80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2009 14:49

Eine Umfrage der britischen Umwelt-Behörde ergab, dass 80 Prozent der Angler der Insel dafür sind, dass jegliche Fischentnahme aus Gewässern (sogar der Köderfischfang) illegal werden soll. In Großbritannien ein neues Fischereigesetz geplant, dass Catch & Release verbindlich vorschreiben soll. Bisher war das Zurücksetzen von Fischen nur ein "ungeschriebenes" Gesetz für die Briten, an das sich aber Gastarbeiter und Einwanderer nicht gehalten haben.

Weitere Ergebnisse der Umfrage:
- Nur 2,7 Prozent der Angler sind der Meinung, dass Hechte entnommen werden dürfen
- Nur 16,7 Prozent meinen, dass man Köderfische entnehmen darf
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Raubfischfan96 » 17 Sep 2009 15:55

Hi,

Lassen die dann ihre Köderfische importieren oder wird es in zukunft nur noch Kunstköder geben ?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2009 15:58

Die toten Köderfische stammen jetzt schon fast alle aus der Fischzucht, oder eben Meeresfische (halbe Makrelen etc.), die mit dem Netz gefangen wurden. In jedem englischen Angelladen steht eine Kühltruhe mit gefrorenen Köfis.

Das Problem besteht beim lebenden Köderfisch, der in England noch erlaubt ist. Da sehen es die Matchangler nicht gerne, wenn Hechtangler Köderfische stippen. Daher das Abstimmungsergebnis!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Sep 2009 21:06

Moin am Abend!

Habe mir eben mal so vorgestellt wie meine Wobbler vakuumverpackt aussehen würden....<schmunzel>

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Flo86 » 17 Sep 2009 21:23

Ein totales Entnahmeverbot finde ich persönlich nicht gut. Es sollte jedem selbst überlassen werden und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich ab und zu mal einen Fisch entnehmen kann und mich nicht an diesen Supermarktforellen vergiften muss :lol: . Die sehen ja wirklich teilweise aus... :roll:
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Ulli3D » 17 Sep 2009 22:32

Das Problem mit der Entnahme ist, wer verantwortungsvoll gelegentlich mal einen Fisch entnimmt, der stellt kein Problem dar aber, wem steht das schon auf die Stirn tätowiert? Der Allesabschlager, der Kochtopfangler und Gelegenheitsentnehmer lassen sich einfach nicht voneinander unterscheiden.

Genau so ist es anscheinend in GB mit den unterschiedlichen Interessen von Stippern und Raubfischanglern.

Entnahmeverbote halte ich in unserem Lande zur Zeit für unrealistisch, wenn gerüchteweise sogar in NRW ein Entnahmegebot für Welse angedacht wird. Typisch verknöcherte, veraltete Ansichten von Kochtopfanglern in Führungspositionen, die die Veränderungen in der Wasserqualität, die auch zu einer verringerten Reproduktionsrate bei den Weißfischen führt, nicht erkennen wollen und nun einen Schuldigen suchen. Ist es nicht der Hecht, dann muss es ja der Wels sein. :shock:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von lelox » 18 Sep 2009 09:09

Wer des Teutonen liebste Kinder, nämlich Dackel und Fußbälle, frisst, der darf doch nicht sein. Für den Rhein in BW gab es zumindest mal ein Rücksetzverbot für Brassen in bestimmten Abschnitten. Aus dem Elsass kenne ich Entnahmeverbote wegen Quecksilberbelastung (da wird dann nicht das Angeln untersagt). Kann eine Verpflichtung zum reinen Spaßangeln Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die Tiere nicht als Sportgeräte behandelt wissen wollen? Siehe Fuchsjagd.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: 80 Prozent gegen Fisch-Entnahme

Beitrag von Iceman1 » 19 Sep 2009 21:03

Komplettes entnahme- Verbot Ist Kompletter Blödsinn ! :?

Vernünftige Entnahme und der dementsprechender Kontrolle ist sinnvoller !

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste