Geräuchert

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Geräuchert

Beitrag von Lahnfischer » 13 Sep 2009 16:20

Hi @ all,

gestern bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Campingplatz noch einmal der Räucherofen angeschmissen.
Zu Räuchern gabs 3 eingefrorene Lahnwaller und 4 hinzugekaufte Regenbogenforellen :oops:

Der eine Waller war deutlich zu groß für den Ofen, weswegen ich davon nur das Schwanzstück räucherte, dazu aber später mehr.

Die Waller wurden über Nacht 12 Stunden in der 8%igen Salzlake belassen, für die lütten Forellen waren 5 Stunden genug, sie kamen erst am Morgen mit in die Lake.

Zuerst räucherte ich die Waller alleine mit einer Schüssel Räuchermehl, die Forellen kamen zum 2. Räuchergang hinzu, es sollte ja alles zusammen fertig werden 8)

Nun schnell ein Sprung zum Finale... :wink:

Bild

Bild

Geschmeckt hat es allen Anwesenden wieder hervorragend, abgerundet wurde das Ganze mit ein paar Fläschchen Bier und einer Flasche bestem Willi :wink:

Da es heute morgen sehr kalt und ungemütlich wurde, fuhren wir noch vor dem Mittag nach Hause.

Im Gepäck noch ein großes Stück zwar gesalzenem, aber nicht geräucherten Wels. Kurzerhand wurde der Wels nun filetiert und auf dem Balkon der Tischräucherofen zurechgemacht...

Hier das Unterteil mit den mit Brennpaste gefüllten Brennern:

Bild

Den Boden mit Räuchermehl und ein paar Wacholderbeeren bedeckt:

Bild

Die Filets paßten genau auf den Rost:

Bild

Dann das Ganze in Gang gesetzt und einfach etwas abwarten...

Bild

...und so sah das Ergebnis nach gut 20 Minuten aus... :D

Bild

Fazit: Der Tischräucherofen ist eine echt gute Alternative zum normalen Räucherofen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen und auch schmecken lassen :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Flo86 » 13 Sep 2009 16:22

Solche Bilder sind doch echt gemein :wink: :lol: . Sieht echt lecker aus!
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Glenden97 » 13 Sep 2009 17:33

Na Du bist mir ja n Feinschmecker! Sieht echt zum reinbeißen aus.
Hab auch noch zwei Forellen und nen Aal in der Truhe die darauf warten sich im Ofen etwas aufzuwärmen.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Geräuchert

Beitrag von Raubfischfan96 » 13 Sep 2009 20:30

Hi,

Lass´s dirs schmecken. Ich hab noch nie Waller gegessen. Schmeckt derr eigentlich ?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Karsten » 13 Sep 2009 20:58

hach.......
wobei, von dem tischräucherofen halte ich auch sehr viel.
Wir sind nur zwei Personen und da lohnt ein großer Ofen nicht.
Ich finde auch, in dem kleinen bleiben die Fische etwas saftiger.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Iceman1 » 14 Sep 2009 18:20

Grüss dich Lahnfischer ! :D

Das die Fische geschmeckt haben glaube ich dir aufs Wort.
Habe am 5 September auch 1 Karpfen von 3,5 Kilo und 2 Lachsforellen von jeweils 2,5 Kilo Geräuchert war sehr Lecker. Die Forellen waren innerhalb weniger Minuten weg ! Nur der Karpfen da konnte ich anderen Tag noch ein wenig von Essen.
Es gibt nichts über selbst Geräucherte Fische.
Der Tisch Räucherofen ist für 2 Personen Klasse, wenn man aber wie ich immer mindestens 70 Leute zum Essen habe Ist dieser eine Nummer zu Klein. :wink:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Jondalar » 14 Sep 2009 18:49

wenn man aber wie ich immer mindestens 70 Leute zum Essen habe Ist dieser eine Nummer zu Klein.
Na ja da wunderts mich nicht wenn Du von den Forellen nix abbekommen hast. :wink:
Grüsse von der Donau

flyfischer

Re: Geräuchert

Beitrag von flyfischer » 31 Okt 2009 22:11

Hallo,

...woran liegt`s ?
Habe heute Vormittag in besagtem Tischräucherofen 3 Filets geräuchert, alles nach Vorschrift.
Nach 20 Min. habe ich die Brenner ausgemacht und noch 5 Min. den Fisch darin belassen. Sahen zwar gut aus, schöne goldige Farbe, aber ab Boden sammelte sich wohl Fett/Wasser an.

Dann wäre noch die Thematik " Brenner " zu klären. Wie viel Spiritus muss da nun wirklich rein, ist das abhängig von den zu räuchernden Fischen, oder kann ich die Brenner auch nur zur Hälfte mit Spiritus füllen?

Gibt es da vielleicht Richtwerte?


Für Antworten schon mal recht herzlichen Dank!!!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Lahnfischer » 01 Nov 2009 12:32

Das mit dem Kondenswasser ist normal und lässt sich nicht vermeiden.
Ich hab meine Brennner ca. 3/4 mit Brennpaste gefüllt gehabt, da war noch was über...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräuchert

Beitrag von Fischmäx » 01 Nov 2009 18:03

Hi Lahnfischer,

zunächst ein dickes Lob und vielen Dank für Deine schönen Fotos und Berichte, lese sie immer wieder gern.

Dann noch eine Frage:

Wie bekommst Du Deinen Tischräucherofen so sauber? Hast Du ein Wundermittel oder ist er noch ziemlich neu?

Von meinem dürfte ich kein Foto einstellen, er ist unten total braun verfärbt,
obwohl ich ihn mit allen möglichen Scheuermitteln behandle.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Karsten » 01 Nov 2009 18:57

Hallo!
Ein wenig anlaufen tut er schon, das ist normal.
Die Braunfärbung ist nicht so schlimm, die großen verfärben sich ja auch.
Ich denk mal, das gibt dann später ein besseres Aroma.
Richtig sauber bekommst du die Dinger eh nicht, aber versuch es mal mit Backofen- / Kaminreiniger - SPRAY. Nicht mit Scheuermittel, ich glaube davon wirds später noch schlimmer.
Gruß Karsten
P.S. Eigentlich müsste jetzt eine rosa/violette Tante hinter dir stehen......
Cilit bang
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuchert

Beitrag von Lahnfischer » 01 Nov 2009 20:13

Fischmäx hat geschrieben: Wie bekommst Du Deinen Tischräucherofen so sauber? Hast Du ein Wundermittel oder ist er noch ziemlich neu?
So alt ist meiner noch nicht, aber ein wenig Patina schadet keinem Ofen :wink:
Ich mache den direkt nach dem Räuchern wieder sauber, ohne das Fett groß antrocknen zu lassen. Normales Spülwasser und ein Topfschwamm, mehr mache ich nicht... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräuchert

Beitrag von Fischmäx » 02 Nov 2009 11:04

@Karsten und Lahnfischer

Vielen Dank für Eure Tipps. :)
Werde nach dem nächsten Räuchern mal mit Backofenspray reinigen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Könnte natürlich auch sein, dass mein Ofen nicht die beste Edelstahlqualität hat
(war ein "Sonderangebot").
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Geräuchert

Beitrag von kleen » 02 Nov 2009 17:06

Also ich habe den gleichen Tischräucherofen und bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden! Ich habe bisher nur Aale und Forellen / Lachsforellen geräuchert und es funktionierte immer. Ich habe mir aber zudem noch ein Termometer besorgt, um die Gradzahl ständig bei ca. 70 Grad zu halten.
von meinem Ofen dürfte ich allerdings auch kein Bild einstellen, sieht auch nicht mehr so neu aus:)
Des weiteren würde ich immer Brennpaste nehmen und kein Spiritus!

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geräuchert

Beitrag von Fischmäx » 02 Nov 2009 22:00

kleen hat geschrieben: Des weiteren würde ich immer Brennpaste nehmen und kein Spiritus!
Was spricht gegen Spiritus (meiner hat Spiritusbrenner) und wie setzt Du
das Thermometer ein? Hast Du ein Loch in den Deckel oder die Seitenwand
gebohrt? ... und wie regelst Du die Temperatur?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste