Müll an den Gewässern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Mcguitar
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2009 23:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Müll an den Gewässern

Beitrag von Mcguitar » 19 Sep 2009 23:53

Ersteinmal ein dickes Hallo an alle!
Bin neu hier in diesem Forum .. :).

Ich hab ein persönliches Problem. Vielleicht geht es euch genauso.
Jedesmal wenn ich angeln gehe habe ich eine Mülltüte mit. Auch wenn ich keinen Fisch fange ist diese Tüte am Ende des Angeltages voll.
Das man bei Niedrigwasser viel Müll findet ist mir klar, allerdings stelle ich immer wieder wütend fest das viele Menschen, welche die Gewässer zur Entspannung nutzen, sich nicht darum scheren was sie zurücklassen.
Auf der anderen Seite habe ich bereits erlebt das wildfremde Menschen mich, beim Brassendrill am Rhein, kritisch angehen und die private Fischerei als sehr negativ ansehen.....
Nachdem ich heute wieder 5 leere Maisdosen und 2 MAdendosen und zig anderes Zeug entsorgt hab... reicht es mir einfach ein bisschen....

Mich regt das wirklich auf. Wie sind eure Erfahrungen?
Nicht jeder Tag ist Fangtag.. Aber jeder Tag ist Angeltag!!!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Blauhai » 20 Sep 2009 10:18

Hallo !

Das Problem ist an den meisten Gewässern das Gleiche.
Was mich persönlich viel mehr ärgert, ist dass der Müll ja von den lieben Mitanglern stammt !
In unserem Verein ist es so geregelt, dass jeder der keinen Arbeitseinsatz leistet, für den Jahresbeitrag 30.- mehr bezahlen muss.
Sinnvollere Massnahmen würden die Müllmacher zur Kasse ziehen und nicht den naturbewussten Angler, der evtl manchmal keine Zeit für solche Arbeitseinsätze hat.
Aber so ist es hald in meinem "Verein" :evil: :evil:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Iceman1 » 20 Sep 2009 10:53

Diese ist schwer in den Griff zu bekommen .

Aber wer Erwischt wird Abmahnung beim Nächsten mal Rausschmiss !

Bei uns hält es sich in Grenzen mit dem Müll .

Gruss Iceman
8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Flo86 » 20 Sep 2009 11:46

Bei uns ist es schlimm da der Main von vielen Leuten als "Naherholungsgebiet" genutzt wird.
Mich bedrückt dabei ebenfalls dass viel von dem Müll eindeutig von Anglern stammt. Aber keiner tut was dagegen, der Main ist ja nicht ins Vereinshand. Und die zuständigen Behörden scheren sich auch nicht groß darum.
Ein Angelladen hier den es leider nicht mehr gab Würmer und Maden nur in stabilen Dosen heraus und verlangte 1 Euro Pfand. Der Besitzer erzählte mir, dass er dennoch manchmal diese Dosen am Gewässer fand :roll: .
Man sollte nicht meinen dass es so ein Problem ist das bisschen Müll einzupacken und daheim zu entsorgen :roll: .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Barta0815 » 20 Sep 2009 13:26

Meint ihr, das sähe am Rhein anders aus??? Ich würde sogar behaupten, am Rhein ist es mit am Schlimmsten, was Müll betrifft! Und wie schon gesagt wurde, ist dieser gefundene Müll meist von Anglern. Kann mir zwar gerade denken, von welchen Anglern das Zeug zum größten Teil stammt, jedoch würde das wieder Ärger geben :wink:
Aber selbst an den Vereinsgewässern gibt es Wildsäue! Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, was in Leuten an "fremden" Gewässern vor geht (ist doch nicht mein Gewässer, wird schon Irgendwer mitnehmen... :roll: ), aber am eigenen Vereinssee??? Das ist doch einfach nur geistig stärkstens minderbemittelt!!! An fremden Gewässern einfach nur eine Sauerrei sondergleichen! Aber das sind genau die Leute, bei denen man Zuhause die Schuhe ausziehen muss... :roll:
Es müsste mehr Kontrolleure und auch wirkliche Kontrollen geben und die Strafen drastisch angehoben werden!!!
Anders seh ich das nicht in den Griff zubekommen.


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Flo86 » 20 Sep 2009 13:47

Richtig Barta aber wer macht den Job als Kontrolleur denn noch freiwillig? Man begibt sich damit inzwischen fast schon in Lebensgefahr, selbst die Polizei kontrolliert fast nur noch einzelne Angler und traut sich nicht an die Gruppen heran.
Und wenn es bei Müll keine Regelung gibt dass man den Angelplatz auch vor dem Anglen zu säubern hat kann kaum nachgewiesen werden dass der Müll tatsächlich von dem Angler stammt der gerade an dem Platz sitzt.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Blauhai » 20 Sep 2009 17:29

Flo86 hat geschrieben: Und wenn es bei Müll keine Regelung gibt dass man den Angelplatz auch vor dem Anglen zu säubern hat kann kaum nachgewiesen werden dass der Müll tatsächlich von dem Angler stammt der gerade an dem Platz sitzt.
Das würde erst recht ins Chaos führen.
Dann würde nochmehr Dreck entstehen mit dem Hintergedanken "der nach mir räumts eh weg...."
Wie will man das kontrollieren ?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Flo86 » 20 Sep 2009 18:17

Aber welche Regelung soll denn dann dazu führen dass die Ufer nicht von Anglern vermüllt sind? Da kann ich ja bei der Kontrolle sonst einfach behaupten das wäre nicht meiner und solange man mir nicht nachweisen kann dass es wirklich von mir ist bin ich aus dem Schneider selbst wenn die Sachen doch von mir stammen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Raubfischfan96 » 20 Sep 2009 18:27

Hi,

Bei uns ist das Problem nicht. Wenn man was vergessen hat oder eine teure Pose abgerissen hat, ist sie schon am nächsten Tag weg.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von lelox » 22 Sep 2009 12:13

Die Regelung am Rhein bei Breisach sagt: Müll am Platz gehört zum Angler am Platz. Vermüllte Plätze also entweder meiden oder vorher sauber machen. Allerdings kontrolliert das auch keiner.
Auf dem gegenüberliegenden Ufer (Frankreich) hat das Müllaufkommen etwas nachgelassen, nachdem eine gewisse Art zweibeiniger und mit Armen statt Schwingen ausgestatteter Kormorane vergrämt wurde, wobei die Gendarmerie gerne auch mal so auftritt, als sei ihnen ein Vergrämungsabschuss durchaus zuzutrauen.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Barta0815 » 22 Sep 2009 14:18

Wunderbare Umschreibung lelox! :lol: :lol: :lol:

In NL ist dieses ebenso. Wo diese Art Kormoran nichtmehr sein Unwesen treibt, ist es relativ sauber am Wasser. Andere Bereiche, wo die Komorane zu 100en einfallen, kannst du in ner halbe Stunde locker 20 blaue Säcke füllen. Wir nennen es mittlerweile "Kormoran"Biwak. Angeln aber fast nur noch vom Boot aus. Von daher sieht man es immer nur aus der Ferne. Also den Müll :wink:

Traurige Geschichte ist das... :?


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Grobian
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2009 14:21
Wohnort: Saarland, Wadgassen
Kontaktdaten:

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Grobian » 22 Sep 2009 14:23

Hallo,

ich habe versucht dieses Müllproblem an unseren Gewässern einzudämmen. Hatte mir einenTermin im Rathaus genommen und um Unterstützung gebeten, mit Erfolg! :D
Mir wurden Handschuhe, ein großer Müllcontainer und jede Menge Müllsäcke an den von mir gebetenen Platz gestellt!
Meine Anglerjugend im Schlepptau und 3 Stunden später waren 300m Saarufer sauber. Danach hatte ich den Jungs in unserer Fischerhütte gekocht und über unsere Reinigungsaktion diskutiert. Die Jungs fanden es eine super Sache.
Das sind jetzt 8 Jahre her und man glaubt es kaum: Jedes Jahr macht der Verband oder die Gemeinde eine großen Abschnitt an der Saar sauber.
Da sag ich nur-----Geht doch----- 8)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen! ;-)

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Lanmann » 22 Sep 2009 15:06

Blauhai hat geschrieben:Hallo !

Das Problem ist an den meisten Gewässern das Gleiche.
Was mich persönlich viel mehr ärgert, ist dass der Müll ja von den lieben Mitanglern stammt !
In unserem Verein ist es so geregelt, dass jeder der keinen Arbeitseinsatz leistet, für den Jahresbeitrag 30.- mehr bezahlen muss.
Sinnvollere Massnahmen würden die Müllmacher zur Kasse ziehen und nicht den naturbewussten Angler, der evtl manchmal keine Zeit für solche Arbeitseinsätze hat.
Aber so ist es hald in meinem "Verein" :evil: :evil:
in meinem verein sind es gar 150€ strafe

dafür werden mehrere termine angeboten. bei attesten etc werden die 150 erlassen.


@topic:

ist wirklich ein ärgernis. es gibt allerdings auch viele gewässer wo nicht nur die angler sondern auch spaziergänger etc müll hinterlassen. ich sage nur zigarettenkippen und kaugummipapier.
dem ist wohl nur durch eine kombination von starfen + vielen mülleimern entgegenzuwirken.

in der heutigen gesellschaft haben die meisten leute bei sowas doch kein schuld- /pflichtbewusstsein.

mfg

Mcguitar
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2009 23:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Müll an den Gewässern

Beitrag von Mcguitar » 22 Sep 2009 21:42

@ Grobian:

Die Idee ist super!!

Ich werde mal demnächst meine Gewässerwart belagern...
Ich bin noch nicht lange in dem Verein aber irgendwie habe ich den Eindruck das Initiativergreifung nicht zum Vokabular gehört.
Arbeitseinsätze habe ich bisher keine mitgemacht... Liegt aber daran das ich erst seit kurzem Mitglied bin.. :)
Im moment ist bei uns der Wasserstand, vor allem in Altrheinarmen, sehr niedrig. Perfekt für für Saubermachaktionen...
Nicht jeder Tag ist Fangtag.. Aber jeder Tag ist Angeltag!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste