wo auch die beiden Brenner zu sehen sind.

Da ich Anfang der Woche wieder mal zum Forellenfischen gehe, bräuchte ich eine erste Hilfestellung, wie das mit dem Gel funktioniert!

Kann ich die Brennpfännchen auch mit flüssigem Brennspiritus füllen und dann damit den Ofen betreiben?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Karsten » 03 Okt 2009 19:41

Hallo!
Nach meiner Erfahrung, kannst du mit ruhigem Gewissen die beiden Brenner mit Brennspiritus füllen. Ich hatte es gleich so gemacht, da ich von Anfang an, Schwierigkeiten mit der Brennpaste befürchtete.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von lelox » 03 Okt 2009 19:57

Brennpaste gibt es auch aus der Literflasche für Brenner.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Smile » 04 Okt 2009 12:20

Brennpaste gibt es unteranderem beim Handelshof rauf bis zu 5 Litergebinden. Spiritus tut es auch. Der hat aber den Nachteil, dass er rausschwappen kann und das ist insbesondere in der Gastronomie eine ganz heikle Kiste. Brennende Gäste sind einfach schlecht fürs Geschäft.
Bild
Es gibt so Brenner da passen die ganzen Schälchen mit der Paste rein. Die Großgebinde sollten an sich eine Konsistenz haben die noch fließfähig ist aber eben nicht mehr schwappt
Zuletzt geändert von Smile am 12 Okt 2009 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

flyfischer

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von flyfischer » 04 Okt 2009 18:03

Karsten hat geschrieben:Hallo!
Nach meiner Erfahrung, kannst du mit ruhigem Gewissen die beiden Brenner mit Brennspiritus füllen. Ich hatte es gleich so gemacht, da ich von Anfang an, Schwierigkeiten mit der Brennpaste befürchtete.
Gruß Karsten
Danke für die Antworten!
Dann werde ich es mit flüssigem Brennspiritus versuchen und die anderen Sachen eben wieder beim REAL retournieren und noch mehr Spiritus von dem Gutschein kaufen. :lol:

flyfischer

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von flyfischer » 21 Okt 2009 15:07

so,...habe die Sachen wieder beim REAL abgegeben und mir den Brennspiritus gekauft.

Den Tischräucherofen habe ich vor dem ersten räuchern mal nackisch durch laufen lassen...mann o mann, was für ein Rauch (habe ich mir so gedacht) :cry:

Was kommt denn da auf mich erst zu, wenn ich die Fische drin habe :roll:
Egal,...sch...auf die Nachbarn,wenn die Nachts keine Ruhe halten, kann ich auch am Tage räuchern :lol:

Ofen angeschmissen,Forellen rein und ab ging die Post....aber Rauch habe ich keinen gesehen. Cool dachte ich mir,dann ist ja alles okay!

Die Räucherzeit sollte man wirklich einhalten (20-25 min.). Ich habe sie dann noch 5 minuten ohne Brenner im Ofen gelassen.
Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Nun räuchere ich wie ein Weltmeister 8)
Da hatte sich die Anschaffung ja mal für einen Artikel gelohnt, wenn man bedenkt, was Räucherfisch so auf dem Markt oder im Geschäft kostet.

Eins habe ich schon mal gelernt, die Fische für 24-30 Std. in der Räucherlauge zu belassen, umso besser schmecken sie dann auch.

übrigends....bereite gerade wieder einen Gang zu und morgen wird wieder erneut geräuchert :wink:

Stefan von Hatten

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Okt 2009 16:30

Dieser Tischräucherofen funktioniert sogar ohne Brenner :-) Ich habe das Teil immer mit in DK - und irgendwann habe ich mal den Unterbau samt Brenner vergessen...

Und ihn dann einfach (zusätzlich abgedichtet mit Alufolie) auf die große Herdplatte bei höchster Stufe gestellt, bis er anfing zu qualmen. Dann raus damit (um die Bude nicht zu verräuchern), zugedeckt (um die Hitze noch zu halten) und die Fische dann noch so 25 - 30 Minuten in dem erkaltenden Rauch garen lassen.

War klasse :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Okt 2009 16:53

Ich habe immer in einem ganz normnalen Kugelgrill geräuchert. Einfach ein paar Kohlen zum Glühen bringen, dann Räuchermehl drauf, Fische aufs Rost - und oben alles mit dicker Alufolie abdichten. Hat perfekt funktioniert!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von bundyman » 21 Okt 2009 17:26

Jo, Kugelgrill geht sehr gut.
Am allerbesten die, die oben und unten eine Luftregulierung haben...
Mit den Kohlen etwas aufpassen, diese Brikettdinger werden verdammt heiss...

Zum Aal raeuchern ist es nix, Barsche werden aber sensationell...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Karsten » 22 Okt 2009 00:13

Hallo!
Ich finde, beim Tischräucherofen muß man die Fische nicht extra einlegen. Einfach mit Salz eingerieben und rein damit. Gerade für kleinere Mengen oder wie wir nur zu zweit, vollkommen ausreichend.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

flyfischer

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von flyfischer » 23 Okt 2009 22:53

ich versuche mal hier ein Foto rein zu stellen, dabei liegt die Betonung auf "Versuch"!Bild

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Karsten » 24 Okt 2009 20:55

hey,
sehen top aus, schade das man sie nicht riechen kann.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

flyfischer

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von flyfischer » 25 Okt 2009 11:43

...ich konnte sie riechen :lol:
Habe allerdings nun die Erfahrung gemacht, dass...
der Ofen bei 7 Forellen ein Problem hatte, da zu viele drin waren.
(lt. Hersteller können bis zu 8 Forellen darin geräuchert werden)

Ich hatte 4 auf dem unteren und 3 auf dem oberen Rost plaziert.
Daher wartete ich die 20 min. + 5 min. Ruhezeit ab und legte danach
nochmals für ca. 10 min. 2 oben und 2 unten, später 1 unten und 2 oben, damit ich ein Ergebnis hatte.

Fazit: In Zukunft nur noch 2 unten und 2 oben,dann benötige ich auch keinen zweiten Anlauf mehr.

Benutzeravatar
flugangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 26 Feb 2005 03:01
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von flugangler » 06 Nov 2009 22:13

Du hast Fische geräuchert?
Sieht schön aus, ist praktisch, ideal für 2 Personen!
Hatte schon Bedenken. :D
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.

Booker
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2009 10:50
Wohnort: Hameln

Re: Brennpaste und Co

Beitrag von Booker » 21 Nov 2009 17:57

Habe mir jetzt auch einen Tischräucherofen gekauft.
Ist ein XL Model von Behr mit 3(!) Brenntiegeln. Jetzt müssen mir am morgigen Sonntag nur noch ein paar Forellen an den Haken gehen, damit ich was zu Einlegen in die Salzlake habe...
Vor den Fischen sind alle Menschen gleich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste