Neuer britischer Brassenrekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Sep 2009 11:41

Unglaubliche 22lb 9oz! Umgerechnet 10,234 kg! Der Fisch biss zufällig beim Karpfenangeln auf Popup-Boilie. Es handelt sich wohl um den gleichen Fisch, der 2005 mit 19lb 10oz gefangen wurde. Somit ist die alte Rekordbrasse auch die neue Rekordbrasse :roll: .

Leider existieren im Netz noch keine Bilder, die hat sich die Angling Times exklusiv gesichert. Aber hier ein Interview mit dem schleimverschmierten Fänger :roll:

http://link.brightcove.com/services/pla ... 9459128001
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Niederbayer » 15 Sep 2009 12:38

Die Fische mutieren wirklich schon!
Eine Brasse mit über 10 kg - das ist doch nicht normal!
Vor 10 Jahren hätte jeder gesagt, dass das Anglerlatein ist!

So ein Teil möchte ich mal live sehen! :shock:

Dickes Petri an den Fänger!

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Raubfischfan96 » 15 Sep 2009 17:59

Hi,

Boah. Guter Brassen. Der ist aber bestimmt alt .....

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Innfischer » 16 Sep 2009 08:37

Hallo
Niederbayer hat geschrieben:Die Fische mutieren wirklich schon!
Eine Brasse mit über 10 kg - das ist doch nicht normal!
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass wir Angler aus natürlichen Gewässern immer öfter ausgelagerte Fischmaststationen (Stichwort: anfüttern) machen?

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Sep 2009 10:23

Das nennt man Koevolution :wink: . Zwei Arten entwickeln sich zum gegenseitigen Nutzen miteinander. Wir haben Spaß beim Angeln - die Fische leben länger, pflanzen sich besser fort, werden gefüttert, gepflegt und verhätschelt. So wurden Regenbogenforelle und Karpfen zu den erfolgreichsten Tierarten unseres Planeten. Dadurch, dass Angler mit ihnen Spaß haben, wurden sie weltweit verbreitet. Besser kann sich eine Art nicht an die Gegenbenheit "Vom Menschen beherrschte Welt" anpassen.

Angler und Fische sind sozusagen einen Vertrag eingegangen: Die Fische nehmen das kleinere Übel des Geangelt werdens auf sich, dafür kümmert sich der Mensch um ihre Bestandserhaltung. Wenn ich angeln gehe, dann füttere ich immer fleißig mit den leckersten Sachen. So mache ich den Kalorienverbrauch während des Drills wieder wett :wink: .
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 16 Sep 2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Niederbayer » 16 Sep 2009 11:08

@ Thomas Kalweit

Wenn wir das nur von unseren Raubfischen auch so behaupten könnten! :cry:

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Innfischer » 16 Sep 2009 11:22

Hallo Thomas
Thomas Kalweit hat geschrieben:Angler und Fische sind sozusagen einen Vertrag eingegangen: Die Fische nehmen das kleinere Übel des Geangelt werdens auf sich, dafür kümmert sich der Mensch um ihre Bestandserhaltung. .
Wenn Du diese Passage weggelassen hättest, dann wäre der Sachverhalt auch für mich richtig beschrieben. Wir können zwar nicht in die Gedankenwelt der Fische hineinblicken aber ich taue mir trotzdem zu behaupten, dass Fische so eine Art der Koexistenz niemals zustimmen würden.
Ein Einvernehmen zwischen Mensch und Tier kann ich mir in einer bedingt vergleichbaren Situation vorstellen, wenn z.B. die Oma in der Stadt ihre Tauben füttert. Nur haben die Tauben dafür keinen Preis zu zahlen der Gestalt, dass sie sich dafür fangen lassen müssen oder sonst wie in ihre Autonomie eingegriffen wird.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Sep 2009 11:57

Es geht da nicht um die Zustimmung der Fische. Hünde würden auch niemals zustimmen, dass sie in kleinen Einzimmerwohnungen im dritten Stock gehalten werden und nur einmal am Tag kurz Gassi dürfen. Trotzdem sind sie durch die Koexistenz mit dem Menschen (und gerade durch die alltäglichen Leiden, die sie erdulden) zu eine der erfolgreichsten Tiearten der Welt geworden. Im Sinne der Arterhaltung und weltweiten Verbreitung war die Anbiederung an den Menschen eine perfekte Strategie. In der Evolution stimmt kein Tier irgendwelchen Veränderungen zu, es passiert einfach nur.

Bei den Fischen ist es vergleichbar: Der Spiegelkarpfen ist ein durch Züchtung stark verändertes Haustier, vergleichbar mit einem Mops oder Dackel. Nur weil er geangelt wird, findet man den Asiaten jetzt auch in Europa, Amerika und Australien. Eine perfekte Verbreitungsstrategie!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Neuer britischer Brassenrekord

Beitrag von Raubfischfan96 » 23 Sep 2009 15:01

Hi,

Alter, was für ein Urian ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste